checkAd

     1166  0 Kommentare Rohöl knackt die Marke von 70 Dollar

    Die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung ist zurückgekehrt und trieb den nächstfälligen WTI-Future zum Wochenstart in der Spitze auf 70,95 Dollar, den höchsten Stand seit einem Monat. Eine Erholung der Aktienkurse in Asien sowie die Meldung, dass sich der chinesische Einkaufsmanagerindex den fünften Monat in Folge verbessern konnte, halfen dem Ölpreis nach oben. Obwohl der Anstieg im Juli mit 0,1 Punkte auf 53,3 Zähler relativ verhalten ausfiel, war er für die Psyche offensichtlich sehr gut. Am Vormittag werden zahlreiche Einkaufsmanagerindizes für Europa veröffentlicht, bevor am Nachmittag in den USA der ISM-Einkaufsmanagerindex (16.00 Uhr MESZ) zur Veröffentlichung ansteht. Außerdem gibt es am heutigen Montag die Juli-Verkaufszahlen für den US-Automarkt. Der Autobauer Ford veröffentlichte in deren Vorfeld den ersten Umsatzanstieg seit zwei Jahren und macht damit Hoffnung, dass auch der Gesamtmarkt positiv überraschen könnte. Positive Töne waren heute auch auf einer Minenkonferenz im australischen Kalgoorlie von Nouriel Roubini, dem angesehenen Wirtschaftsprofessor der New York University, zu hören. Er sagte die Finanzkrise voraus und rechnet nun im Zuge einer abklingenden Rezession für 2010 mit weiter steigenden Rohstoffpreisen.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit deutlich anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 1,10 auf 70,55 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,15 auf 72,65 Dollar anzog.

    Kupfer mit neuem Zehn-Monats-Hoch

    Die allgemeine Konjunkturhoffnung brachte dem Kupfer an der COMEX zum Start in die neue Handelswoche ein neues Zehn-Monats-Hoch. Neben dem am Freitag gemeldeten Rückgang des US-Bruttoinlandsprodukts um lediglich ein Prozent schöpften die Investoren auch von den guten Nachrichten aus China neuen Mut. Dort zeigt der Einkaufsmanagerindex mit deutlich über 50 Punkten an, dass die chinesische Wirtschaft das Tal der Rezession bereits verlassen und auf den Pfad wirtschaftlicher Expansion zurückgekehrt ist. Zahlreiche wichtige Konjunkturdaten aus den USA könnten in der aktuellen Börsenwoche neue Impulse nach oben liefern.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf High Grade Copper mit Fälligkeit im September mit deutlich anziehenden Notierungen. Bis gegen 9.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 5,95 auf 268,30 US-Cents pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Kupfer



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl knackt die Marke von 70 Dollar Die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung ist zurückgekehrt und trieb den nächstfälligen WTI-Future zum Wochenstart in der Spitze auf 70,95 Dollar, den höchsten Stand seit einem Monat. Eine Erholung der Aktienkurse in Asien sowie die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer