checkAd

    Blue Chips  1323  0 Kommentare Termine: Volkswagen-Zahlen am Donnerstag

    Nach der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag geht es bei VW mit Vollgas weiter, am nächsten Donnerstag gibt es Quartalszahlen.
    Ob sich die geschäftlichen Kennzahlen bei Europas größtem Autobauer im ersten Quartal 2012 weiterhin dynamisch entwickelt haben, wird sich dann zeigen. Die diesbezügliche Unsicherheit ist relativ groß. Dies lässt sich auch daran ablesen, dass die Vorzugsaktie des Autowerts im April deutlich stärker unter ihr Jahreshoch fiel als der Index selbst. Und auch der temporäre Absacker unter die 200-Tage-Linie erhöhte die Nervosität unter den Börsianern. Sorge dürfte vor allem die weitere Entwicklung in dem für die Wolfsburger wichtigsten Markt bereiten – China. Mehr als ein Viertel aller Fahrzeugabsätze des vergangenen Jahres geht auf das Konto des asiatischen Schwellenlands. Doch die Signale aus dem Riesenreich deuteten zuletzt auf eine Abschwächung der wirtschaftlichen Dynamik hin.

    Ordentliche Absatzzahlen gemeldet

    Bereits am 13. April meldete Volkswagen deutlich gestiegene Auslieferungszahlen für das erste Quartal. Mit 2,16 Millionen Fahrzeugen wurde in einem ersten Quartal konzernweit noch nie so viele Autos verkauft. Und auch im März erzielte das Unternehmen Rekordzahlen. Am Donnerstag erfahren die Investoren, wie sich die vom Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler bezeichnete „sehr gute Entwicklung“ auf die Umsätze und Gewinne des Unternehmens ausgewirkt haben. Bei den Analysten steht der Autowert hoch im Kurs – sie erwarten für das laufende wie auch das nächste Jahr steigende Gewinne pro Aktie. 21 Analysten stufen die VW-Aktie als kaufenswert und 5 als haltenswert ein. Zum Verkauf rät keiner der Experten. Das durchschnittliche Kursziel übertrifft mit 171,47 Euro den aktuellen Aktienkurs um fast 37 Prozent. Das mit großem Abstand optimistischste Kursziel stammt von Goldman Sachs, die einen Kurs von 237 Euro für gerechtfertigt halten.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Termine: Volkswagen-Zahlen am Donnerstag Nach der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag geht es bei VW mit Vollgas weiter, am nächsten Donnerstag gibt es Quartalszahlen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer