checkAd

    Candlesticks  1101  0 Kommentare Dax - erholte Eröffnung

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, am gestrigen Nachmittag zeigte sich der DAX schwächer und Gewinnmitnahmen drückten den Index kurzzeitig auch unter eine relevante Unterstützungszone. Der Daily-Close notierte jedoch innerhalb der Unterstützungszone und ein erstes deutliches Verkaufssignal wurde so vermieden. Die nachbörsliche Entwicklung brachte zudem eine Erholung hervor und die US-Indizes konnten sich von ihren Tagestiefs lösen. So wird der DAX heute fester erwartet mit einer Eröffnung wiederum über der runden 5.500er Marke. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.223,09€
    Basispreis
    17,07
    Ask
    × 10,74
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    17,46
    Ask
    × 10,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Eröffnung im DAX wird bei ca. 5.510 Punkten erwartet. Der gestrige Test der Unterstützungszone erwies sich als Bestätigung derselben, nachdem ein Fall unter 5.463 per Daily-Close vermieden wurde. Negativ wäre nun auch intraday ein Fall unter das gestrige Tief bei 5.432 Punkten - weitere kurzfristige Verkaufssignale ergeben sich bei einem Fall unter die Mitte (5.379) der letzten langen weißen Kerze sowie bei einem Rutsch unter das Tief vom Freitag (5.286) per Daily-Close und letztlich bei Break der 5.159.
    Nachdem sich der DAX gestern jedoch halten konnte und eine feste Eröffnung erwartet wird, steigt die Chance nach oben an. Positiv ein Ausbruch über 5.575 und in Folge auch ein Break der runden 5.600er Marke mit Ziel 5.658 bis 5.812 Punkten.

    Stundenchart:


    Negativ unter dem gestrigen Tief - positiv bei Break des zweitägigen Abwärtstrends.

    Tageschart F-DAX


    Die gestrige Kerze ein doji bei hohen Umsätzen mit langer Lunte. Diese signalisiert einerseits Gewinnmitnahmen - andererseits aber auch Kaufneigung an der Unterstützung. Ein Fall intraday unter das gestrige Tief wäre damit negativ - ein Daily-Close über 5.578,50 positiv.
    Die gestrige Einschätzung kann jedoch beibehalten werden. Stagnierende Kurse bei hohen Umsätzen und einem hohen Niveau stellen in der Regel eine Distributionsphase dar. Die Umsätze in den letzten Tagen lassen jedoch eine solche Phase derzeit noch nicht deutlich zu - auch besteht die Chance auf eine Verschnaufpause mit nachfolgend weiter steigenden Kursen. Die letzten Tageskerzen müssen aber zumindest als Warnsignale aufgefaßt werden. Ein Fall nun intraday unter das gestrige Tief bei ca. 5.432 sollte zu weiteren Gewinnmitnahmen führen. Da jedoch die sich kreuzenden Rückkehrlinien ein Kursziel darstellen (Kreuzwiderstand) würde jedes neue Hohc dieses Kursziel wahrscheinlicher werden lassen.

    15min F-DAX


    Die heutige Eröffnung im FDAX wird behauptet erwartet.

    Fazit:
    Nachdem die Märkte sich gestern vor allem nachbörslich von ihren Tiefs erholen konnten und der DAX eine feste Eröffnung starten sollte, besteht die Chance auf eine moderate Erholung am Vormittag. Werden zudem die Zahlen um 11.00 Uhr (EU-Zahlen) sowie um 14.30 (US-Einkommen) und um 15.55 Uhr (US-Verbraucherstimmung Uni Michigan für August) halbwegs positiv aufgenommen, so steht auch einer "Wochenschlußeindeckungsrallye" gepaart mit der Notwendigkeit von unterinvestierten Fonds- und Vermögensverwaltern zu kaufen nichts mehr im Wege. Ein nochmaliger Fall hingegen unter 5.480 würde ein erstes Schwächeanzeichen darstellen - ein Fall unter das gestrige Tief sollte dann Gewinnmitnahmen auslösen und den Bären die Oberhand ermöglichen. Favorisiert wird jedoch ein Test der 5.575 im Tagesverlauf.

    Updates: im Laufe des Tages

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - erholte Eröffnung Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, am gestrigen Nachmittag zeigte sich der DAX schwächer und Gewinnmitnahmen drückten den Index kurzzeitig auch unter eine relevante Unterstützungszone. Der Daily-Close notierte jedoch innerhalb der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer