checkAd

    Candlesticks  1843  0 Kommentare Euro - Trendwende

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Euro - Trendwendemuster bestätigt vom 13.12.2009 / 07:42Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, im Dezember 2009 bildete sich eine lange schwarze Monatskerze im EUR/USD. Von einem Hoch bei 1,5141 fiel der Euro bis auf ein Tief bei 1,4217 um bei 1,4372 das Jahr zu beschließen. Damit wurden die Gewinne der vorherigen drei Monate September bis November fast aufgezehrt. Auch der seit März letzten Jahres laufende Aufwärtstrend wurde im Dezember gebrochen. Die Aussichten für den Euro haben sich somit deutlich eingetrübt. Nach der letztjährigen Aufwärtsbewegung sollte jedoch Anfang 2009 eine technische Gegenbewegung eintreten, die aber genutzt werden sollte, um Longpositionen abzubauen. Die weiteren Aussichten:

    Monatschart EUR/USD :


    Der Dezember war ein schwacher Monat für den Euro. Die Candlesticks zeigen ein tweezers top, eine lange schwarze Kerze sowie einen Abprall an einem Widerstandsniveau. Unterstützung ist nun im Bereich der Lunte der Dezemberkerze anzunehmen. Eine technische Gegenbewegung trifft im Bereich der 1,4723 auf Widerstand. Ein Fall unter das Septembertief bei 1,4177 und nachfolgend unter die nächsten Monatstiefs stellt jeweils ein kurzfristiges Verkaufssignal dar. Deutliche Unterstützung wäre bei einem Fall auch unter die 1,40er Marke allerdings erst bei ca. 1,3582 zu erwarten. Das Risko einer Trendwende ist vorhanden.

    WochenchartEUR/USD :


    Nach Break der Unterstützung bei 1,4626 hat sich eine M-Formation vollendet mit Kursziel bis ca. 1,4310. Dieses Kursziel wurde relativ dynamisch abgearbeitet. Die letzten zwei Wochen zeigen eine Stabilisierung an, der eine technische Erholung folgen kann - aber nicht zwingend ableitbar ist. Eine Erholung über die 1,45 hinaus gäbe jedoch den Startschuss für eine Erholung an die Nackenlinie der M-Formation in Form eines Pullbacks. Ein Fall unter das Tief vor zwei Wochen hingegen würde eine Trendfortsetzung ankündigen.

    Tageschart EUR/USD :


    Ein sehr kurzfristiges Signal ergibt sich bei einem Ausbruch aus der Range der letzten drei Tage des Jahres 2009 - weiteres Verkaufssignal ergibt sich bei Break des letzten Tiefs.

    Fazit:
    Im letzten Fazit wurde vermerkt, dass das Risiko einer Trendwende zugenommen hat. Dieses Risiko ist weiter angestiegen. Eine technische Erholung zu Beginn des neuen Jahres ist allerdings machbar. Vorerst wäre eine Erholung jedoch nur ein Pullback an die Nackenlinie einer wenn auch nicht idealtypischen M-Formation und sollte daher verkauft werden. Das Risiko neuer Tiefs ohne jedwede Erholung ist ebenfalls einzuplanen mit Rückgängen an die 1,40er Marke. Favorisiert wird jedoch vorerst eine leichte technische Gegenbewegung, die wiederum abverkauft wird mit dann folgendem Test der Dezembertiefs.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Monatsanalyse lesen Sie unter: Candlesticks: Euro - Trendwendemuster bestätigt vom 13.12.2009 / 07:42Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Euro - Trendwende Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2863918;Candlesticks: Euro - Trendwendemuster bestätigt vom 13.12.2009 / 07:42Uhr. (2863918;hier klicken 2863918) Liebe Leserin, lieber Leser, im Dezember 2009 bildete sich eine lange schwarze …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer