checkAd

    Depot für die Ewigkeit - Quartalsbericht  1049  0 Kommentare Vorsprung leicht ausgebaut - Seite 2



    3S koppelt sich von Branchenentwicklung ab

    Den größten Anteil an unserer Outperformance hatte mit der 3S Industries allerdings ein Nebenwert. Die Marktkapitalisierung des Spezialisten für Produktionsmaschinen zur Solarmodulherstellung ist seit dem Depotstart um mehr als die Hälfte gestiegen. Die Investoren honorierten damit nicht nur die sehr guten Zahlen für 2008 (Umsatz: +301 % auf 101,8 Mio. CHF, Ergebnis +206 % auf 9,5 Mio. CHF), sondern insbesondere den optimistischen Ausblick auf die laufende Periode. Obwohl sich die Branchenperspektiven etwas eingetrübt haben und die weltweit neu installierte Photovoltaikkapazität im laufenden Jahr erstmals seit dem Beginn des Solarbooms stagnieren könnte, rechnet 3S mit einem Umsatzwachstum von 47 % bei einer EBIT-Marge von 10 %. Die Widerstandsfähigkeit der Schweizer resultiert aus dem Einstieg in das Geschäft mit halb- und vollautomatischen Produktionslinien, die derzeit von zahlreichen Neueinsteigern im Sektor stark nachgefragt werden, was den rückläufigen Umsatz mit einzeln verkauften Maschinen deutlich überkompensiert.

    Rezession hinterlässt Spuren

    Nicht alle Firmen unserer Auswahl schlagen sich in der aktuellen Wirtschaftskrise jedoch so gut wie die zuvor Genannten. Zu den Negativbeispielen zählt insbesondere der Laserspezialist Rofin Sinar. Das deutsch-amerikanische Unternehmen leidet unter dem Einbruch des US-Marktes und musste infolgedessen im zweiten Quartal einen Absatzrückgang von 45 % auf 75,6 Mio. US-Dollar hinnehmen, das Ergebnis (1,2 Mio. US-Dollar, -89 %) blieb nur noch knapp positiv. Ebenfalls an der Profitabilitätsgrenze arbeitet derzeit der erfolgsverwöhnte Weltmarktführer in der Abfüll- und Verpackungstechnologie für die Getränkeindustrie, Krones. Nachdem der Konzern in der letzten Rezession 2001/03 von einem Einbruch weitgehend verschont geblieben ist, trifft es ihn dieses Mal mit einem Auftragsrückgang von einem Drittel umso heftiger. Aktuell sieht sich das Management einem Preiskampf in der Branche ausgesetzt, was den Aktienkurs zusätzlich unter Druck gesetzt hat. Daher notiert der Wert noch deutlich unter unserem Einstandskurs, ebenso wie Rofin Sinar.

    Sonderfall Porsche

    Dies ist auch bei Porsche der Fall, was allerdings nicht unbedingt auf das halbwegs ordentlich laufende Kerngeschäft mit Sportwagen zurückzuführen ist, sondern auf den waghalsigen Versuch, den wesentlich größeren Anbieter VW zu schlucken. Sah es zunächst danach aus, dass die Zuffenhausener den Mega-Deal heimlich und sehr geschickt eingefädelt haben, wirkt es mittlerweile so, als hätte sich der Vorstand in einem Optionsgeflecht verheddert. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass die in der Halbjahresbilanz mit 8,7 Mrd. Euro bewerteten Derivate keine Möglichkeit bieten, um den im aktuellen Umfeld existenzgefährdenden Schuldenberg von mehr als 11 Mrd. Euro (Stand Januar) abzubauen. Der bis dato profitabelste Automobilhersteller der Welt ist daher auf einen neuen Kapitalgeber angewiesen, wobei zuletzt das Emirat Katar und sogar der selbst arg in Bedrängnis geratene Autobauer Daimler als Investoren gehandelt wurden. Eine Erholung der Aktie dürfte erst im Anschluss und in Abhängigkeit von den Konditionen des Käufers zu erwarten sein.



    Fazit

    Mit der Entwicklung unseres Depots für die Ewigkeit sind wir bislang sehr zufrieden. Trotz einiger negativer Ausreißer liegt die Auswahl dank der gelungenen Diversifikation seit dem Start 6,5 % im Plus und damit deutlich besser als der Markt. Wir gehen davon aus, dass die Qualitätstitel auch auf lange Sicht die Chance auf eine Outperformance bieten.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Depot für die Ewigkeit - Quartalsbericht Vorsprung leicht ausgebaut - Seite 2 Die dynamische Erholung der Aktienmärkte seit März hat dazu geführt, dass der DAX seine Verluste seit dem Start unseres Depots für die Ewigkeit vollständig aufholen konnte. Viele Beobachter führen die jüngste Entwicklung vor allem auf eine …