checkAd

    Blue Chips  3151  0 Kommentare Alle Augen auf Apple

    Am Dienstag veröffentlicht das Kult-Unternehmen Apple Zahlen für das dritte Quartal. Analysten rechnen mit einem Gewinnrückgang.
    Die Eurokrise machte sich bei dem Hersteller von iPhone, iPad, iMac, iPod usw. in keinster Weise bemerkbar. Trotz schwachem Euro stiegen die Umsätze des Unternehmens in Europa gegenüber dem Vorjahresquartal um 46 Prozent auf 8,81 Milliarden Dollar. Damit wurde immerhin die Wachstumsrate im Heimatmarkt USA (+41 Prozent) übertroffen. Laut einer Datenerhebung von FactSet Research rechnen die Analysten im Durchschnitt mit einem Gewinn pro Aktie in Höhe von 10,37 Dollar. Drei Monate zuvor lag der prognostizierte Erwartungswert bei lediglich 10,03 Dollar. Nichtsdestotrotz läge man damit unter den vergleichbaren Werten der beiden vorherigen Quartale. Hier wurden noch Gewinne von 13,87 Dollar (Q1 2012) bzw. 12,30 Dollar (Q2 2012) gemeldet.

    Analysten: Bullish und dennoch uneins

    Der Tenor der Analysten-Ratings kann eindeutig als „bullish“ bezeichnet werden, schließlich stuft keiner der Aktienexperten den Titel mit „Underweight“ oder gar „Sell“ ein. 38 Analysten sehen die Apple-Aktie als „Buy“, acht vergeben ihr ein „Overweight“ und fünf Experten stufen sie lediglich mit „Hold“ ein. Bei den ausgesprochen Kurszielen herrscht vor allem eines, ein hohes Maß an Unsicherheit. Diese bewegen sich nämlich in einer extrem breiten Range. Das niedrigste „Gebot“ liegt bei 550 Dollar, während der größte Optimist die „Schnapszahl“ 1.111 Dollar als Kursziel ausgeben hat. Im Durchschnitt ergibt sich ein Wert von 745,05 Dollar. Dieser übertrifft den aktuellen Aktienkurs um 23 Prozent.
    Aus charttechnischer Sicht dürfte der langfristige Aufwärtstrend – unabhängig vom vorgelegten Zahlenwerk – weiterhin intakt bleiben. Obwohl der Timingindikator im April dieses Jahres ein Verkaufssignal generiert hatte, erwies sich der nachfolgende Absacker lediglich von temporärer Natur. Mittlerweile fehlen dem Higflyer der vergangenen Jahre lediglich 6,6 Prozent, um ein neues Rekordhoch zu erzielen. Das alte stammt vom 10 April 2012 und lag bei 644 Dollar.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Alle Augen auf Apple Am Dienstag veröffentlicht das Kult-Unternehmen Apple Zahlen für das dritte Quartal. Analysten rechnen mit einem Gewinnrückgang.