checkAd

    Candlesticks  3014  0 Kommentare Dax - zwei doji in Folge

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, zwei Tage in Folge verharrt der DAX an der 5.800er Marke und auch gestern bildete sich ein doji. Dieser jedoch mit einer Lunte. Gewinnmitnahmen wurden aufgefangen. Zwei doji in Folge stellen zwar ein Warnsignal dar, letztlich besteht ohne klaren Abprall an der 5.800er Marke auch weiterhin die Chance auf einen Ausbruchsversuch aus der Tradingrange nach oben. Vorerst warten die Marktteilnehmer jedoch auf die nächsten Zahlen sowie die heute abend veröffentlichte Entscheidung der US-Notenbank sowie den Verlautbarungen zur weiteren Zinspolitik. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.625,53€
    Basispreis
    14,24
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    14,25
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwei doji in Folge stellen ein Warnsignal dar. Kurzfristig kritisch daher unter ca. 5.750. Positiv bei Break der letzten zwei Tageshochs bei ca. 5.828 Punkten mit Ziel 5.850/60 Punkten.
    Ansonsten keine Änderung in der Einschätzung:
    Der DAX am Freitag mit einer weißen Kerze und Docht - der Docht bestätigt die 5.800er Marke als Widerstand. Im Umkehrschluß würde ein Anstieg über die 5.800 und über die Zone zwischen ca. 5.888 bis 5.900 Punkten Handlungsbedarf bei den Shorties auslösen und zu Glattstellungen führen. Zum Jahresende könnten dann die Kurse nach oben gepflegt werden..... - aktuell besteht Widerstand im Bereich 5.800 bis ca. 5.860 Punkten und ein schneller Anstieg über diese Zone ist ohne klare Impulse auch aus den USA nicht zu erwarten. Negativ wäre ein Daily-Close unter 5.600.

    Stundenchart:


    Unterstützung im Bereich 5.777 sowie bei ca. 5.750/38 Punkten - Widerstand bei ca. 5.827 und 5.852 Punkten. Ein Anstieg über ca. 5.827 sollte zu einem Test der 5.850/60 führen.

    Tageschart F-DAX


    Der FDAX gestern mit einem hanging man - jedoch erst ein Daily-Close unter dem gestrigen Tief würde ein negatives Signal auslösen sowie ein Break (auch intraday) der 5.720 ein weiteres Verkaufssignal mit Ziel 5.700 bis 5.688.
    Ansonsten auch im FDAX keine Änderung gegenüber der bisherigen Einschätzung:
    Im Kursverlauf bildet sich ein nicht idealtypisches ansteigendes Dreieck aus. Kritisch wäre daher ein Fall unter die untere Begrenzung und unter 5.600 - positiv ein Ausbruch nach oben. Innerhalb des Dreiecks - dessen Aussagekraft allerdings eingeschränkt ist, da die Kurse auch in die Spitze hineinlaufen - kann bei Break der 5.800 auf einen Test der oberen Begrenzung - bei einem Fall unter 5.700 auf einen Test der unteren Begrenzung spekuliert werden mit jeweiliger Ausbruchschance. Innerhalb des Dreiecks sollten kleinere Positionen gewählt werden, die bei Ausbruch dann aufgestockt werden können.


    15min F-DAX


    Gewinnmitnahmen nach Break der 5.786 am Nachmittag wurden aufgefangen. Unter der Annahme, dass dieser Ausbruch ein Fehlsignal darstellt, könnten die Kurse nun auch nach oben ausbrechen. Vor den heutigen US-Zahlen um 14.30 Uhr dürfte der Markt jedoch nach oben gedeckelt sein.

    Fazit:
    Die Eröffnung wird wiederum behauptet erwartet. Da der Markt jedoch nach oben gedeckelt erscheint und die Marktteilnehmer auf die nächsten Zahlen sowie die FED-Entscheidung warten, sollten auch heute Erholungen auf Widerstand treffen und das Risiko besteht, dass der DAX das gestrige Tagestief testet. Ein Ausbruch nach unten aus der gestrigen Tradingrange ist jedoch unwahrscheinlich vor den Zahlen. Da auch die übergeordneten Zeitebenen noch steigende Kurse zulassen, sollte kein Top-Fishing betrieben werden.

    Updates: von Mittwoch bis Freitag keine festen Update-Zeiten. Angestrebt werden zwei Updates pro Handelstag, am Vormittag könnten jedoch die Updates ausfallen und Sie erhalten erst am Mittag ein erstes Updates.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - zwei doji in Folge Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, zwei Tage in Folge verharrt der DAX an der 5.800er Marke und auch gestern bildete sich ein doji. Dieser jedoch mit einer Lunte. Gewinnmitnahmen wurden aufgefangen. Zwei doji in Folge stellen zwar ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer