checkAd

     1968  0 Kommentare Ganz spannende Ausgangslage

    Der Kurs vom Kaffee-Future steht heute haargenau wieder dort, wo er ins 2011 startete und ein Kursfeuerwerk zündete. Dies ist ein positives Vorzeichen für die kommenden Tage und Wochen.

    Weniger Angebot – Preis sollte steigen

    Für die jüngste Kursberuhigung im Coffee „C“ September 2011 Future (Bild 1) machen Experten vor allem diese beiden Faktoren verantwortlich: Erstens, die Exporte von der indonesischen Insel Sumatra lagen im Juli satte 40% unter dem Vorjahreswert und zweitens, Brasilien hat im selben Zeitraum rund 400.000 Säcke weniger exportiert. Charttechnisch sieht es spannend aus, da es eine gute Unterstützung bei 240 US-Cent gibt. Sie sehen auf dem Chart, dass ganz exakt bei diesem Preis die Rally im Januar startete, die den Future bis über 300 US-Cent trieb. Informativ: An der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, gibt es drei Kaffee-ETCs („long“, „leveraged“ und „short“). Emittent ist ETF Securities, www.etfsecurities.com.

    Bild 1 Coffee „C“ September 2011 Future in US-Cent, 03.08.10 – 03.08.11
    Quelle: Bloomberg

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Ganz spannende Ausgangslage Der Kurs vom Kaffee-Future steht heute haargenau wieder dort, wo er ins 2011 startete und ein Kursfeuerwerk zündete. Dies ist ein positives Vorzeichen für die kommenden Tage und Wochen. Weniger Angebot – Preis sollte steigen Für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer