checkAd

    Rohstoffe  4007  0 Kommentare Canada Lithium Corp. Exklusive Berichterstattung ab sofort auf Miningscout.de

    Canada Lithium Corp. ist ein Unternehmen welches an der TSX unter dem Symbol CLQ und an der U.S. OTCQX unter CLQMF gehandelt wird. Sie errichtet in der Nähe von Val d'Or, Québec, eine Lithiumcarbonat-Tagebaumine und ein Verarbeitungswerk, um den wachsenden Bedarf der aufstrebenden globalen Märkte an Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen sowie Gridspeicher-Lösungen zu decken.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Die Inbetriebnahme der Mine und des Werks wird für Ende 2012 erwartet. Die vollständige Produktion von jährlich 20000 Tonnen Lithiumcarbonat soll im dritten Quartal 2013 aufgenommen werden. Metallurgische Tests der Proben aus der Lagerstätte haben Lithiumcarbonat in Batteriegüte ergeben, so dass das Unternehmen nun die Vermarktung seiner Produkte in Nordamerika, Europa und Asien plant.

    Die Aktienstruktur:

    Factsheet, Präsentation und eine Übersicht findet Ihr hier

    Das von Québec Lithium Inc. Betriebene, und zu 100 % im Eigentum der Canada Lithium stehende Projekt, liegt in der nordöstlichen Ecke der Region La Corne, ca. 38 km südöstlich von Amos, 15 km westlich von Barraute und 60 km nördlich von Val d'Or. Val d'Or ist eine bergbaufreundliche Gemeinde mit über 100-jähriger Bergbaugeschichte und einer Bevölkerung von rund 32000 Einwohnern.

    Der Zugang zum Objekt führt über eine asphaltierte Straße und die Benutzung ist ganzjährig gewährleistet. Die Stadt verfügt über einen Flughafen und bedeutende Infrastruktur. Québec ist eine der am höchsten entwickelten Bergbauregionen der Welt. Die Stromkosten, ein im Bergbau wichtiger Kostenfaktor, sind dort mit am niedrigsten von ganz Nordamerika bewertet.
     

    Das Management:

    Peter Secker, B.Sc. Bergbau
    Position: Präsident, Generaldirektor (CEO) und Direktor

    Herr Secker hat während der vergangenen 30 Jahre in der Bergbau- und Rohstoffbranche umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Er hat Minen in Australien, Südafrika, Fidschi und China aufgebaut und betrieben. Kürzlich wurde er zum Generaldirektor (CEO) der Michelago Ltd. ernannt, die ein Projekt für bakteriologisches Gold in einem Umfang von 150000 Unzen in der Provinz Shandong in China aufgebaut hat. Davor war Herr Secker u. a. Vizepräsident Betriebsleitung bei Sino Gold, die während seiner Zeit die erste mit westlichem Know-how errichtete Goldmine in China in Jianchaling erschloss. Seine Karriere umfasst außerdem Positionen als Geschäftsführer Betriebsleitung beim TIWEST-Titan-Projekt in Westaustralien, als Minenleiter bei Emperor Mines Ltd. auf Fidschi, als Betriebsleiter der Youanmi-Goldmine in Australien und als Minenleiter bei Rand Mines in Südafrika.

    Charles Taschereau, M.Sc., MBA
    Position: Betriebsleiter (COO)

    Herr Taschereau verfügt über knapp zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bergbau und in der Projektentwicklung. Zuletzt war er zuständiger Vizepräsident und Geschäftsführer für die Erschließung und den Aufbau des Essakane-Projekts von IAMGOLD in Burkina Faso mit einem Wert von USD 450 Mio. Essakane ist eine Tagebaugrube, die jährlich neun Mio. Tonnen Erz verarbeitet und mittlerweile kommerziell produziert. Herr Taschereau war 2004 außerdem Projektleitungsassistent mit der Aufsicht über eine bankfähige Machbarkeitsstudie für ein Bergbauprojekt der Gold Fields Ltd. in Finnland im Wert von USD 600 Mio.

    Herr Taschereau hält einen M.Sc.-Abschluss in Bergbau-Ingenieurswesen der Universität Laval. Er ist ein in der Provinz Quebec eingetragener professioneller Ingenieur mit einem MBA der Universität Curtin in Australien; darüber hinaus ist er Absolvent des Harvard General Management Programms, zertifizierter professioneller Projektmanager (PMP) und vereidigter Direktor (C. DIR.).

    Germaine Coombs, B.Comm. CMA
    Position: Finanzvorstand (CFO)

    Frau Coombs war zuletzt von August 2004 bis Mai 2010 Unternehmenscontrollerin bei der FNX Mining Company Inc., bis diese in der Quadra Mining Ltd. aufging. Während ihrer Zeit bei FNX führte sie neue Buchhaltungssysteme und -infrastrukturen ein. Außerdem entwickelte sie strikte interne Buchhaltungskontrollen, während neue Minen aus der Erkundungs- und Erschließungsphase zur Produktion geführt wurden. Zuletzt wurde Frau Coombs mehrfach innerhalb der Iron Ore Company of Canada befördert und übernahm immer verantwortungsvollere Positionen in Verwaltung sowie Unternehmensfinanzierung.

    Sie ist Mitglied der Certified Management Accountants of Ontario und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in Finanz- und Geschäftsleitung - vorrangig in der Bergbaubranche - in das Unternehmen ein. Frau Coombs hat 1995 mit einem Bachelor of Commerce der Memorial University of Newfoundland abgeschlossen.

    Weitere Mitglieder des Management findet ihr hier
     

    Zur Geschichte

    Zwischen 1955 und 1965 wurde das Projekt in Form einer Untertagemine betrieben und das Erz aus einem System von Spodumen-reichen Gesteinsgängen gefördert. Die Mine mit ihrem 150 Meter tiefen Schacht und lateralen Gängen auf drei Ebenen wurde durch die ehemalige Québec Lithium Corporation betrieben und schloss eine Aufbereitungsanlage und Raffinerie an der Erdoberfläche mit ein. Dort wurden Spodumenkonzentrate in Keramik- und Chemikaliengüte, Lithiumcarbonat, Lithiumhydroxidmonohydrat sowie geringfügige Mengen Lithiumchlorid und Feldspat produziert.

    Spodumen ist ein Zwischenprodukt in der Verarbeitungskette und findet hauptsächlich in der Glas- und Keramikindustrie Verwendung. Alternativ kann es zu Lithiumcarbonat in Batteriegüte für die Nutzung in Elektro- und Hybrid-/Elektrofahrzeugen, in einer Vielzahl von Haushaltselektronikgeräten (Laptop, Digitalkameras, iPods, Mobiltelefon, wieder aufladbare Werkzeuge usw.) raffiniert werden. Von SGS Lakefield durchgeführte metallurgische Tests der Proben aus dem Québec-Lithium-Projekt des Unternehmens ergaben 99%iges Lithiumcarbonat in Batteriegüte (siehe Pressemitteilung vom 21. September 2010).
     

    Was hat das Unternehmen an Lithium vorzuweisen?

    AMC Mining Consultants (Canada) Ltd. („AMC“) hat eine unabhängige Mineralienrohstoffschätzung für das Québec-Lithium-Projekt erstellt und einen National Instrument 43-101 („NI 43-101“)-konformen Bericht verfasst, der am 8. Juni 2011 auf SEDAR veröffentlicht wurde. Dieser Bericht kann auch auf der Internetseite der Canada Lithium unter der Rubrik „Technical Reports“ eingesehen werden (in Englisch). Die Mineralienrohstoffschätzung von AMC sieht zusammen mit der vorangegangen Schätzung vom 28. Oktober 2010 wie folgt aus:

    Die Mineralienrohstoffschätzung von AMC wurde von Frau Dinara Nussipakynova, P. Geo., leitende Geologin, AMC, unter der Aufsicht von Herrn J. Morton Shannon, P. Geo., Gruppenleiter Geologie sowie Chefgeologe, AMC, erstellt. Frau Nussipakynova und Herr Shannon sind unabhängige Sachkundige gemäß Definition der NI 43-101. Herr Mitchell Lavery, P. Geo., ist Sachkundiger für das Québec-Lithium-Projekt entsprechend NI 43-101.

    Die Mineralienrohstoffschätzung wurde entsprechend den am 11. Dezember 2005 durch den CIM-Rat ratifizierten „Definition Standards on Mineral Resources and Mineral Reserves“ des CIM sowie der am 23. November 2003 durch den CIM-Rat ratifizierten „Estimation of Mineral Resources and Mineral Reserves Best Practice Guidelines“ des CIM in Übereinstimmung mit den NI 43-101-Richtlinien erstellt.

    Am 13. Juni 2011 gab Canada Lithium eine neue, in einer von BBA Inc. erstellten aktualisierten Machbarkeitsstudie enthaltene, nachgewiesene und wahrscheinliche Mineralienreservenschätzung bekannt. Die Schätzung basiert auf 80%-igem Erzabbau und einem Abfallanreicherungsfaktor von 20 % bei 0,05 % Lithiumoxid und einem Cut-Off-Gehalt von 0,6 %. Die neue Mineralienreservenschätzung sieht zusammen mit der Mineralienreservenschätzung einer vorangegangenen Machbarkeitsstudie wie folgt aus:

    Aufgrund der Veränderungen in der Geometrie der mineralisierten Zonen in dem neuen Rohstoffmodell, der höheren Anreicherungsfaktoren und der niedrigeren Abbaufaktoren liegt die Mineralienreservengüte in der aktualisierten Machbarkeitsstudie nun bei 0,85 %Li2O, im Vergleich zur Mineralienreservengüte von 1,17 % Li2O der vorangegangenen Machbarkeitsstudie. Darüber hinaus hat sich das Abraum-/Mineralien-Verhältnis über die Laufzeit der Mine von 3,6:1 in der vorangegangenen auf ca. 5,5:1 in der aktuellen Machbarkeitsstudie erhöht.

    Zusätzlich zu den in der obigen Tabelle genannten nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven werden weitere Reserven von geringerer Güte zwischen 0,25 % und 0,60 % Li2O (siehe unten stehende Tabelle) auf Halde gelegt und von 2013 bis zur Stilllegung der Mine verarbeitet. Die Mineralienreserven von geringer Güte sehen wie folgt aus:

    Die Summe der nachgewiesenen und wahrscheinlichen Mineralienreserven beträgt 20335000 t bei 0,85 % Li2O.

    Wie und wann will man in Produktion gehen?

    Wie am 13. Juni 2011 bekanntgegeben, werden in der aktualisierten Machbarkeitsstudie eine Tagebaumine und ein Verarbeitungswerk mit einer anfänglichen Betriebsdauer der Mine von ca. 14,9 Jahren erwogen. Die geplante jährliche Leistung des Projekts bleibt bei ca. 20000 Tonnen (44 Mio. Pfund) pro Jahr Lithiumcarbonat (Li2CO3) in Batteriegüte. Die Schlüsselparameter der aktualisierten Machbarkeitsstudie sind in der unten stehenden Tabelle mit einem Vergleich zur vorangegangenen Machbarkeitsstudie aufgeführt.

    Das Projekt hat einen Kapitalwert vor Steuern von ca. USD 190 Mio. (bei einem Abzinsfaktor von 8 %). Die Reduzierung des Kapitalwerts in Höhe von USD 80 Mio. in der aktualisierten Machbarkeitsstudie resultiert in erster Linie aus erhöhten Betriebskosten, die von höheren Abraum-/Mineralien-Verhältnissen und erhöhtem Abraum und Erzverlustfaktoren herrühren. Als Ergebnis der Veränderungen in der Geometrie der mineralisierten Zonen in dem neuen Rohstoffmodell und den höheren Anreicherungsfaktoren sowie niedrigeren Abbaufaktoren ist der interne Zinsfuß für das Projekt nunmehr von 24 % auf 22 % gesunken. Die einfache Amortisationsdauer vor Steuern bleibt bei vier Jahren. Der Beginn des Standortaufbaus ist für das dritte Quartal 2011 geplant, mit einer voraussichtlichen Inbetriebnahme des Verarbeitungswerks bis Ende 2012 und Aufnahme der vollständigen Produktion bis Ende 2013, vorbehaltlich der Finanzierung und endgültigen Genehmigung.

    Wir vom Miningscout haben im August/September die Liegenschaft in Canada besucht. Obwohl der Winter dort schon einsetzte, wurde hier fleißig gearbeitet. Hier sind die ersten Bilder vom Baubeginn:



    Zum jetzigen Zeitpunkt ist man mit den Bauarbeiten schon viel weiter fortgeschritten.

    Es wird erwartet, dass der anfängliche Betrieb aus Tagebau mit einer Tiefe von 150 Metern unter der Erdoberfläche mit Hilfe von 150-Tonnen-Lkw und Hydraulikbaggern bestehen wird. Gefördert werden sollen 2 950 Tonnen pro Tag. Das geförderte Erz aus der Grube wird zerkleinert und zur weiteren Verarbeitung im Lithiumcarbonatwerk auf Halde gelegt.

    Ein Werk zur Verarbeitung von Lithiumcarbonat wird vor Ort das zerkleinerte Pegmatiterz weiter behandeln, um ein 6,5%iges Spodumen-Zwischenprodukt herzustellen. Dieses Produkt, welches für die Herstellung von Lithiumcarbonat benötigt wird, soll dann vor Ort weiter angereichert werden.
     

    Unternehmensziele Zusammengefasst:

    - Standort;

    • Tagebauerschließung im bergbaufreundlichen Québec
    • fünf Stunden vom nächsten Hafen und den Montréaler Batteriewerken, zwölf Stunden von Detroit entfernt

    - Geschätzte Produktion:

    • Umsatz Lithiumcarbonat > 20000 Tonnen/Jahr
    • Potenzial für 20000 Tonnen/Jahr Spodumen (Nebenprodukt)
    • Machbarkeitsstudie der Lithiumhydroxid- und Lithiummetall-Produktion

    -Projektlaufzeit: 14,9 Jahre

    - Kapitalkosten: USD 207 Millionen

    - Bisherige Ausgaben: USD 18 Millionen (Stand September 2011)

    - Produktion: Inbetriebnahme Ende 2012
     

    Mein Fazit:

    Mit Canada Lithium entsteht ein weiterer wichtiger Lithiumproduzent. Es gibt viele andere Unternehmen, welche Lithium auch in noch höherer Reinheit haben. Aber keines der anderen Unternehmen ist so weit zur Produktion fortgeschritten, wie Canada Lithium.


    Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich über die Teilnahme an meinen Diskussionen freuen!

    http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162392-1-10/timluca-und-fr ...


    Viel Erfolg beim Handeln wünscht Euch

    TimLuca  


    Der Autor hält derzeit den Wert nicht in seinem eigenen Depot! Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wider. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Canada Lithium Corp. Exklusive Berichterstattung ab sofort auf Miningscout.de