checkAd

    SolarWorld  6367  0 Kommentare Hoher Verlust in 2011? - Seite 2



    Zahlreiche Unternehmen aus der Solarbranche haben für das laufende Geschäftsjahr bisher grottenschlechte Zahlen präsentiert. Selbst SMA, der Branchenprimus und bilanziell beste Solarwert in Deutschland, hat jüngst die eigene Prognose kassiert. SMA schreibt allerdings immer noch solide Gewinne. Bei SolarWorld erwarten wir Ernüchterung beim Q3-Bericht und vor allem bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das Jahr 2011. Spätestens dann muss Asbeck beim Wirtschaftsprüfer die Hosen runter lassen und vermutlich auf der Aktiv-Seite kräftig abschreiben.

    In der Solarbranche ist das Kind in den Brunnen gefallen. Wir haben bereits vor Jahren vor der gesamten Branche gewarnt und auf die jetzige Entwicklung rechtzeitig hingewiesen. Vor der Aktie von SolarWorld haben wir Sie mehrfach gewarnt. Im Herbst 2009 haben wir das Papier zum Verkauf empfohlen und den Rutsch in den einstelligen Kursbereich prognostiziert. Im Herbst 2010 haben wir das Papier bei Kursen um neun Euro erneut zum Verkauf gestellt und einen weiteren Kursrutsch von 30 bis 50 Prozent in Aussicht gestellt. Geschrieben, und mehr als eingetreten! Zudem haben wir SolarWorld mit einem Kursziel von fünf Euro mehrfach zum Verkauf empfohlen. Inzwischen notiert die Aktie bei 3,90 Euro. Wir empfehlen den Titel gewiss nicht zum Kauf. Dazu erachten wir das Unternehmen vor allem bilanziell als instabil. Zumal der Börsenwert immer noch zu hoch ist. Aktuell schätzen Analysten für die Jahre 2012 und 2013 Gewinne, die ein KGV von circa zehn implizieren. Allerdings sind Gewinnvorhersagen für das Unternehmen kaum seriös zu schätzen. Das KGV könnte auch ganz schnell zwischen 15 und 20 liegen. Für ein Unternehmen mit stark fallenden EBIT-Margen, negativen Free Cashflows und schwacher Bilanz inklusiver hoher Schulden sollten Sie keinesfalls ein Gewinn-Multiple von über zehn bezahlen, sondern eher deutlich weniger. Nichtsdestotrotz hat SolarWorld valide Chancen die Solarkrise zu meistern und nicht über die Wupper zu gehen. Ein Grund die Aktie zu kaufen ist dies natürlich nicht. Für Trader ist das Papier ein El Dorado in beide Kursrichtungen.

    Viele Grüße
    http://www.tradecentre.de

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    SolarWorld Hoher Verlust in 2011? - Seite 2 Solarfans sind traurig. Die Aktien der Industrie implodieren durch die Bank und werden täglich weniger wert. Zahlreiche Unternehmen aus der Branche werden diese Phase nicht überleben und hops gehen. Selbst der einstige Liebling der Analysten und …