checkAd

     478  0 Kommentare VW-Mitarbeiter im Haustarif erhalten 2014 keine Renten-Sonderleistung

    WOLFSBURG/HANNOVER (dpa-AFX) - Die rund 100 000 Haustarif-Mitarbeiter im VW-Konzern müssen einen für dieses Jahr in Aussicht gestellten Rentenbonus abschreiben. Volkswagen hatte ihnen die 300 Euro hohe Sonderleistung im Frühling 2013 beim Abschluss des Haustarifvertrages mit Vorbehalt als mögliche Leistung versprochen. Damals hielten die IG Metall und die Arbeitgeber fest, dieses Jahr mit aktuellem Blick auf die Konjunktur über die Gewährung des Bausteines zu verhandeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Short
    125,83€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    110,34€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie IG-Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine nun berichtete, hat der Konzern die Verhandlung abgelehnt. VW-Boss Martin Winterkorn hatte im Sommer Renditeprobleme angemahnt und ein Sparprogramm ausgerufen.

    Der erste Rentenbaustein floss 2013 als Gegengewicht zu den zwei Nullmonaten ohne Entgeltplus, die der Kompromiss des Flächentarifs der IG Metall ergeben hatte. 2012 war das ähnlich geglückt, als im VW-Hausvertrag der Nullmonat aus der Flächentarifeinigung entfiel.

    Den Rentenbaustein hatten sich die VW-Beschäftigten wahlweise auch direkt auszahlen lassen können. Dann waren es aber brutto nur 275 Euro - wegen steuerlicher Vorteile für die Variante Altersvorsorge./loh/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Mitarbeiter im Haustarif erhalten 2014 keine Renten-Sonderleistung Die rund 100 000 Haustarif-Mitarbeiter im VW-Konzern müssen einen für dieses Jahr in Aussicht gestellten Rentenbonus abschreiben. Volkswagen hatte ihnen die 300 Euro hohe Sonderleistung im Frühling 2013 beim Abschluss des Haustarifvertrages mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer