checkAd

     3756  0 Kommentare Notenbanken kaufen heimlich Aktien für 29 Billionen Dollar

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    das Rätsel um den Anstieg der Aktienmärkte und deren Höhenflüge der letzten Monate scheint nun geklärt. Während die Aussichten für das weltweite BIP-Wachstum nach wie vor keine Euphorie zulassen, stiegen die Aktienindizes vieler Länder auf neue Rekordwerte. Allein der DAX erobert zur Stunde wieder die Marke von 10.000 Punkten. Lange ging in den Handelsabteilungen das Gerücht um, dass massive Käufe einiger Großinvestoren hinter den Anstiegen stecken könnten. Nun ist offiziell, dass viele Notenbank massiv in Aktien investiert haben!

    OMFIF deckt Zusammenhänge auf!

    Das Forschungsinstitut OMFIF (Official Monetary and Financial Institutions Forum) wird in dieser Woche eine Studie veröffentlichen, die belegt, dass globale Zentralbanken und andere Institutionen bisher 29,1 Billionen US-Dollar in Aktien und Rohstoffe investiert haben. Vor allem die chinesische Notenbank ist mit 3,9 Billionen US-Dollar der größte Aktieninvestor überhaupt. Vor allem europäische Aktien sind bei den Chinesen beliebt.

    Auf der Suche nach Renditen!

    Nachdem die Notenbanken aufgrund der niedrigen Zinsen kaum noch Geld verdienen konnten, haben sie sich auf Aktieninvestments spezialisiert. Offenbar werden nun Billionen von US-Dollar in die Märkte gepumpt. Die Auswirkungen kann Niemand absehen. Der nächste Crash hat demnach auch enorme Auswirkungen auf die Notenbanken und ihre Bilanzen. Was passiert wenn eine Notenbank in der nächsten Krise pleitegeht?

     

    Ihr Sebastian Hell
    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Notenbanken kaufen heimlich Aktien für 29 Billionen Dollar Das Rätsel um den Anstieg der Aktienmärkte und deren Höhenflüge der letzten Monate scheint nun geklärt. Während die Aussichten für das weltweite BIP-Wachstum nach wie vor keine Euphorie zulassen, stiegen die Aktienindizes vieler Länder auf neue Rekordwerte.