checkAd

    DGAP-News  390  0 Kommentare Vita 34 AG veröffentlicht Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2014 - Seite 2


    der Vita 34 erfolgreich gestaltet werden. Insbesondere die Marketing- und
    Vertriebskosten verringerten sich durch effizienteres Marketing um 0,2 Mio.
    Euro auf 2,2 Mio. Euro. Entstandene Kosten in der Tochtergesellschaft
    stellacure und Vergütungsaufwendungen an einen ehemaligen Vorstand führten
    einmalig zu einer leichten Erhöhung der Verwaltungsaufwendungen auf 1,4
    Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
    Abschreibungen (EBITDA) belief sich mit 0,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr
    2014 annähernd auf Vorjahresniveau (1. Halbjahr 2013: 0,9 Mio. Euro).
    Gemessen am Umsatz erzielte Vita 34 eine EBITDA-Marge von 13,4 Prozent (1.
    Halbjahr 2013: 13,8 Prozent). Stabil gegenüber dem Vorjahr zeigte sich auch
    das EBIT mit 0,3 Mio. Euro, das Konzernergebnis konnte im ersten Halbjahr
    2014 um 67 Prozent auf 114 TEUR gesteigert werden (1. Halbjahr 2013: 68
    TEUR).

    Dr. André Gerth, Vorstandsvorsitzender der Vita 34 AG, kommentiert:
    "Wenngleich wir im Berichtszeitraum noch nicht die geplante Umsatz- und
    Ergebnissteigerung erreicht haben, sehen wir uns gut positioniert, die
    Entwicklung von Vita 34 dauerhaft positiv und nachhaltig profitabel
    gestalten zu können. Langfristig werden wir die Entwicklung von einer
    Nabelschnurblutbank hin zum Dienstleister und Zulieferer von Zellprodukten
    für pharmazeutische Herstellung energisch vorantreiben. Für das 2. Halbjahr
    2014 steht Vita 34 insbesondere vor der Herausforderung, die Anzahl der
    Neueinlagerungen und damit den Umsatz zu erhöhen. Entsprechende
    Maßnahmen haben wir bereits eingeleitet und werden diese konsequent
    umsetzen."

    Über effiziente Marketing- und Vertriebsaktivitäten wird Vita 34 die
    werdenden Eltern gezielter ansprechen. Der neue und für mobile Endgeräte
    optimierte Internetauftritt, die Einführung der Vita 34-App "Unser
    Baby" sowie die Werbekampagne "Danke Mama" stehen beispielhaft für eine
    Reihe von Maßnahmen im Bereich Marketing und Vertrieb. Über die
    Neubesetzung der Geschäftsführerposition der österreichischen
    Tochtergesellschaft erwartet Vita 34 einen Beitrag zum Ausbau der
    Marktposition im deutschsprachigen Raum. Mit Forschungsprojekten zur
    Kryokonservierung autologen Fettgewebes sowie zur Entwicklung von Verfahren
    zur optimierten Gewinnung von Pflanzenwirkstoffen hat Vita 34 im
    Berichtszeitraum ihre Aktivitäten im Bereich Biotechnologie weiter
    ausgebaut. Damit eröffnet sich Vita 34 das Potenzial, an neuen
    Erkenntnissen und Produktinnovationen im Stammzellbereich zu partizipieren
    und das eigene Produktportfolio zu erweitern.
    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Vita 34 AG veröffentlicht Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2014 - Seite 2 DGAP-News: Vita 34 AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Vita 34 AG veröffentlicht Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2014 24.07.2014 / 07:35 --------------------------------------------------------------------- Vita 34 AG veröffentlicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer