checkAd

    smart Investor Weekly 1/2011  1857  0 Kommentare Fauler Zauber - Gedanken zum Jahreswechsel - Seite 2



    „Wir sollten bitte nicht vergessen, dieses ganze Projekt europäische Einheit, ist wegen Deutschland notwendig geworden. Es geht immer dabei [darum] Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr wird für andere.“

    Hoppla. Danke, für die deutlichen Worte. Nicht Währung, Wirtschaft oder Wohlstand sind also die Themen, sondern allein Politik. Für Sie, liebe Leser, ist dieses kleine Schlaglicht vielleicht ein weiterer Ansporn, die Entwicklungen, Verlautbarungen und Meldungen auch des neuen Jahres stets zu hinterfragen. Ihnen helfen und Sie beschützen – und damit schließt sich der Kreis zu Hermann Hesse – werden weder Regierung noch Opposition, das können nur Sie selbst. Wir hoffen Ihnen dabei auch im neuen Jahr 2011 wiederum brauchbare Anregungen und Denkanstöße zu liefern, wie etwa in unserem „Kapitalmarktausblick 2011“, den sie in der aktuellen Printausgabe des Smart Investor (1/2011) finden. Dort zeigen wir nochmals die von uns erwarteten zukünftigen Entwicklungen auf und stellen sie in den Kontext der von uns vertretenen Crack-up-Boom-Theorie.

    Wir lassen unsere Leser also nicht im Ungewissen, sondern „betreuen“ sie weiter und gehen ständig auf unsere Grundthese ein und klopfen sie auf Stichhaltigkeit ab. Und so viel lässt sich an dieser Stelle schon sagen: Es gibt nichts an der CuB-These zu revidieren, ganz im Gegenteil: Mit jeder neu verstrichenen Woche wird es immer offensichtlicher (auch für die bisherigen Zweifler), dass wir damit richtig liegen.

    Musterdepot
    Eine ausführlichere Analyse des Musterdepots findet erst im „Weekly“ in einer Woche statt. Eventuelle Änderungen auch. Nur so viel an dieser Stelle: Das Depot hat in 2010 doppelt so gut wie die im internationalen Vergleich ohnehin relativ gute Benchmark DAX perfomt. Mehr konnten wir uns nicht wünschen.

    Coeur d’Alene: wichtiger Hinweis!
    In Ausgabe 12/2010 des Magazins wurde in der Rubrik „Aktie im Blickpunkt“ auf den Seiten 60/61 die Aktie der Coeur d’Alene Mines Corp besprochen (die Aktie ist nicht im Musterdepot). Zum damaligen Zeitpunkt gab es zwei Wertpapierkennnummern, nämlich A0M85R (ISIN: AU000000CXC7) auf den Börsenplatz Sydney lautend, und A0RNL2 (ISIN: US1921085049) auf den Börsenplatz New York/NYSE lautend. Unglücklicherweise hatten wir die erste Gattung im Heft angegeben. Unglücklich deshalb, weil die Gesellschaft in der Zwischenzeit beschlossen hat, den Handel in der ersten Gattung einzustellen. Mehr hierzu findet sich hier (leider nur auf englisch).
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    smart Investor Weekly 1/2011 Fauler Zauber - Gedanken zum Jahreswechsel - Seite 2 Der routiniert herbei geböllerte Jahreswechsel kann sich da eher nicht qualifizieren. Wenn der Rausch der Silvesternacht in den Kater des Neujahrsmorgens mündet, bekommen wir doch ein recht gutes Gefühl für Kontinuität und für Kausalitäten, …