checkAd

     3227  0 Kommentare Die besten Geldmarktfonds - Seite 2



    Defizit-Zahlen werden steigen

    Geldmarktexperten erwarten, dass das öffentliche Defizit in der Eurozone heuer von minus 1,7 Prozent im Jahr 2007 auf rund fünf Prozent ansteigen und 2010 über minus vier Prozent bleiben wird. Insgesamt soll das Defizit zwischen 2008 und 2010 um zehn Prozent auf über 80 Prozent ansteigen. In Ländern wie Belgien, Griechenland oder Italien ist es möglich, dass die öffentliche Verschuldung die Grenze von 100 Prozent des BIP durchstoßen wird. Zu den signifikantesten Anstiegen soll es in Irland (plus 30 Punkte), Spanien und Frankreich (jeweils plus 15 Punkte) kommen.

    Schlechtes Rating, hohe Steuern?

    Die Gefahr weiterer Abstufungen durch die Ratingagenturen sieht Debreuil angesichts der explodierenden Defizite nicht. „Mit Ausnahme von Großbritannien, hier besteht dieses Risiko“, wie sie anmerkt. Für Steindorfer steht fest, dass der massive Anstieg der Staatsverschuldung mittelfristig zu Steuererhöhungen führen wird. „Greifen die staatlichen Konjunkturprogramme werden auch bei moderaten Wachstumsraten die Staatseinnahmen steigen“, so der ESPA-Fondsmanager. Für den Fall, dass die Konjunkturprogramme nicht nachhaltig greifen würde sich die Krise verlängern.

    Gewichtung in Staatsgarantien

    Trotz des schwierigen Umfelds will Stuart Niman, Manager des BlackRock Institutional Euro Liquidity an seinem bewährten Investmentprozess festhalten und für seine Kunden auf ein hohes Maß an Liquidität abzielen. „Auch setzen wir Schritte um die allgemeine Kreditqualität unseres Portfolios beizubehalten“, so Niman. Das sei unter anderem durch Investments in staatlich garantierte Floating Rate Notes möglich. Debreuil ist nach eigenen Angaben derzeit bei Financials übergewichtet. Gegenüber Corporates würden Banken von der starken Unterstützung der Regierungen und Zentralbanken profitieren. Die Möglichkeit Staatsgarantien auf neue Emissionen zu bekommen würden sie dem derzeitigen Umfeld entscheidend stärken.

    Auch Steindorfer hat derzeit Bankanleihen – auch mit Staatsgarantien versehene – im Fonds übergewichtet – nicht zuletzt auch wegen der hohen Zinsaufschläge. Einen Zusammenbruch systemrelevanter Banken würden die Regierungen in Übereinstimmung mit den Notenbanken schließlich nicht zulassen. Kurzlaufende Staatsanleihen und Pfandbriefe ergänzen zu einem hohen Anteil das Portfolio. „Damit ist das Ziel des Fonds umschrieben: hoher laufender Ertrag, geringe Volatilität bei gleichzeitig höchster Sicherheit“, so Steindorfer.

    Alle Daten per 26.05.2009 in Euro / Quelle: Lipper

    LINK: Die gesamte Analyse (inkl. einer Tabelle der besten Geldmarktfonds) finden Sie hier.
    Seite 2 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Geldmarktfonds - Seite 2 Führende Geldmarktexperten gehen von einer länger anhaltenden Tiefzinsphase aus. Der Geldmarkt sowie die Sätze für kurzlaufende Anleihen würden in den nächsten 12 bis 18 Monaten in einer relativ engen Bandbreite bleiben. Als positive …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer