EANS-News
Vorstandsvorsitzender Peter Kotauczek stellt neue Strategie vor
BEKO HOLDING im 1. Quartal 2012/2013 mit neuer Strategie fit für die Zukunft
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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Unternehmen
Wien (euro adhoc) - Wien, 20. Februar 2013 - Die BEKO HOLDING AG,
eine in München im m:access börsennotierte Holding-Gesellschaft,
veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Quartals (1. Oktober
bis 31. Dezember 2012) des Geschäftsjahres 2012/ 2013. Umsatz sinkt
um 0,2% auf 13,7 Mio. EUR (im Vorjahr 13,8 Mio. EUR); EBIT: - 0,0
Mio. EUR (im Vorjahr +0,1 Mio. EUR); Eigenkapitalquote zum
Bilanzstichtag 67% (Ende September 2012 63%).
Strategische Neuausrichtung
Die BEKO HOLDING AG ist als strategische Finanzholding im
Technologie-Umfeld positioniert und beteiligt sich vorzugsweise an
Dienstleistungs-Unternehmen im Bereich Engineering und Informatik.
Dabei werden neben den historisch gewachsenen
BEKO-Mehrheitsbeteiligungen nur qualifizierte Minderheitsanteile an
strategisch dazu passenden Firmen angestrebt.
Seit der Konzernspaltung ist nun die Aktienmehrheit in festen Händen
der Gründer. BEKO strebt Einfluss durch Kompetenz an, nicht durch
Finanzmacht. Daher reicht meist ein kleiner Minderheitsanteil.
Das Produkt der BEKO ist die intellektuelle Dienstleistung mit
höchster Fachkompetenz. Erreicht wird das durch ein klar
themenbasiertes Portfolio: CleanTech
CleanTech bedeutet Nachhaltigkeit und Effizienz aller technischen
Prozesse. CleanTech bedeutet pfiffiges Engineering und Einsatz
modernster IT. CleanTech bedeutet kluge Vernetzung verschiedener
Technologien für ein Ziel. CleanTech bedeutet Teamwork zwischen
Menschen und Rechtskörpern.
Werterhaltung durch permanente Innovation schützt uns vor den Launen
des Marktes. Die Beteiligungspolitik der BEKO folgt dem Prinzip:
Auswahl der Besten. Dabei gehen wir nach dem Buy-and-Hold-Ansatz vor,
um die Beteiligungspakete aufzubauen..
Klare Markenstrategie: Arbeitsteilung zwischen den operativen
Beteiligungen und der Dachmarke, ,BEKO". Fokussierung auf neue Medien
wie facebook oder Xing.
Kleinhaltung des Konzern-Konsolidierungskreises bewirkt vereinfachte
klarere Bilanzierung mit höchster Transparenz für den Aktionär.
Bewertungen erfolgen strikt nach dem Markt. Pflege der
Börse-Notierung und vorsichtiger Aufbau eines höheren echten
Streubesitzes. Intensive Kommunikation mit den Managements der
Beteiligungsfirmen. Dabei versteht sich BEKO als Moderator und nicht
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