checkAd

    Explorations-Joint Venture genehmigt  2450  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Tinto und Chinalco gehen gemeinsam in China auf Kupfersuche

    Der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN 855018) wird gemeinsam mit dem chinesischen Partner Chinalco die Kupferexploration im Reich der Mitte aufnehmen. Das teilte man heute mit, nachdem die Behörden das Joint Venture endgültig genehmigt hatten.

    Die Partner wollen sich nun zunächst auf die Suche nach Kupfervorkommen konzentrieren, planen aber, zu einem späteren Zeitpunkt auch die Exploration nach Kohle- und Kalivorkommen aufzunehmen. Rio Tintos Geschäftsführer für China Ian Bauert erklärte, dass der Konzern der Ansicht sei, dass China signifikante Lagerstätten liefern könne.

    China sei ein gewaltiges Land, reich an Mineralen und habe die geologischen Voraussetzungen, um Lagerstätten von Weltklasseformat zu generieren. Die in den letzten Jahrzehnten in dem asiatischen Land durchgeführten Explorationsarbeiten seien eine reiche Datenquelle, auf der man aufbauen könne.

    Rio Tinto und Chinalco hatten die Joint Venture-Vereinbarung bereits im Juni unterzeichnet. Sie sieht vor, dass Chinalco 51% an dem Joint Venture hält und Rio Tinto den Rest der Anteile. Die Konzerne arbeiten in der Exploration bereits in Chile und Guinea zusammen und erkunden dort unter anderem das mehrere Milliarden Dollar schwere Eisenerzprojekt Simandou.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Explorations-Joint Venture genehmigt Rio Tinto und Chinalco gehen gemeinsam in China auf Kupfersuche Der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN855018) wird gemeinsam mit dem chinesischen Partner Chinalco die Kupferexploration im Reich der Mitte aufnehmen. Das teilte man heute mit, nachdem die Behörden das Joint Venture endgültig genehmigt hatten.