checkAd

     1685  0 Kommentare 12.000 Mrd. US-Dollar futsch

    Seit Mai dieses Jahres hat sich der Wert der globalen Aktienmärkte um die astronomische Summe von 12.000 Mrd. US-Dollar reduziert. Aktien rund um die Welt fallen nonstop seit 10 Tagen. Das ist die längste Periode seit Juli 2008. Italien musste heute die höchsten Zinsen für neues Geld seit der Einführung des Euro bezahlen und ungarische Anleihen werden nun als „Schrott“ eingestuft. Trotzdem legt der Goldkurs eine Verschnaufpause ein.

    Elftes Jahr ohne Unterbruch mit Gewinn

    Welch ein Kontrast: Gold, folgend dargestellt mit dem Chart des Gold Spot $/oz in USD (Bild 1), wird – falls nichts Aussergewöhnliches mehr passiert – das elfte Jahr in Folge mit Gewinn abschliessen. In den letzten Tagen sind laut Händlern aber einige Verleiderverkäufe im Markt festzustellen. Denn nicht wenige Investoren sind überrascht und auch enttäuscht, dass Gold aufgrund der nicht abreissenden Negativmeldungen nicht weiter steigt. Charttechnisch wäre es positiv zu werten, wenn sich die Notiz über 1.700 US-Dollar festsetzen kann. Was im Moment jedoch nicht der Fall ist. Auf mittlere- bis längere Frist führt aber wohl kein Weg an Gold vorbei für Investoren, die Schutz suchen. Denn, wer weiss, was alles noch auf uns zukommt.

    ETFs, ETCs und Strukturierte Produkte

    Klar, Gold kann man auch mittels Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs) kaufen. Die mit grossem Abstand jedoch breiteste Auswahl an Anlagemöglichkeiten bieten Strukturierte Produkte. Selbstverständlich muss hier aber dem Emittentenrisiko Beachtung geschenkt werden. Um die Vielfalt der Gold-Produkte, die an der Scoach, www.scoach.de, in Frankfurt gehandelt werden, kennenzulernen, schreiben Sie auf der Börsen-Website ins Suchfeld „Name / Symbol / ISIN“ das Wort „Gold“ und klicken dann auf den Button „Zertifikate“. Dann sehen Sie sogleich alle Produkte mit wichtigen Links.

    Bild 1 Gold Spot $/oz in USD, 01.12.06 – 25.11.11


    Quelle: Bloomberg

    Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash’s und der QuantScreener.com - Derivate-Flash’s sowie des IndexPerformer.com (www.indexperformer.com). Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung bei renommierten Schweizer Bankhäusern hat er zusammen mit seinem Team mit dem IndexPerformer.com ein weltweit einmaliges System entwickelt, das treffsichere Chart-Signale für ETFs, ETCs und Aktien generiert. Weitere Informationen unter: www.indexperformer.com

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    12.000 Mrd. US-Dollar futsch Seit Mai dieses Jahres hat sich der Wert der globalen Aktienmärkte um die astronomische Summe von 12.000 Mrd. US-Dollar reduziert. Aktien rund um die Welt fallen nonstop seit 10 Tagen. Das ist die längste Periode seit Juli 2008. Italien musste …