checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  620  0 Kommentare Dax rutscht ins Minus - Krim-Krise und Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Montag nach anfänglichen Gewinnen leicht ins Minus gerutscht. Einer guten Stimmung in Asien standen hierzulande die anhaltende Verunsicherung der Marktteilnehmer wegen der Krim-Krise und ein enttäuschender Einkaufsmanagerindex aus Deutschland gegenüber. Für das Börsenbarometer ging es zuletzt um 0,29 Prozent auf 9315,55 Punkte nach unten. Der MDax fiel um 0,23 Prozent auf 16 300,09 Punkte und der TecDax büßte 0,48 Prozent auf 1231,06 Punkte ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,29 Prozent auf 3087,41 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.747,36€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    28.030,29€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Christian Schmidt von der Helaba schlug skeptische Töne an: Auch wenn die Nachrichten rund um die Krim-Krise zuletzt weniger negativen Einfluss gehabt hätten, wäre es fahrlässig davon auszugehen, dass dies so bleiben werde. US-Präsident Barack Obama und die anderen Staats- und Regierungschefs der führenden sieben Industriestaaten (G7) beraten an diesem Montag in Den Haag über die Ukraine-Krise.

    AIR BERLIN SCHNELLEN AN DIE SDAX-SPITZE

    In einem ansonsten nachrichtenarmen Umfeld sorgten Presseberichte für starke Kursaufschläge. So könnte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin einem Artikel der "Wirtschaftswoche" zufolge in eine GmbH umgewandelt werden - und damit nicht mehr an der Börse vertreten sein. Außerdem wolle die arabische Fluggesellschaft Etihad ihre Anteile von 30 auf 49,9 Prozent aufstocken. Kleinaktionäre sollten abgefunden werden, schrieb das Magazin. Dementsprechend schnellten die Aktien um gut acht Prozent nach oben an die SDax-Spitze .

    Lesen Sie auch

    Die Aktien der Deutschen Post kletterten an der Dax-Spitze um mehr als drei Prozent. Der Logistikkonzern will laut der "Welt am Sonntag" den Gewinn seiner Brief- und Paketsparte kräftig steigern.

    LUFTHANSA SEHR SCHWACH AM DAX-ENDE

    Am Dax-Ende fielen die Aktien von Lufthansa um rund zwei Prozent. Die Gewerkschaft Verdi hatte nach der ergebnislosen zweiten Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes Angestellte am Frankfurter Flughafen für Donnerstag aufgerufen, ihre Arbeit ruhen zu lassen. Bayer-Papiere verloren gut anderthalb Prozent. Händler verwiesen auf negative Nachrichten zu dem Krebsmedikament Xofigo.

    Indes nähert sich die Berichtssaison langsam ihrem Ende. In der neuen Woche legen nur noch Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe Geschäftszahlen vor. Der Rekordgewinn der Tochter Hannover Rück und ein lukrativer Anteilsverkauf hatten den Versicherungskonzern Talanx die hohen Flut- und Hagelschäden 2013 verschmerzen lassen. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen der Analysten, woraufhin die Aktien an der MDax-Spitze um rund zwei Prozent anzogen. Der Laserspezialist LPKF Laser & Electronics hatte 2013 zwar Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert, war aber verhalten ins neue Jahr gestartet. Die Papiere fielen am TecDax-Ende um rund zweieinhalb Prozent.

    EVOTEC FAVORIT IM TECDAX

    An der Indexspitze kletterten die Papiere von Evotec um mehr als drei Prozent. Das Biotechunternehmen hatte eine Projektmanagementgesellschaft übernommen, die auf die Überführung von akademischer Forschung in Projekte für die Biotechnologie- und Pharmabranche spezialisiert ist./la/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax rutscht ins Minus - Krim-Krise und Daten Der Dax ist am Montag nach anfänglichen Gewinnen leicht ins Minus gerutscht. Einer guten Stimmung in Asien standen hierzulande die anhaltende Verunsicherung der Marktteilnehmer wegen der Krim-Krise und ein enttäuschender Einkaufsmanagerindex aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer