checkAd

     1160  0 Kommentare WTI-Rohöl erlitt Tagesminus von fast neun Prozent

    Die Vorschusslorbeeren, die die Marktteilnehmer in Erwartung einer konjunkturellen Stabilisierung verteilt hatten, erweisen sich mehr und mehr als voreilig. Die gestern veröffentlichten Frühindikatoren des Conference Board fielen schlechter als erwartet aus und ließen den Mai-Future auf WTI um fast neun Prozent auf einen Schlusskurs von 45,88 Dollar abstürzen. Dabei wirkten sich auch der starke Dollar und die abstürzenden Aktienbarometer kontraproduktiv aus. Letztere dienten schließlich in den vergangenen Wochen als Gradmesser für eine potenzielle wirtschaftliche Stabilisierung. Dieser Seismograph liefert für Rohöl derzeit keine Kaufsignale.
    Obwohl am heutigen Handelstag keine sonderlich wichtigen Konjunkturdaten zur Veröffentlichung anstehen, könnte es angesichts des heute verfallenden Mai-Futures auf WTI noch einmal turbulent werden. Gestern schwankte der Kontrakt zwischen 45,44 und 50,31 Dollar in einer ausgesprochen breiten Tagesrange. Stärkere Ausschläge verzeichnete der Future zuletzt am 17. Februar. Damals lief der März-Future auf Rohöl der Marke WTI aus.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI etwas schwächer und fiel bis gegen 9.30 Uhr (MESZ) auf 45,44 Dollar zurück. Der am aktivsten gehandelte Kontrakt mit Fälligkeit im Juni ermäßigte sich um 0,30 auf 48,21 Dollar und kostete damit sechs Prozent mehr als der Mai-Future. Sein Pendant auf Brent fiel gegenüber dem Vortag um 0,23 auf 49,63 Dollar zurück.

    Gold: Eindrucksvolles Comeback

    Hut ab! Im Zuge der abstürzenden Aktienmärkte war Gold auf einen Schlag wieder in und sprang deutlich in Richtung 900-Dollar-Marke.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im Juni ausgesprochen stabil und verteidigte sein erhöhtes Kursniveau. Bis gegen 9.15 Uhr (MESZ) verteuerte er sich um 3,40 auf 890,90. Damit hat sich die charttechnische Situation erheblich aufgehellt.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI-Rohöl erlitt Tagesminus von fast neun Prozent Die Vorschusslorbeeren, die die Marktteilnehmer in Erwartung einer konjunkturellen Stabilisierung verteilt hatten, erweisen sich mehr und mehr als voreilig. Die gestern veröffentlichten Frühindikatoren des Conference Board fielen schlechter als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer