checkAd

    Börsengeflüster  1241  0 Kommentare Plasmaselect nach Strategiewechsel wieder interessant

    Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau überprüfbar ist, sollten Sie sich immer auch des Risikos einer daraus abgelei-teten Anlageentscheidung bewusst sein.

    Neuausrichtung vollzogen

    Am Ende eines konsequent vollzogenen Konzernumbaus durch den Alleinvorstand Bernhard Giessel steht das Unternehmen Plasmaselect. Während die Gesellschaft vor rund 10 Jahren als operativ arbeitende Gesellschaft startete und Infusions- und Spüllösungen sowie Medizinprodukte vertrieb, stellt sich Plasmaselect heute als Beteiligungsgesellschaft mit Technologiefokus dar. Wie uns der Vorstand in einem persönlichen Gespräch bestätigte, verfolgt Plasmaselect eine s.g. buy-and-build-Strategie, d.h. die Portfoliounternehmen werden in ihrem operativen Geschäft aktiv unterstützt mit dem Ziel einer wertorientierten Unternehmensentwicklung. Dazu wurden in den letzten Jahren Geschäftsbereiche verkauft bzw. in ein Joint Venture mit der italienischen Diaco Gruppe eingebracht. Die beiden Beteiligungen Deltaselect und Theraselect verbleiben bei Plasmaselect und sollen aus eigener Kraft wachsen. Dabei wird die Deltaselect zu einem internationalen Handelsunternehmen umgebaut. Unprofitable Bereiche bzw. Standorte sollen, wie bei der Theraselect geplant, geschlossen werden.

    Für den Neunmonatszeitraum 2008 musste Plasmaselect einen um 4,7 % leicht gefallenen Umsatz von 26,3 Mio. Euro ausweisen. Das EBIT war geprägt von der abgeschlossenen Umstrukturierung des Unternehmens und lag bei minus 11,4 Mio. Euro. Ohne Sondereffekte läge das EBIT bei minus 4,1 Mio. Euro. Wie uns das Unternehmen bestätigte, verfügt Plasmaselect derzeit trotz der Restrukturierungskosten über freie Mittel in Höhe von rund 15 Mio. Euro, die für Neuengagements zur Verfügung stehen.

    Aquaworx mit enormer Phantasie

    Exemplarisch für die neue Strategie des Teams um Vorstand Giessel steht der Einstieg bei dem Schweizer Unternehmen Aquaworx. Plasmaselect erwarb für 40 Mio. Euro 30 % sowie 20,1 % der Stimmrechte an der Gesellschaft für Wasseraufbereitung. Damit adressiert Plasmaselect mit seinem Portfoliounternehmen einen vielversprechenden und zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt.

    Sauberes Wasser gilt verbreitet als „Öl des 21. Jahrhundert“ und entwickelt sich zu einem knappen Gut. Zudem sorgen strenger werdende Umweltauflagen für einen wachsenden Bedarf an umweltschonenden Aufbereitungsanlagen. Aquaworx ist hier gut aufgestellt, da die verwendete Technologie als sehr umweltschonend gilt und das Unternehmen derzeit ein weltweites Vertriebsnetz aufbaut. Aufgrund der patentierten Technologien sind die Markteintrittsbarrieren hoch. Im September hat das Unternehmen das Verfahren zur Erteilung des "Basic Approval" für ihre Ballastwasser-Behandlungsanlage AquaTriComb eingeleitet. Das Basic Approval ist Teil des Zertifizierungsverfahrens, das die IMO (International Maritime Organisation) vorschreibt, um die Anlagen zur Behandlung von Ballastwasser gemäß den Vorschriften für den Einsatz auf Schiffen freizugeben. Die Unternehmensführung von Plasmaselect rechnet bereits im dritten Quartal des laufenden Jahres mit dem Break-even bei Aquaworx.

    Fazit

    Plasmaselect hat die Umstrukturierung konsequent vollzogen und sich als Beteiligungsunternehmen mit einer interessanten Geschäftsstrategie aufgestellt. Mit nennenswerten zukünftigen Belastungen ist nicht mehr zu rechnen. Das neue Portfoliounternehmen Aquaworx bietet große Wachstumschancen und verdeutlicht den Strategiewechsel. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 10 Mio. Euro ist das Portfolio massiv unterbewertet. Allein der Anteil an Aquaworx dürfte ein Vielfaches darüber liegen. Zudem ist mit weiteren interessanten Zukäufen durch das erfahrene Management zu rechnen. Wir halten daher die Aktie von Plasmaselect für eine interessante, langfristig orientierte Depotbeimischung.

    Verfasst von 2Performaxx
    Börsengeflüster Plasmaselect nach Strategiewechsel wieder interessant Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau …