checkAd

    Gigaset  2187  0 Kommentare 2012 wird ein Übergangsjahr! - Seite 2



    Die Innovationen sollen dem Unternehmen ab 2013 zu einem Wachstumssprung verhelfen. Akquisitionen sollen ebenfalls zum Wachstum beitragen. „Wir führen mit dem einen oder anderen Unternehmen Gespräche“. Nicht auszuschließen, dass eine Übernahme den Umsatz um mehr als 100 Millionen Euro erhöht. Finanzieren kann Gigaset größere Zukäufe über die Ausgabe von neuen Aktien. Zudem könnte ein Bankdarlehen aufgenommen werden. Aktuell hat das Unternehmen nahezu keine Bankschulden. Die Eigenkapitalquote soll die Marke von 25 Prozent allerdings nicht mehr unterschreiten.

    2012 wird ein Investitionsjahr. Capex könnte sodann das bisherige Niveau von 16 bis 17 Millionen Euro übersteigen. „2012 soll die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen werden“. Auf der Zahlenseite erwartet Blum ebenfalls ein Übergangsjahr. Ziel ist den Gigaset-Umsatz auf einem Level von einer halben Milliarde Euro mindestens zu stabilisieren. Ebenfalls ist es das Ziel, das EBITDA aus fortgeführten Aktivitäten in etwa auf dem Vorjahresniveau zu halten. Dies würde einem EBITDA zwischen 50 und 53 Millionen Euro entsprechen. Das EPS erwarten wir sodann ebenfalls auf Vorjahresniveau. Operativ hatte Gigaset in diesem Jahr einen sehr guten Produktmix und einen guten Durchschnittskurs der Einkäufe in US-Dollar. Speziell der erhöhte Dollar gegenüber dem Euro könnte sich 2012 leicht negativ auf die Margen niederschlagen. Das könnte sich auch im Cashflow bemerkbar machen und dürfte neben neuen Wachstumschancen zu den größten Herausforderungen im nächsten Jahr gehören.

    An der Börse wird Gigaset mit 132 Millionen Euro kapitalisiert. Das KGV für das Jahr 2012 beträgt circa elf. Damit ist die Aktie kein Schnäppchen, aber auch nicht teuer. Vor dem Hintergrund eines Übergangsjahres der Gewinne ist die Aktie derzeit fair bewertet. Zumal sich Anleger darüber im Klaren sein müssen, dass der Gigaset-Konzern durch den Wegfall der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Beteiligungen, dieser Umsatz hat in diesem Jahr einen Anteil von rund 40 Millionen Euro, die Vorjahreszahlen nicht erreichen wird.

    Beste Grüße
    http://www.tradecentre.de
    Seite 2 von 2




    Verfasst von 2TradeCentre
    Gigaset 2012 wird ein Übergangsjahr! - Seite 2 Der Anbieter von Schnurlostelefonen erwartet im Gesamtjahr einen Umsatz von 540 Millionen Euro, ein EBITDA von 57 Millionen Euro sowie einen Nettogewinn von circa 16 bis 17 Millionen Euro. Auf Basis von rund 50 Millionen Aktien errechnet sich ein …