checkAd

    Candlesticks  909  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - worst-case-Szenario 5.600 Punkte vom 19.04.2010 / 13:49Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, bei hohen Umsätzen bildete der DAX in der letzten Woche ein potentielles Trendwendemuster aus, ein bearish engulfing in den Wochenkerzen. In Verbindung mit dem Test der Rückkehrlinie des seit August 2009 laufenden Aufwärtstrendkanals und den vorherigen Wochenkerzen (unter anderem einem bearish doji engulfing) steigt damit das Risiko einer zumindest kurzfristigen Trendwende an. Das worst-case-Szenario beinhaltet einen Test des Aufwärtstrends, der aktuell knapp oberhalb der 5.600er Marke notiert. Die weiteren Aussichten aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MonatskerzenDAX :


    Der April zeigt eine klassische Pattsituation an. Ein Ausbruch aus dieser Range gibt kurzfristige Signale vor. In Verbindung mit den ansteigenden Umsätzen könnte sich zudem eine Distributionsphase anzeigen.

    Wochenchart DAX :


    Die aktuelle Verschnaufpause als auch die deutlichen Gewinnmitnahmen an der Rückkehrlinie können zwar als normal betrachtet werden, die potentiellen Trendwendemuster mahnen jedoch eindeutig zur Vorsicht. Ein Fall unter das letzte Wochentief würde den DAX in Richtung 5.900 Punkte führen - auch ein Test der Aufwärtstrendlinie bei ca. 5.650 Punkten wäre einzukalkulieren. Solange jedoch der DAX per Weekly-Close nicht unter das letzte Wochentief und somit unter die 6.000er Marke fällt, sind die vorhandenen Muster nicht bestätigt.

    Tageschart DAX :


    Der DAX ist per Definition im Aufwärtstrend, da er oberhalb der 200-Tagelinie notiert und diese aufwärts gerichtet ist. Die Standard-Indikatoren MACD und RSI generierten Verkaufssignale, die in Verbindung mit kurzfristigen Verkaufssignalen im Kursverlauf aktiviert wurden. Derzeit zeigen die Indikatoren noch Platz nach unten an. Festzuhalten ist allerdings, dass der prozentuale Abstand zur 200-Tagelinie (Disparitätsindex oder auch KAIRI genannt) keine eindeutig dynamische Verkaufsreaktion zuläßt und schnelle Richtungsänderungen durchaus einzuplanen sind. Aufgrund des noch per Definition intakten Aufwärtstrends würden zudem neue Kaufsignale in den Indikatoren den Aufwärtstrend im DAX bestätigen.

    Schlussbetrachtung:
    Fraglich ist aktuell, ob der DAX nochmals die Kraft aufbringen kann, in Richtung 6.300 zu laufen oder eher die 6.000er Marke testet. Die Wochenkerzen mahnen zur Vorsicht - und neue Verkaufssignale erhalten auch in Verbindung mit den Indikatoren eine gute Aussagekraft. Solange allerdings die vorhandenen übergeordneten Trendwendemuster nicht bestätigt sind, ist ein Abrutsch des DAX auch in Richtung 5.600 Punkte bzw. an seinen Aufwärtstrend nicht ableitbar.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - 7.000 Punkte ??? vom 06.04.2010 / 11:10Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2930472;Candlesticks: Dax - worst-case-Szenario 5.600 Punkte vom 19.04.2010 / 13:49Uhr. (2930472;hier klicken 2930472) Liebe Leserin, lieber Leser, bei hohen Umsätzen bildete der DAX in der letzten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer