checkAd

    Aktienfonds  1233  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Schroder ISF Middle East.

    Die Syrien-Krise hat den Nahen Osten sowie die Golfregion in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt. Die Befürchtung, die USA könnten auch ohne Zustimmung des Weltsicherheitsrates einen Militärschlag gegen das Assad-Regime durchführen und so für eine weitere Eskalation sorgen, hat die Börsen der MENA-Region (Middle East and North Africa) heftig in Mitleidenschaft gezogen. Eine erste Stabilisierung ist nun erfolgt, nachdem bekannt wurde, dass US-Präsident Barack Obama im Vorfeld eine Zustimmung des US-Kongresses einholen will.

    Wie kommt ein langfristig erfolgreicher Aktienfonds, der als Anlageuniversum den Nahen Osten, Nordafrika und die Golfstaaten hat, mit der gesteigerten Marktvolatilität zurecht? Im Falle des Schroder ISF Middle East EUR A Acc (WKN A0MZZP, ISIN LU0316459139) recht gut, wie die jüngsten Performancezahlen belegen. Seit Jahresbeginn kommt der von Allan Conway und Rami Sidani gemeinsam gemanagte Fonds auf eine Wertentwicklung von +8,24 Prozent, obwohl die Börsen der MENA-Region im Umfeld der Syrien-Krise zwischenzeitlich kräftige Einbußen hinnehmen mussten. Umso erstaunlicher ist das gute Renditeergebnis unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei dem Schroder-Fonds – im Gegensatz zu den meisten anderen der im Nahen Osten aktiven FondsProdukte – die Türkei mit zum Anlageuniversum gehört. Gerade der dortige Aktienmarkt war im Zuge des Kursrutsches der Schwellenländerwährungen besonders unter die Räder gekommen. Der Schroder ISF Middle East wurde am 03. September 2007 aufgelegt und verfügt über ein FondsVolumen von derzeit 155,6 Millionen Euro. Schwerpunkte in der geographischen Allokation sind die Schwellenländer des Mittelmeerraums und die Golfstaaten, die Engagements in den Märkten Nordafrikas sind hingegen begrenzt. Als Vergleichsindex wird vom FondsManagement eine Kombination des MSCI Arabian Markets mit dem MSCI Turkey verwendet, die um einen 20%igen Anteil des S&P Saudi Arabia ergänzt ist. Die Wertentwicklung dieses kombinierten Index konnte seit FondsAuflage klar übertroffen werden: Einer Gesamtrendite von +12,5 Prozent steht eine Performance von lediglich +3,2 Prozent der Benchmark gegenüber. Wie fallen die weiteren Renditezahlen aus?

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Schroder ISF Middle East. Die Syrien-Krise hat den Nahen Osten sowie die Golfregion in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt. Die Befürchtung, die USA könnten auch ohne Zustimmung des Weltsicherheitsrates einen Militärschlag gegen das Assad-Regime durchführen und so für eine weitere Eskalation sorgen, hat die Börsen der MENA-Region (Middle East and North Africa) heftig in Mitleidenschaft gezogen. Eine erste Stabilisierung ist nun erfolgt, nachdem bekannt wurde, dass US-Präsident Barack Obama im Vorfeld eine Zustimmung des US-Kongresses einholen will.