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    DGAP-News  413  0 Kommentare Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal 2014 (deutsch)

    Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal 2014

    DGAP-News: Ultrasonic AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    Ultrasonic AG: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten

    Quartal 2014

    28.05.2014 / 11:48

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    Corporate News

    ULTRASONIC: Starkes Wachstum im Segment Urban Footwear im ersten Quartal

    2014

    - Konzernumsatz um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. gesteigert (3M 2013: EUR 33,7

    Mio.)

    - Umsätze unter der Marke ULTRASONIC stiegen um 49,5% auf EUR 11,1 Mio.

    (3M 2013: EUR 7,4 Mio.)

    - EBT Marge von 26,9% (3M 2013: 28,1%)

    - Periodenergebnis betrug EUR 7,1 Mio. (3M 2013: EUR 7,1 Mio.)

    - Operativer Cashflow in Höhe von EUR 16,1 Mio. (3M 2013: EUR 18,9 Mio.)

    - Prognose für 2014 bestätigt - Umsatzwachstum von 10-15%, bei einer EBT

    Marge von 24-27% erwartet

    Köln, 28. Mai 2014 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3,

    US5) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für die ersten drei Monate

    2014. Im traditionell schwächsten Quartal des Jahres stiegen die

    Konzernumsatzerlöse um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. bei einem Vorsteuerergebnis

    in Höhe von EUR 9,5 Mio. Der operative Cashflow betrug EUR 16,1 Mio. und

    die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,3%. Treiber der erfreulichen

    Gesamtentwicklung war der Umsatz mit Urban Footwear Produkten unter dem

    "ULTRASONIC"-Label, der im Vergleich zum Vorjahr um 49,5% auf EUR 11,1 Mio.

    weiter kräftig zulegen konnte.

    "Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 haben wir unseren erfolgreichen

    Kurs aus dem Vorjahr weiter fortgesetzt. Indem unsere eigene Marke

    "ULTRASONIC" sich im stark wachsenden Segment hochwertiger Freizeitschuhe

    immer besser etabliert, zahlt sich unsere Fokussierung auf hochwertige,

    margenträchtige Produkte zunehmend aus. Der Anlauf der neuen Produktion

    sowie der Aufbau und die Erschließung der neuen Vertriebskanäle sind jedoch

    mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden. Diese Maßnahmen werden ihre

    positive Wirkung erst in den nächsten Jahren in vollem Umfang umsatz- und

    ergebnisseitig entfalten. Kurzfristig können die Aufwendungen nicht

    unmittelbar durch Erträge kompensiert werden, so dass die Entwicklung der

    Margen im Berichtszeitraum wie erwartet leicht rückläufig war, wenn auch

    auf einem weiterhin sehr hohen Niveau", kommentiert Qingyong Wu, Gründer

    und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den Geschäftsverlauf im ersten

    Quartal 2014.

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung

    ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2014

    um 5,0% auf EUR 35,4 Mio. (3M 2013: EUR 33,7 Mio.) steigern. Da die

    Umsatzerlöse ausschließlich in der chinesischen Währung Renminbi erzielt

    werden, die Darstellungswährung des ULTRASONIC-Konzerns jedoch der Euro

    ist, ist der Wechselkurs zum Euro in der jeweiligen Berichtsperiode für den

    Ausweis der Höhe der Umsatzerlöse und anderer Finanzzahlen von Bedeutung.

    Im Berichtszeitraum wertete der durchschnittliche Wechselkurs des Renminbi

    zum Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5% ab, der tatsächliche

    Umsatzanstieg in Landeswährung ist also entsprechend höher ausgefallen.

    Auch im ersten Quartal 2014 blieb das Segment Urban Footwear (inkl.

    Accessoires), das die eigene Marke "ULTRASONIC" sowie die

    OEM-Markenproduktion umfasst, das wachstumsstärkste Segment. Die

    Umsatzerlöse in diesem Geschäftsfeld konnten im Berichtszeitraum um 31,5%

    auf EUR 16,8 Mio. (3M 2013: EUR 12,8 Mio.) erhöht werden. Dies ist sowohl

    auf einen deutlichen Anstieg der Absatzmengen als auch auf gesteigerte

    Verkaufspreise zurückzuführen. Besonders stark erhöhte sich im

    Berichtszeitraum die Nachfrage nach ULTRASONIC Markenprodukten. Die unter

    der eigenen Marke erzielten Umsätze nahmen in den ersten drei Monaten 2014

    um 49,5% auf EUR 11,1 Mio. zu (3M 2013: EUR 7,4 Mio.) und steigerten den

    Anteil am gesamten Segmentumsatz dadurch auf 66,1% (3M 2013: 58,1%). Die

    Umsätze über den Onlinevertrieb beliefen sich dabei auf EUR 1,2 Mio. Der

    Umsatz mit OEM-Markenschuhen nahm um 6,4% zu und belief sich auf EUR 5,7

    Mio. (3M 2013: EUR 5,3 Mio.).

    Im Segment Schuhsohlen fielen die Umsätze hingegen um 11,4% auf EUR 8,8

    Mio. (3M 2013: EUR 9,9 Mio.). Einem Absatzrückgang um 20,7% standen

    Preiserhöhungen um 11,7% entgegen. Auch im Segment Sandalen und Slipper

    musste im Berichtszeitraum ein Umsatzrückgang verzeichnet werden. Um 2,7%

    niedrigere Preise und ein um 8,1% gesunkener Absatz summierten sich im

    ersten Quartal 2014 zu einem Umsatzrückgang um 11,1% auf EUR 9,8 Mio. (3M

    2013: EUR 11,0 Mio.). Die Umsatzrückgänge in den beiden Segmenten sind im

    Wesentlichen auf den starken Wettbewerb und saisonale Gründe

    zurückzuführen. Dieser Tendenz versucht die Gesellschaft durch die

    Produktion neuer hochwertigerer Produkte mit höheren Verkaufspreisen und

    besseren Margen entgegenzuwirken.

    Im Vergleich zum Vorjahreswert konnte der Rohgewinn auf Konzernebene im

    Berichtszeitraum um 5,0% auf EUR 10,9 Mio. gesteigert werden (3M 2013: EUR

    10,4 Mio.). Dies entspricht dem Umsatzwachstum und zeigt, dass steigende

    Rohstoff- und Personalkosten in Summe über Preissteigerungen an die Kunden

    weitergegeben werden konnten. Demzufolge lag die Rohgewinnmarge mit 31,0%

    auf dem Niveau des Vorjahres.

    Die Marketing- und Vertriebskosten, insbesondere für den Internetverkauf,

    wurden im ersten Quartal 2014 weiter intensiviert und stiegen auf EUR 0,9

    Mio. (3M 2013: EUR 0,4 Mio.), während die Verwaltungskosten sich nur

    geringfügig von EUR 0,6 Mio. auf EUR 0,7 Mio. erhöhten. Das Finanzergebnis

    im Konzern betrug im Berichtszeitraum TEUR 65 (3M 2013: TEUR -6).

    Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum verglichen mit dem

    angepassten Ergebnis der ersten drei Monate 2013 um 1,0% auf EUR 9,7 Mio.

    (3M 2013: EUR 9,8 Mio.) und auch das EBIT auf Konzernebene nahm im

    Berichtszeitraum mit einer Rate von 0,5% leicht von EUR 9,5 Mio. auf EUR

    9,4 Mio. ab. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch von 28,1% auf 26,7%,

    bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau. Das Ergebnis vor Steuern (EBT)

    betrug im Berichtszeitraum EUR 9,5 Mio. (3M 2013: EUR 9,5 Mio.). Dies

    bedeutet eine Steigerung um 0,3% gegenüber dem Vorjahr und entspricht einer

    EBT-Marge in Höhe von 26,8% (3M 2013: 28,1%). Der Steueraufwand belief sich

    im Berichtszeitraum wie im Vorjahr auf EUR 2,4 Mio., so dass sich für das

    erste Quartal 2014 ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 7,1 Mio. ergibt (3M

    2013: EUR 7,1 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung um 0,3% gegenüber dem

    Vorjahr und bedeutet ein Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert)

    in Höhe von EUR 0,56 (3M 2013: EUR 0,59 (angepasst)).

    Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum auf

    EUR 16,1 Mio. (3M 2013: EUR 18,9 Mio.) wobei sich der leichte Rückgang

    gegenüber dem Vorjahr in erster Linie aus dem veränderten Working Capital

    ergibt. Die liquiden Mittel erhöhten sich im ersten Quartal auf EUR 124,9

    Mio. zum 31. März 2014 (31. Dezember 2013: EUR 108,5 Mio.) und die

    Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 88,3% (31. Dezember 2013: EUR

    86,2%). Der Konzern ist frei von langfristigen Bankverbindlichkeiten und

    die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten verringerten sich zum 31. März 2014

    auf EUR 1,5 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 2,8 Mio.). Damit ist ULTRASONIC

    weiterhin äußerst solide finanziert.

    Ausblick

    Nach einigen Verzögerungen ist der Produktionsstart am neuen Standort für

    Juni 2014 vorgesehen. Im Geschäftsjahr 2014 ist dort im Segment Urban

    Footwear zunächst die Produktion von 0,7 Mio. bis 1,0 Mio. Paar

    Kinderschuhen geplant. Zudem soll die Fertigungskapazität bei den

    Schuhsohlen um 6,5% auf 42,2 Mio. Paare pro Jahr und bei den Sandalen und

    Slippern um 10% auf 17,7 Mio. Paare pro Jahr gesteigert werden. Die

    Fertigstellung weiterer Gebäude und deren Ausrüstung mit Maschinen soll

    sukzessive erfolgen, so dass die Produktionskapazitäten im kommenden Jahr

    weiter erhöht werden können. Insgesamt beabsichtig ULTRASONIC im Jahr 2014

    weitere EUR 1,0-1,5 Mio. in den Ausbau der Produktion zu investieren. U.a.

    ist die Anschaffung von zwei neuen Produktionslinien zur Produktion von

    Urban Footwear sowie von ein bis zwei Sets neuer Spritzgussmaschinen zur

    Herstellung von Schuhsohlen geplant. Zusätzlich werden im Jahr 2014 noch

    EUR 5,3-5,9 Mio. in den Ausbau der Infrastruktur (Umzäunung,

    Zufahrtsstraße, Gebäude) am neuen Werk investiert. Darüber hinaus plant

    ULTRASONIC im Geschäftsjahr 2014 für die Intensivierung der

    Marketingaktivitäten zur Stärkung der Marke ULTRASONIC und zur Steigerung

    der Wahrnehmung, insbesondere im Internet, ein Budget in Höhe von EUR 2-3

    Mio. ein.

    Die Ergebnisse des ersten Quartals lagen im Bereich der Erwartungen des

    Vorstands, der demzufolge die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Unter

    der Voraussetzung eines weiteren Wachstums des Konsums in China und einer

    zumindest stabilen Exportnachfrage geht ULTRASONIC bei einer stabilen

    Anzahl an Distributoren und einer leicht steigenden Anzahl von ULTRASONIC

    Shops für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem weiteren

    Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von

    Währungseffekten) von ca. 10-15%, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen

    an die Höhe des Working Capital aus. Auf Konzernebene werden die

    Anlaufkosten der Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der

    neuen Vertriebskanäle voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht

    rückläufigen Margenentwicklung führen. Demzufolge erwartet der Vorstand für

    das Geschäftsjahr 2014 weiterhin eine Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe

    von 24-27%.

    Der Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2014 steht unter

    www.ultrasonic-ag.de im Bereich Investor Relations/Publikationen zum

    Download bereit.

    Über die Ultrasonic AG

    Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der

    chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten

    und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mit über 1.400

    Mitarbeitern im Wesentlichen in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit

    ungefähr zu je einem Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert

    Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment für den lokalen und

    internationalen Markt und ist ferner als langjähriger Lieferant von

    Schuhsohlen für führende Hersteller der etablierten chinesischen

    Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper tätig. Darüber hinaus hat

    das Unternehmen mit großem Erfolg eine eigene "Urban-Footwear" Kollektion

    für hochwertige Freizeitschuhe entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC

    auf die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken

    urbanen Mittelschicht Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird

    zurzeit in über 110 ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de

    Für Rückfragen:

    Ultrasonic AG

    Chi Kwong Clifford Chan

    Vorstand und CFO

    E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

    Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hongkong)

    Disclaimer:

    Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

    Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

    Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

    des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

    vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

    zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und

    werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in

    derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten

    von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

    Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

    Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder

    (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services

    and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),

    oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die

    unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen

    zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,

    auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

    Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,

    solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird

    nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

    qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder

    Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

    Ende der Corporate News

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    28.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ultrasonic AG

    c/o BPG mbH, Graf-Adolf-Platz 12

    40213 Düsseldorf

    Deutschland

    Telefon: +86 1525 947 9902 (China); +852 966 227 40 (Hong Kong)

    Fax: +49 (0)211 172 9829

    E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de

    Internet: www.ultrasonic-ag.de

    ISIN: DE000A1KREX3

    WKN: A1KREX

    Indizes: CDAX, Classic All Share, DAXsector All Consumer,

    DAXsector Consumer, DAXsubsector All Clothing &

    Footwear, DAXsubsector Clothing & Footwear, Prime All

    Share

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    270959 28.05.2014





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