checkAd

    San Gold (SGR)  2477
    Anzeige
    Eine Aktie mit Hebel auf den Goldpreis

    Die San Gold Corp. ist ein aussichtsreicher und wachsender kanadischer Goldproduzent mit Sitz in Manitoba, Kanada. Das Unternehmen besitzt eine nachgewiesene Ressource von 3,5 Mio. Unzen Gold, wovon sich in den Kategorien gemessen und angezeigt 655.000 Unzen mit einem Gehalt von 6,55 g/t Gold befinden. Die anderen 2,9 Mio. Unzen sind geschlussfolgert mit 5,92 g/t Gold.

    Quelle: Unternehmenspräsentation

     

    Unternehmenslinks:

    Homepage

    Management

    Präsentation (Deutsch)

    Interviews

     

    Aktienstruktur, Daten und Fakten:

    San Gold ist ein an der Kanadischen Börse TSX-Venture und der Deutschen Börse Frankfurt gelistetes Unternehmen. Die Aktie ist unter der ISIN: CA79780P1045, der WKN: A0HGX7 oder dem Symbol S3G in Deutschland handelbar und in Kanada an der TSX unter dem Symbol SGR.

     

    Kursverlauf im 5 Jahreschart:

    Quelle: http://www.stockwatch.com

     

    Auch wenn man es dem Chartverlauf nicht zutraut, betreibt San Gold bereits drei Untertageminen, mit den Namen Hinge, Rice Lake (dort steht auch die Verarbeitungsanlage) und 007.

    Quelle: Unternehmenspräsentation

     

    Im Jahr 2012 sorgten Hinge, Rice Lake, und 007 bereits für eine Jahresproduktion in Höhe von 86.000 Unzen Gold. Für das vergangene Jahr (2013) werden Produktionszahlen in einer Range zwischen 75.000 Unzen und 80.000 Unzen Gold erwartet. Die all in Produktionskosten lagen zum Jahresbeginn 2013 noch bei ca. 1.400 USD, konnten aber bereits auf unter 1.300 USD gesenkt werden.

    Zugegeben diese Produktionskosten sind nicht gerade günstig, vor allem nicht bei weiter fallenden Goldnotierungen, aber das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran diese weiter zu senken. Einige eingeleitete Maßnahmen greifen bereits, wie das dritte Quartal zeigt. Die Explorationsausgaben wurden zurückgefahren und große Ausgaben für den Minenbetrieb sind nicht mehr geplant und notwendig, da das Unternehmen über ein Top Equipment verfügt. Einen weiteren Fortschritt erwarten wir in der Erzverarbeitung, wo San Gold nun höhergradiges Erz erreicht hat, was bereits in Kürze verarbeitet werden könnte und die Kosten in Richtung 1.150 USD fallen lassen könnte. Ein weiterer wichtiger Punkt wurde seitens des Unternehmens angegangen, um die Transportkosten des Materials zu senken. Diese Entlastung wurde unter Anderem durch den neu errichteten A-Schacht erreicht, der die Transportkosten schon erheblich senken konnte. Für die Finanzierung des Schachtes hat das Unternehmen im Februar eine Wandelanleihe in Höhe von 50 Mio. CAD ausgegeben.

     

    Quelle: Unternehmenspräsentation

     

    San Gold besitzt eine dominierende Landposition in einem der sichersten Bergbau- Jurisdiktion der Welt, mitten im aussichtsreichem Goldgürtel von Manitoba. Seit dem Jahr 2007 konnte das Unternehmen die Ressource um 2,5 Mio. Unzen erhöhen. Die Goldproduktion konnte das Unternehmen in nur sechs Jahren beginnend im Jahr 2006 mit 1.000 Unzen bis zum Jahr 2012 auf 74.000 Unzen Gold vervierundsiebzigfachen. Unter stabilen Marktbedingungen wäre es Ziel des Unternehmens gewesen, die Produktion auf 86.500 Unzen Gold im Jahr 2013 zu steigern.

    Quelle: Unternehmenspräsentation

     

    Neben den drei eigenen Minen besitzt San Gold noch das 50/50 Tully Joint Venture, mit Sage Gold im Timmins Gold Camp. San Gold betreibt das Projekt hat aber aufgrund des schlechten Marktumfeldes die Exploration auf ein Minimum reduziert.

    Quelle: Unternehmenspräsentation

     

    Das San Gold Management besteht aus sehr erfahrenen Bergbau Urgesteinen, von denen wir fünf vorstellen wollen.

     

    Herr Brennan ist Vorsitzender von San Gold und Wirtschaftsprüfer mit 47 Jahren Berufserfahrung, die er bei Manitoba Hydro gesammelt hat. Das Unternehmen wurde 1961 gegründet und bestand bei Herrn Brennans Eintritt gerade einmal vier Jahre. Dem Unternehmen blieb er bis zum Jahr 2012 treu, als er sich in den Ruhestand verabschiedete. Während seiner langjährigen Tätigkeit bei Manitoba Hydro durchlief er verschiedene Positionen. Im Jahr 1990 wurde er President und CEO, der er bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand blieb. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeitet er noch als Vorsitzender für Riverview Health Center Foundation und als Direktor für Stars Aviation, First Peoples Economic Growth Found und dem Canadian National Institute for the Blid.

     

    Herr Berzins, President, CEO und COO von Sangold ist Bergbauingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung. Er sammelte vielfältige Erfahrungen in der Gold, Ölsand, Kohle- und Grundmetallexploration. Vor seiner Tätigkeit bei San Gold bekleidete er Verwaltungspositionen bei Sherwood Copper, Albian Sands, und Suncor Energy. Als Generaldirektor war er bei mehreren Goldproduzenten wie z.B. Harmony Gold (Canada) Ltd, Echo Bay Mining und Mirmar Con Mine tätig. Er ist Mitglied der Association of Professional Engineers and Geocientsts of the Province Manitoba.

     

    Herr Ginn ist Director und Executive Vice-President bei San Gold und Geologe mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung. Er war für Gold und Grundmetall- Explorationsgesellschaften in ganz Nordamerika tätig. Er ist auch der President und CEO von SGX Ressources. Zuvor arbeitete er bei Hudson Bay Mining and Smelting, GoldCorp, Granges, Westmin und war Generaldirektor bei Harmony Gold (Canada) Ltd., bevor er seine Tätigkeit bei SGX und San Gold auf dem Rice Lake Goldprojekt aufnahm.

     

    Herr Power ist Director bei San Gold und Ingenieur mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in Kanada. Er ist zugelassener Finanzanalyst und früherer Vizepräsident der Entwicklung bei Hemlo Gold Mines Inc., die jetzige Battle Mountain Gold Company.

     

    Herr Harapiak ist ebenfalls Director bei San Gold und seit März 2008 President und COO von Victory Nickel. Vor diesen Tätigkeiten, hatte er leitende Positionen bei großen Produzenten wie Noranda Inc., Dension Mines Limited und Potash Corporation of Saskatchewan, von der er auch President und COO war.

     

    Letzte Bohrergebnisse im Überblick (Link):

    Ende November konnte San Gold mit sehr guten Bohrergebnissen überzeugen, die in

    der Vene 710 getestet wurden. Die Höhepunkte der Bohrungen waren:

    Quelle: Unternehmensmeldung

     

    Ian Berzins kommentierte die Bohrergebnisse so:

     

    "Wir sind mit dem Erfolg des 710 HW Bohrprogramm äußerst zufrieden, das die Fortsetzung dieser Goldzone bestätigt. Diese Zone stellt uns sehr gutes höhergradiges Material für unsere Mühle zu Verfügung und vergrößert den gesamten Rang des Vorkommens. Um dieses Gebiet für den Minenbetrieb zu entwickeln, bedarf es kaum Investitionsaufwand.

     

    Quelle: Unternehmensmeldung

     

    Quartalsbericht November 2013 (Link):

    Wie oben bereits beschrieben, konnten die Produktionskosten im dritten Quartal bereits gesenkt werden, wie das Unternehmen gegen Mitte November im Quartalsbericht auch noch einmal bestätige.

    Herr Berzins zeigte sich erfreut über die Entwicklung und sagte:

    "Ich bin sehr zufrieden die Verbesserungen der Finanzleistung zu sehen. Wir haben die Betriebskosten gehalten und die Kapitalausgaben gesenkt, auf nunmehr 8,7 USD im Vergleich zum vorherigen Quartal und erwarten ähnliche Investitionsniveaus in Q4. Die Goldproduktion bleibt im Rahmen der Erwartungen und die Mühlen arbeiten auf historischen Höhen. Wir werden die erfolgreiche Kostenreduktion fortsetzen, zusätzliche Betriebsverbesserungen umsetzen und zukünftig bessere Zahlen erzielen, da wir neue Meilensteine auf Level 16 und 26 fertiggestellt haben."

     

    San Gold Quartalszahlen bis 30. September 2013 vom Rice Lake Minenkomplexes im Kurzüberblick:

    Im Juli, August und September verzeichnete das Unternehmen eine Produktion von 20.220 Unzen Gold. Die Erzverarbeitung lag bei 175.937 Tonnen. Von Juli bis September wurden im Durchschnitt täglich 1.906 Tonnen verarbeitet, deren Ausbeute 93,3% mit einem Gehalt von 4,24 g/t Gold betrug. Im Vorquartal wurden 22.476 Unzen Gold gefördert. In den ersten neun Monaten 2013 betrug die Goldproduktion 60.100 Unzen.

     

    Fazit:

    San Gold ist für uns, wenn es dem Management gelingt die Kosten weiter zu senken, ein Hebel auf den Goldpreis.  Wir werden das Unternehmen weiter beobachten und Sie über die weiteren Fortschritte informieren.

     

    Viele Grüße

    Ihr Jörg Schulte

     

     

    Gemäß §34 WpHg weise Ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

     

     

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

     

     

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    San Gold (SGR) Eine Aktie mit Hebel auf den Goldpreis San Gold Corp ist ein wachsender kanadischer Goldproduzent aus Manitoba, Kanada. Als Ressource kann man beeindruckende 3,5 Mio. Unzen Gold nachweisen wovon sich 655.000 Unzen (6,55 Gramm pro Tonne) in der Kategorie gemessen und angezeigt befinden. Die restlichen 2,9 Mio. Unzen (5,92 Gramm pro Tonne) liegen in der Kategorie geschlussfolgert. Drei Untertageminen namens 007, Hinge und Rice Lake sorgten im Jahr 2012 für eine Jahresproduktion von 86.500 Unzen Gold. Im Jahr 2013 plant man zwischen 75.000 – 85.000 Unzen zu produzieren. Die Betriebskosten sollen für das Jahr 2013 zwischen 900 und 950 USD pro Unze Gold liegen. Im Februar 2013 gab das Unternehmen eine Wandelanleihe über 50 Mio. USD mit 8% Verzinsung bis 2018 aus. Dieses Geld wird unter anderem für verschiedene Kostenoptimierungen unter Tage verwendet, um die Produktionskosten zu reduzieren.