checkAd

     188  0 Kommentare ARTICON mit US-Übernahme

    ARTICON Information Systems AG übernimmt Atlantic Computing Technology Corporation. Die neu fusionierte Articon-Integralis-Gruppe erhält damit ihre erste Niederlassung in den USA.

    Die Akquisition von Atlantic und die Investitionen in Infrastrukturen zum Aufbau von MSS (Managed Security Services) seien Teil der ARTICON-Strategie, den Konsolidierungstrend im IT-Sicherheitsbereich an vorderster Front mit zu gestalten. Man will zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Managed Security Services aufsteigen. Durch die direkte Abdeckung der Märkte in den USA und Europa sieht sich das entstandene Unternehmen gut positioniert.

    Das Unternehmen zitiert eine Studie von Datamonitor, wonach der Markt für IT-Sicherheitsprodukte bis 2003 jährlich um durchschnittlich 28 Prozent auf 8 Milliarden US-$ wachse. Wie hoch das Volumen im für ARTICON zutreffenden Dienstleistungssegment ist, ergibt sich daraus nicht.

    Das Unternehmen bietet Kunden umfassende integrierte Sicherheitslösungen an und greift dabei auf vorhandene IT-Sicherheitstechnologien und -produkte zurück. Zu den Services von Articon-Integralis zählen weiter Beratungsleistungen, Systemintegration, Schulungen und Sicherheitsmanagement.

    Die Articon-Integralis Gruppe sieht sich als der größte unabhängige Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in Europa. Nach der Übernahme von Atlantic wird die Gruppe 19 Niederlassungen in 7 Ländern unterhalten und rund 400 Mitarbeiter beschäftigen. Das Unternehmen sei für Regierungsbehörden und zahlreiche große europäische Unternehmen (zwei Drittel der im DAX notierten Unternehmen und die Hälfte der Firmen aus dem FT-SE 100) tätig.

    Articon wird für Atlantic voraussichtlich mit 102.500 Aktien bezahlen, vorbehaltlich der Ausgabe einer entsprechenden Anzahl von Articon-Aktien aus dem nach der Eintragung in das Handelsregister bestehenden
    genehmigten Articon-Kapital.

    Die Articon-Aktie legte heute um 10,10 auf 174 Euro (ATH) zu. Sie lag Anfang Januar noch bei 50 Euro. Intakter Aufwärtstrend im überkauften Bereich.

    In den nächsten Tagen folgt eine Gegenüberstellung von folgenden, im IT-Security Markt agierenden, am Neuen Markt gelisteten Unternehmen: Utimaco, Secunet, Biodata, NorCom und Articon.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    ARTICON mit US-Übernahme ARTICON Information Systems AG übernimmt Atlantic Computing Technology Corporation. Die neu fusionierte Articon-Integralis-Gruppe erhält damit ihre erste Niederlassung in den USA. Die Akquisition von Atlantic und die Investitionen in …