checkAd

    ROUNDUP  437  0 Kommentare Procter & Gamble tritt beim Umsatz auf der Stelle - Sparen hilft Gewinn

    CINCINNATI (dpa-AFX) - Der weltgrößte Konsumgüterkonzern Procter & Gamble kommt wegen des starken US-Dollar kaum von der Stelle. In dem bis Ende März laufenden dritten Geschäftsquartal stagnierte der Umsatz bei 20,6 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Dagegen zahlt sich der von Vorstandschef Alan Lafley vorangetriebene Sparkurs langsam aus. Unter dem Strich legte der Gewinn in den ersten drei Monaten um zwei Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar zu, was mehr war als die meisten Analysten erwartet hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Procter & Gamble!
    Long
    152,73€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    171,08€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wir befinden uns in einem nur langsam wachsenden und sehr wettbewerbsintensiven Umfeld", fasste Lafley die Situation bei der Vorstellung der Zahlen zusammen. Umso wichtiger seien für den Konzern daher neue Produkte, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Unter dem Dach von Procter & Gamble versammeln sich einige der bekanntesten Konsumgüter-Marken der Welt wie Pampers-Windeln, Ariel-Waschmittel, Gillette-Rasierer oder Wella-Shampoo.

    Konzernchef Lafley trimmt den Konzern derzeit auf Rendite. Der Manager steht bereits zum zweiten mal an der Spitze des Branchenführers. Von 2000 bis 2009 führte er den Konzern und wurde dann im vergangenen Jahr zurückgeholt, nachdem der Konzern an Schlagkraft verloren hatte.

    Neben der Suche nach neuen Bestsellern trennt sich P&G auch von Sparten, die nicht mehr ins Programm passen. Anfang April kündigte der Konzern an, sein Geschäft mit Tierfutter zu verkaufen. Den größten Teil übernimmt für knapp 3 Milliarden Dollar Mars Inc. Der für seine Schokoriegel bekannte Konzern ist gleichzeitig einer der größten Anbieter von Tiernahrung. Für den Rest sucht Procter & Gamble noch Abnehmer.

    Für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen seine Prognosen. Bereinigt soll der Gewinn je Aktie um 3 bis 5 Prozent zulegen und der Umsatz um 3 bis 4 Prozent. Mitte Februar hatte Procter & Gamble den Ausblick wegen der Währungsschwäche in vielen Schwellenländern gesenkt./she/jha/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Procter & Gamble tritt beim Umsatz auf der Stelle - Sparen hilft Gewinn Der weltgrößte Konsumgüterkonzern Procter & Gamble kommt wegen des starken US-Dollar kaum von der Stelle. In dem bis Ende März laufenden dritten Geschäftsquartal stagnierte der Umsatz bei 20,6 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Mittwoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer