checkAd

     994  0 Kommentare G20 und die Reaktion aus China/ Indien: EMs auf sich alleine gestellt - Seite 2

     

    Die Sorgen bezüglich der Emerging Markets waren somit eher ein Randthema. In einem Interview sagte der Gouverneur der Reserve Bank of India (RBI), dass die Botschaft als ein Signal an die Entwicklungsländer interpretiert wurde, dass diese mehr oder weniger auf sich alleine gestellt seien. Aus Australien kämen die Nachricht, dass die EMs ihre Leistungsbilanzdefizite unter Kontrolle bringen, ihre Devisenreserven schützen und die eigenen Währungen abwerten sollten.

    Die Devisenmärkte nahmen zumindest den letzten Punkt schon mal teilweise vorweg. Im Zuge der ersten Welle an Mittelabflüssen aus Emerging Markets verloren deren Währungen massiv an Wert.

     

    Hier zwei Emerging Markets Währungen, die stellvertretend für die jüngste Panik standen.

     

    USD/ZAR:

     

    USD/ZAR H6

    G20_und_die_Reaktion_aus_China_Indien_EMs_auf_sich_alleine_gestellt_body_Picture_3.png, G20 und die Reaktion aus China/ Indien: EMs auf sich alleine gestellt

     

    Die Trendwende für den südafrikanischen Rand erfolgte mit der unerwarteten Entscheidung der Notenbank, den Leitzins um 50 Basispunkte auf 5,5% zu erhöhen, der ersten Veränderung seit 18 Monaten. Als jüngstes Tief etablierte sich der Bereich um 10,8070 USD/ZAR. Noch ist der neue Abwärtstrend des USD/ZAR seit Ende Januar stabil. Ein steigender Goldpreis, die enttäuschenden Witschaftskennzahlen aus den USA und die Beruhigung der Märkte konnten den ZAR Unterstützung bieten.

     

    USD/TRY

     

    USD/TRY D1

    G20_und_die_Reaktion_aus_China_Indien_EMs_auf_sich_alleine_gestellt_body_Picture_2.png, G20 und die Reaktion aus China/ Indien: EMs auf sich alleine gestellt

     

    Die türkische Lira konnte sich gegen den USD seit dem drastischen Schritt der Notenbank, die Leitzinsen teilweise mehr als zu verdoppeln, stabilisieren. Insgesamt zeigte sich dieses Währungspaar als eines der volatilsten der letzten Monate. Im weiteren Kontext zeigt sich, dass die Abwertung der TRY mit der Verkündigung FED und den Spekulationen rund um das Tapering Einzug hielt. Mit der starken Festlegung der FED zur Fortführung des Tapers, sollte die jüngste Korrektur nur eben als solche angesehen werde. Für dieses Jahr gehe ich von Kursen auf den alten Hochs aus.

    Seite 2 von 3



    Erik Welne
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Erik Welne ist Marktanalyst auf www.DailyFX.de. Während seines Studiums der Financial Economics der University of St Andrews entwickelte er ein weitreichendes Verständnis für die Fundamentalanalyse von Devisenmärkte über die Untersuchung der Wechselbeziehung zwischen geopolitischen Ereignissen, der Rohstoffstoffmärkte und makroökonomischen Trends.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Erik Welne
    G20 und die Reaktion aus China/ Indien: EMs auf sich alleine gestellt - Seite 2 (DailyFX.de) - China und Indien bewerten FED Politik unterschiedlich. EMs sind mehrheitlich auf sich allein gestellt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer