checkAd

    Candlesticks  2335  0 Kommentare DAX – 5.400 Punkte ableitbar

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 07.04.2009 / 11:58Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, in der letzten Monatsanalyse Anfang April wurde ein steigender DAX bis max. 4.688 Punkten für April favorisiert – weiterhin steigende Kurse im weiteren Verlauf des Sommers auch bis an eine kräftige Widerstandszone zwischen ca. 5.300 bis 5.400 Punkten erschienen jedoch machbar auf Grund des Rebreaks in das symmetrische Dreieck. Dieses Szenario setzt sich schneller als erwartet durch und der DAX konnte die sechste Woche in Folge steigende Kurse verbuchen. Das April-Kursziel ausgehend von den Monatskerzen ist zwar abgearbeitet, die aktuellen Wochenkerzen dagegen lassen noch die Chance auf weitere drei bis vier positive Wochen in Folge zu. Longpositionen sind daher weiterhin zu halten mit gestaffelten Stops. Die Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Weekly-, Daily-Charts) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Wochenchart:


    Die grobe Übersicht mit den wesentlichen Formationen und Trends 2008 und 2009. Mit einem Rebreak in das Dreieck ist grundsätzlich die Chance verbunden, bis ca. 5.400 Punkte zu laufen und den Abwärtstrend zu testen.

    Log. Wochenchart:


    Rückblick:
    Neue Tops erhielten als Kaufsignale in Verbindung mit den vier weißen Kerzen vor Ostern eine gute Aussagekraft mit Ziel 4.750 Punkten - negativ wäre erst ein Weekly-Close unter ca. 3.987 Punkten gewesen.

    Ausblick:
    Lediglich das Umsatzverhalten unterstützt die Aufwärtsbewegung nicht – zu berücksichtigen sind hier jedoch auch die Osterfeiertage. Die in Folge auftretenden sechs weißen Wochenkerzen zeigen schon eine leichte Überhitzung an – die aktuelle Aufwärtsbewegung sollte sich jedoch fortsetzen. Erste Warnsignale ergeben sich bei einem Weekly-Close unter dem Tief der letzten Woche bei 4.461 Punkten. Favorisiert wird aber die Bildung einer Candlestick-Formation mit 8-10 weißen Kerzen in Folge – demzufolge besteht die Chance in einem Rutsch auch deutlich über die 5.000er Marke anzusteigen. Kurzfristiges Kursziel ist die obere Begrenzung des symmetrischen Dreieckes – spannend wird es hier, ob und in welcher Weise dieser Widerstand gebrochen werden kann. Ein dynamischer Break würde die obige Annahme einer fortgesetzten Aufwärtsbewegung mit 8-10 weißen Kerzen in Folge bestätigen und den Weg frei machen in Richtung 5.300 bis 5.400 Punkten.

    Log. Tageschart:


    Die Indikatoren lassen noch Raum nach oben zu. Die 200-Tagelinie notiert bei ca. 5.079 Punkten.

    Tageschart DAX :


    Im Linienchart hat der DAX die obere Begrenzung eines symmetrischen Dreieckes schon erreicht und leicht übertroffen. Ein nachhaltiger Ausbruch beinhaltet daher die Chance auf weiterhin dynamisch steigende Kurse. Negativ wäre ein Abprall am aktuellen Niveau mit Rückgängen unter ca. 4.200 Punkte.

    Schlussbetrachtung:
    Auch wenn der DAX nach sechs Wochen steigender Kurse erste Überhitzungsanzeichen anzeigt und eine Verschnaufpause an der oberen Begrenzung des symmetrischen Dreieckes zu erwarten ist – so ändert dies nichts an der grundsätzlich positiven Stimmungsänderung und weiterem Aufwärtspotential nach Rebreak in das symmetrische Dreieck bis an eine kräftige Widerstandszone zwischen ca. 5.300 bis 5.400 Punkten. Deutlich negativ wäre erst ein Weekly-Close unter dem Tief der letzten Woche.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartals- und Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 07.04.2009 / 11:58Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – 5.400 Punkte ableitbar Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2712174;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 07.04.2009 / 11:58Uhr. (2712174;hier klicken 2712174) Liebe Leserin, lieber Leser, in der letzten Monatsanalyse Anfang April …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer