checkAd

    HSBC Trinkaus  807 Kurze Laufzeit, fester Zinssatz



    In regelmäßigen Abständen bringt HSBC Trinkaus Anlagezertifikate mit einer Zeichnungsfrist an den Markt. Aktuell können zwei Protect-Aktienanleihen Pro für eine Mischung in Ihrem Depot sorgen. Die Anleihen nutzen die Aktien des Versorgers RWE (TB4NM3) und des Telekommunikationskonzerns Nokia (TB4NM4) als Basiswert.

    Protect-Aktienanleihen Pro stellen eine leichte Abwandlung der bekannten Aktienanleihen dar. Während diese Produktart eine Barriere besitzt, die idealerweise während der gesamten Laufzeit der Anleihe nicht berührt werden sollte, reduzieren Protect-Aktienanleihen Pro dieses Risiko. Die Zahlung des Nennbetrags (EUR 1.000,00) erfolgt zwar auch hier in Abhängigkeit eines Schwellenereignisses. Dieses kann aber nur dann eintreten, wenn der Schlusskurs des Basiswerts am Bewertungstag auf oder unterhalb der Barriere notiert. Während also bei Aktienanleihen das Risiko eines Schwellenereignisses die gesamte Laufzeit des Wertpapiers hindurch besteht, wird es bei Protect-Aktienanleihen Pro auf einen einzigen Tag, den Bewertungstag, begrenzt, genauer gesagt auf den Schlusskurs am Betrachtungszeitpunkt. Gemeinsam ist den beiden Wertpapier-Varianten darüber hinaus ein Zins (bezogen auf den Nennbetrag), der durch einen Zinssatz p.a. ausgedrückt wird. Notiert der Schlusskurs des Basiswerts am Bewertungstag auf oder unterhalb der Barriere (Schwellenereignis), erfolgt am Laufzeitende die Lieferung der durch das Bezugsverhältnis ausgedrückten Anzahl des Basiswerts. Für den Anleiheinhaber führt diese Eigenschaft im Falle der Lieferung von Aktien zu einem Aktienkursrisiko.

    Bitte beachten Sie: Protect-Aktienanleihen Pro notieren normalerweise nicht in Euro, sondern in Prozent (z.B. 100,00%), bezogen auf den Nennbetrag. Zusätzlich zum Ausgabepreis der Anleihe muss der Anleger sogenannte Stückzinsen für den Zeitraum seit Beginn Zinslauf entrichten, in dem er noch kein Anleiheinhaber war. Die Zinszahlung für die gesamte Laufzeit der Protect-Aktienanleihe Pro erfolgt dann am Zinstermin durch den Emittenten an den Anleiheinhaber und beinhaltet die bereits gezahlten Stückzinsen. Der Anleiheinhaber hat keinen Anspruch auf Dividendenzahlungen. Während die Protect-Aktienanleihe Pro auf die RWE-Aktie einen Zinssatz von 6,5%p.a. und einen Bewertungstag am 20. Juni 2014 ausweist, bietet das Wertpapier auf die traditionell schwankungsfreudigere Nokia-Aktie einen Zinssatz von 8,5% p.a. bei gleicher Laufzeit. Der Ausgabepreis beider Papiere liegt bei 100,00% des Nennbetrages von 1.000,00 Euro.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Kurze Laufzeit, fester Zinssatz In regelmäßigen Abständen bringt HSBC Trinkaus Anlagezertifikate mit einer Zeichnungsfrist an den Markt. Aktuell können zwei Protect-Aktienanleihen Pro für eine Mischung in Ihrem Depot sorgen.

    Disclaimer