checkAd

    Fielmann  1048  0 Kommentare Zweijährige Korrektur beendet?

    Trotz der Konjunkturflaute verkaufte der Brillenhersteller Fielmann (WKN 577 220) in den ersten neun Monaten dieses Jahres mehr Brillen. Ob die Krise der Brillenkette aber generell in die Hände spielt, muss aktuell bezweifelt werden. Denn der Mehrumsatz wurde anscheinend durch erhöhte und zugleich gewinnmindernde Werbung erkauft. Doch die Anleger sehen Letzteres wohl nicht so krititsch und hievten den Kurs zuletzt wieder in die Nähe seines Allzeithochs. Ob zurecht, wollen wir uns in folgender technischer Analyse genauer ansehen.

    Trendstärke überzeugend!

    Bei Betrachtung des langfristigen Chartbilds sticht der derzeitig weiterhin intakte Aufwärtstrend (1) hervor. Dieser startete mit der Vollendung des Doppelbodens 2003 und trug den Kurs von ca. 15 Euro Ende 2003 auf ein neues Allzeithoch Anfang 2007 bei 53,63 Euro (2). Darauf folgte eine relativ ausgeprägte Kurskorrektur, die kurzfristige Tiefs bei 33 Euro Ende 2007 mit sich brachte, die wiederum am aktuellen Aufwärtstrend drehten. So blieb der aktuelle Trend aufwärts mit einer Steigung von 20 % p.a. intakt.

    Ausbruch nun geschafft?

    Im Jahr 2008 und Anfang dieses Jahres kam es dann zu einem erneuten Test der jungen Allzeithochs. Es konnte jedoch kein charttechnischer Ausbruch verzeichnet werden. Die Notierungen knickten erneut ein, fingen sich jedoch wieder am Aufwärtstrend damals bei 40 Euro und jüngst im September bei 43 Euro. Zuletzt erfolgte ein erneuter Anstieg in Richtung des Hochs bei 53,63 Euro. Dieses Niveau wurde in der letzten Woche knapp überwunden. Gelingt es Fielmann nun, sich entsprechend über diesem neuen Niveau zu halten, sind mittelfristig weiter steigende Kurse bis an die Marken von 70 bis 80 Euro (3) denkbar.



    Trading-Strategie

    Der derzeitige Angriff auf die jüngsten Verlaufshochs gepaart mit dem intakten Aufwärtstrend machen die Papiere von Fielmann attraktiv. Dies sollten Investoren sofort für ihr Portfolio nutzen, wenn der Kurs sich über jenem Niveau von rund 53 Euro bzw. dem Stop-Limit halten kann. Letzteres empfehlen wir bei 49 Euro zu platzieren.

    Verfasst von 2Performaxx
    Fielmann Zweijährige Korrektur beendet? Trotz der Konjunkturflaute verkaufte der Brillenhersteller Fielmann (WKN 577 220) in den ersten neun Monaten dieses Jahres mehr Brillen. Ob die Krise der Brillenkette aber generell in die Hände spielt, muss aktuell bezweifelt werden. Denn der …

    Disclaimer