checkAd

    Fonds  2428  0 Kommentare Biotech lockt mit satten Renditen - Seite 2

    Gegen den Trend gesucht seien indes der DWS Top Portfolio Offensiv (WKN 984801) mit einem Drittel US-Anteil sowie der Sarasin Sustainable Water Fund (WKN A0M90M), dessen Anlagefokus auf Aktien von Unternehmen gerichtet ist, die sich durch einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser auszeichnen und dabei ökologische wie soziale Nachhaltigkeitsaspekte mitberücksichtigen.

    Beliebte Immobilienfonds

    Trotz Fondsschließungen und Rücknahmerestriktionen stehen Immobilienfonds bei Anlegern weiterhin hoch im Kurs, wie Orlemann beobachtet. „Gleich mehrere Immobilienportfolios stehen derzeit wieder ganz oben auf unseren Umsatzlisten, und dabei überwiegen die Käufe.“ Beliebt sei etwa der in Abwicklung befindliche CS Euroreal (WKN 980500). Hier setzen Käufer von Fondsanteilen offenbar darauf, dass die Fondsgesellschaft die noch verbliebenen Immobilienbestände zu guten Konditionen verkaufen kann und den Anlegern im Zuge der Abwicklung mehr für ihre Anteile ausbezahlt als den derzeitigen Marktwert. „So liegt der Nettoinventarwert beim CS Euroreal aktuell bei rund 43 Euro je Fondsanteil, während die Papiere an der Börse nur für rund 27 Euro gehandelt werden. Der Sicherheitsabschlag ist also enorm“, kommentiert Orlemann. Allerdings sei jedoch auch das Risiko nicht zu unterschätzen, immerhin könne keiner wissen, wie die weitere Abwicklung tatsächlich verlaufen werde, merkt der Händler an.

    Aber auch nicht in Abwicklung befindliche Immobilienfonds scheinen für viele Anleger interessant, was wohl nicht zuletzt an den Diversifikationseigenschaften dieses Anlagesegments liegen dürfte. „Immobilien sind komplett losgelöst vom allgemeinen Marktumfeld, was sie in vielerlei Hinsicht interessant macht“, kommentiert Orlemann.

    Rendite einfahren mit Biotech-Portfolios

    Auffällig viel Umsatz beobachtet Orlemann in Fonds, die in Aktien von Biotechunternehmen investieren – eine Branche, die Anlegern in den vergangenen Jahren ordentliche Kursgewinne bescherte. Nachdem die Biotechnologiewerte mit dem Platzen der Technologieblase 2000 in den Abwärtsstrudel gezogen wurden und sich dann jahrelang seitwärts bewegten, ist die Branche seit 2011 wieder richtig angesagt. So hat etwa der Nasdaq NMS Biotechnology Index allein im vergangenen Jahr um über 60 Prozent zugelegt. Zum Vergleich: Das Plus des Nasdaq 100 sind gerade mal 28 Prozent.

    Käufe beobachtet Orlemann unter anderem im DWS Biotech (WKN 976997) und im Allianz Biotechnologie (WKN 848186), die in den vergangenen vier Wochen zwischen 10 und 12 Prozent zugelegt haben. Auf der Abgabeseite führt der Spezialist indes den Dexia Eqs L Biotechnology (WKN 939838) sowie den SEB Concept BioTech (WKN 542164), die im gleichen Zeitraum mit ähnlich hohen Kursgewinnen aufwarten.

    Ruhiges Geschäft

    Um Fonds, die in Aktien von asiatischen Unternehmen investieren, ist es nach Auskunft der Händler derzeit eher ruhig. Auch die erneuten regierungskritischen Demonstrationen in Thailand haben bisher keine Reaktionen der Fondsanlegern hervorgerufen, wie Orlemann bemerkt. Käufe auf niedrigem Umsatzniveau verzeichnet Präger im GAM Star China Equity (WKN A0MW0K) und im First State Greater China Growth Fund (WKN A0BKZB), Abflüsse hingegen im HSBC GIF Chinese Equity Fund (WKN 972629) und im FF – China Focus (WKN A0M94H).

    von Karoline Kopp, Deutsche Börse AG
    © 14. Januar 2014

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Biotech lockt mit satten Renditen - Seite 2 14. Januar 2014. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Die Kauflaune kehrt zurück: Nach dem Ende der Ferienzeit ist – zumindest hierzulande – Schluss mit Gewinnmitnahmen. „Vor allem bei deutschen Aktienfonds greifen Investoren wieder zu. Nachdem …