checkAd

    Candlesticks  1102  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: DAX – 5.400 Punkte ableitbar vom 18.04.2009 / 11:09Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, in der letzten Monatsanalyse Anfang April wurde ein steigender DAX bis max. 4.688 Punkten für April favorisiert – steigende Kurse im weiteren Verlauf des Sommers auch bis an eine kräftige Widerstandszone zwischen ca. 5.300 bis 5.400 Punkten erschienen jedoch machbar auf Grund des Rebreaks in das übergeordnete symmetrische Dreieck. An diesem Szenario kann festgehalten werden - auch wenn sich erste Warnsignale in den Wochenkerzen und den Indikatoren bilden. Solange jedoch auch klare und vor allem bestätigte Verkaufssignale fehlen, sollten Sie an Ihren Longpositioen festhalten, die im Idealfall im Bereich 3.700/3.800 Punkten in Hinblick auf einen Pullback des DAX eingegangen worden sind. Die Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.433,44€
    Basispreis
    15,38
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Long
    16.464,86€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Weekly-, Daily-Charts) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Wochenchart:


    Die grobe Übersicht mit den wesentlichen Formationen und Trends 2008 und 2009. Mit einem Rebreak in das Dreieck ist grundsätzlich die Chance verbunden, bis ca. 5.400 Punkte zu laufen und den Abwärtstrend zu testen.

    Log. Wochenchart:


    Rückblick:
    Das Umsatzverhalten unterstützte die Aufwärtsbewegung nicht – zu berücksichtigen waren hier jedoch auch die Osterfeiertage. Letztlich wurden jedoch weiterhin steigende Kurse und die Bildung einer Candlestick-Formation mit 8-10 weißen Kerzen in Folge favorisiert mit einem Kursanstieg über die 5.000er Marke. Insbesondere ein dynamischer Break sollte die Annahme einer fortgesetzten Aufwärtsbewegung mit 8-10 weißen Wochenkerzen in Folge bestätigen und den Weg frei machen in Richtung 5.300 bis 5.400 Punkten.

    Ausblick:
    In der letzten Woche zeigten sich zwar Gewinnmitnahmen, die jedoch aufgefangen wurden. Ein neues Wochenhoch wurde nicht mehr erreicht, das letzte Wochenhoch liegt nur knapp unter dem vorherigen. Damit hat sich ein hanging man als auch ein tweezers top gebildet - zwei Warnsignale, die als Verkaufssignale erst bei einem Weekly-Close unter dem Tief des hanging man bestätigt wären. Vom Gesamtbild kann an der Einschätzung steigender Kurse festgehalten werden.

    Log. Tageschart:


    Die Indikatoren zeigen erste Divergenzen aber noch kein Verkaufssignal.

    Tageschart DAX :


    Im Linienchart hat der DAX die obere Begrenzung eines symmetrischen Dreieckes schon erreicht und leicht übertroffen. Ein nachhaltiger Ausbruch beinhaltet daher die Chance auf weiterhin dynamisch steigende Kurse. Negativ wäre ein Abprall am aktuellen Niveau mit Rückgängen unter ca. 4.300 Punkte.

    Schlussbetrachtung:
    Die letzte Woche brachte einige Gewinnmitnahmen, die auch als Marktbereinigung verstanden werden können. Ein dynamischer Ausbruch nach oben ist für diese Woche durchaus noch einzuplanen. Deutlich negativ wäre erst ein Weekly-Close unterhalb des Tiefs der letzten Woche bei 4.390 Punkten.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartals- und Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 07.04.2009 / 11:58Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2718000;Candlesticks: DAX – 5.400 Punkte ableitbar vom 18.04.2009 / 11:09Uhr. (2718000;hier klicken 2718000) Liebe Leserin, lieber Leser, in der letzten Monatsanalyse Anfang April wurde ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer