checkAd

    Absolute-Return-Fonds  1526  0 Kommentare SJB FondsPortrait. MFS Meridian Absolute Return Fund. - Seite 2

    Dass der Performancevorsprung zudem mit einer deutlich geringeren Schwankungsbreite einhergeht, zeigt der Blick auf die Volatilitätskennzahlen. Seit Einführung des SGI-Vergleichsindex am 15. April 2008 liegt die durchschnittliche Schwankungsintensität des Fonds mit 5,21 Prozent auf einem sehr moderaten Niveau und zudem weit unterhalb derjenigen des Vergleichsindex von 12,77 Prozent. Im Dreijahresvergleich stellt sich das Bild ähnlich dar: Mit 5,46 Prozent ist die Schwankungsintensität des Fonds deutlich niedriger als die 10,92 Prozent, die der Multiasset-Index von Société Générale zu verzeichnen hat. Auch im letzten Einjahreszeitraum weist der MFS-Fonds geringere Schwankungen auf, obwohl sich hier die Differenz verringert: Einer „Vola“ des Fonds von 7,76 Prozent steht eine Schwankungsbreite des Referenzindex von 7,93 Prozent gegenüber. Fast doppelt so hoch fallen die Werte für Aktienanleger aus: Der MSCI AC World kam in den letzten zwölf Monaten auf eine Volatilität von 15,48 Prozent. Die Kennzahlenanalyse demonstriert damit in überzeugender Weise die Vorteile eines Absolute Return Fonds: Trotz durchweg geringerer Schwankungen wurde zumeist ein Renditevorsprung gegenüber der Aktienanlage erzielt.

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der MFS Meridian Absolute Return Fund verfolgt eine flexible, marktunabhängige Gesamtrenditen-Strategie. Zur Erwirtschaftung einer langfristig positiven Rendite nimmt der Fonds eine Vermögensaufteilung auf traditionelle Anlagen sowie auf nicht traditionelle Anlagen weltweit vor. Neben den Klassikern wie Anleihen und Aktien wird auch in Rohstoffe, Währungen und Derivate investiert. Die taktische Gewichtung der unterschiedlichen Assetklassen wird je nach Veränderung der Marktbedingungen modifiziert. FondsManager James J. Calmas besitzt als Basis seines Fonds ein breit diversifiziertes Anleihenportfolio von vornehmlich erstklassigen Schuldnern. Die durchschnittliche Bonität der im Portfolio enthaltenen Titel liegt bei „A+“. Der Fonds kann in Schuldtitel mit beliebiger Laufzeit investieren, konzentriert seine Anlagen jedoch im Allgemeinen auf kurz- bis mittelfristige Anleihen. Hierbei finden sowohl Staatsanleihen als auch Unternehmensanleihen und hypothekenbesicherte Papiere Berücksichtigung. Aufgrund der Zinssituation sind aktuell kurzfristige Rentenpapiere übergewichtet. Exakt 69,30 Prozent des FondsPortfolios sind in festverzinsliche Papiere angelegt, die eine durchschnittliche effektive Laufzeit von 2,5 Jahren aufweisen. 5,62 Prozent des FondsVermögens sind in Aktien investiert, während rohstoffbezogene Kontrakte ein Nettoengagement von -2,57 Prozent darstellen; hier liegt also eine Shortpositionierung vor. Weitere 21,09 Prozent des FondsPortfolios sind in Derivaten angelegt, die sowohl zur Absicherung wie auch als selbständige Anlage genutzt werden. Die Barmittel des Fonds liegen bei 6,56 Prozent. Von seiner Möglichkeit, auch immobilienbezogene Anlagen bis maximal 5,00 Prozent in sein Portfolio aufzunehmen, macht der Fonds derzeit keinen Gebrauch.

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Absolute-Return-Fonds SJB FondsPortrait. MFS Meridian Absolute Return Fund. - Seite 2 Unabhängig von der Marktlage eine positive Rendite zu erzielen – dieser Wunsch wird von vielen Investoren angesichts der erneut zunehmenden Volatilität an den globalen Finanzmärkten wieder besonders häufig geäußert. Entsprechend steigt das Interesse an Absolute Return Fonds, die gerade in schwankungsintensiven Börsenzeiten ein wichtiges Element zur Absicherung des Depots darstellen.