checkAd

     4560  0 Kommentare Milliardenzocker Kerviel geht freiwillig ins Gefängnis

    NIZZA (dpa-AFX) - Der als Milliardenzocker bekanntgewordene Börsenhändler Jérôme Kerviel hat nach einer Wanderung durch Italien freiwillig seine dreijährige Haftstrafe angetreten. Der kurz vor seiner endgültigen Verurteilung nach Rom gereiste 37-Jährige meldete sich in der Nacht zum Montag in Südfrankreich bei der Polizei. Diese nahm den früheren Mitarbeiter der Pariser Großbank Société Générale fest und brachte ihn in eine Haftanstalt in Nizza, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Société Générale S.A.!
    Short
    27,37€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Long
    22,61€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 13,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das oberste französische Gericht hatte im März die Revision des 37-Jährigen in den entscheidenden Teilen als unbegründet zurückgewiesen. In den beiden vorangegangenen Verfahren hatten es Richter als erwiesen angesehen, dass Kerviel eigenmächtig und skrupellos 4,9 Milliarden Euro verzockte. Sie verurteilten ihn wegen Untreue, Dokumentenfälschung und Manipulation von Computerdaten zu drei Jahren Haft, zwei weitere wurden zur Bewährung ausgesetzt.

    Kerviel hält sich bis heute für unschuldig. Er behauptet, dass sein früherer Arbeitgeber von den Spekulationsgeschäften wusste und sie tolerierte. Für seine Sicht der Dinge warb er zuletzt medienwirksam mit einer Wanderung von Rom in Richtung Paris. Zu deren Start hatte er nach eigenen Angaben Papst Franziskus getroffen./aha/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Milliardenzocker Kerviel geht freiwillig ins Gefängnis Der als Milliardenzocker bekanntgewordene Börsenhändler Jérôme Kerviel hat nach einer Wanderung durch Italien freiwillig seine dreijährige Haftstrafe angetreten. Der kurz vor seiner endgültigen Verurteilung nach Rom gereiste 37-Jährige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer