checkAd

    Anleihen  1142  0 Kommentare Auch Portugal erfolgreich - Seite 2

    Halter der neuen Griechenland-Anleihe (WKN A1ZGWQ) konnten sich diese Woche über einen kurzzeitigen Sprung des Kurses über die 100 Prozent-Marke freuen, wie Hellwig feststellt, aktuell notiert die Anleihe aber wieder bei 99,375 Prozent.

    Scholz-Anleihe voll erholt

    Seit Anfang März mehr als verdoppelt hat sich der Bond des Recyclingkonzerns Scholz (WKN A1MLSS), wie Rainer Petz von Close Brothers Seydler berichtet. „Am 5. März lag der Kurs wegen der unsicher erscheinenden Finanzlage noch bei 49 Prozent, jetzt sind es 99,65 Prozent.“ Es habe Sorgen um die Zinszahlung im März gegeben, der Kupon wurde aber bezahlt. Zudem konnte Scholz vor zwei Wochen bekannt geben, dass die Toyota Tsusho Corporation aus Japan mit einem Kapitalanteil von 39,9 Prozent einsteigen wird.

    Lebhaften Handel mit überwiegend Nachfrage gab es Hellwig zufolge in der unendlich laufenden Nachranganleihe von Südzucker (WKN A0E6FU). „Möglicherweise hat das Interview in der Börsen-Zeitung des Finanzvorstandes Thomas Kölbl, in dem er Zukäufe außerhalb Europas für das Kerngeschäft in Aussicht stellte, zu der Umsatzbelebung geführt.“ Die Anleihe hatte nach einer Gewinnwarnung zuvor deutlich an Wert verloren, aktuell kostet sie 99,125 Prozent, Anfang April waren es noch über 103 Prozent.

    Brunner berichtet von guten Umsätzen in VW-Hybridanleihen (WKN A1ZE21) sowie Papieren von ThyssenKrupp (WKN A1R041) und Grenke (WKN A1ZGRE), alle relativ neu. Zudem seien Alstom-Papiere (WKN A1HA4V) aufgrund der geplanten Übernahme des Unternehmens durch General Electric gesucht gewesen.

    Die im Februar 2019 fällige Solarworld-Anleihe (WKN A1YDDX) konnte sich nach der ersten Zahlung Ende März weiter stabilisieren, wie Hellwig außerdem erklärt. „Sie handelt derzeit auf einem Niveau um und oberhalb der 287 Euro. Auf dieser Preisbasis ist gute Nachfrage im Markt vorhanden.“

    Verschulden in Euro

    PepsiCo emittierte eine Euro-Anleihe mit Tranchen von 7 beziehungsweise 12 Jahren mit Stückelung von 100.000 Euro. „Interessant ist, dass sich US-Unternehmen wegen der niedrigeren Zinsen im Euroraum zunehmend hier verschulden“, kommentiert Brunner. Gekauft wurde Daniel zufolge auch eine neue auf norwegische Kronen lautende BMW-Anleihe (WKN A1ZG6L). „Andere Bonds in der norwegischen Währung interessierten aber nicht.“

    von Anna-Maria Borse, Deutsche Börse AG © 25. April 2014

    Seite 2 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Anleihen Auch Portugal erfolgreich - Seite 2 25. April 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Nach höheren Zinsen sieht es in der Eurozone nach wie vor nicht aus. Jüngste Äußerungen der EZB schürten vielmehr die Hoffnung auf weitere geldpolitische Lockerungen. „Die Europäische Zentralbank …