checkAd

    PC-Markt  235  0 Kommentare Die Karten werden neu gemischt - Seite 2



    Was bisher fehlte, war vernünftige Rechenleistung, die sich für den Betrieb in solchen Kleingeräten eignet. Dazu gehören im wesentlichen zwei Eigenschaften: Räumliche Größe und geringer Stromverbrauch. Geringer Stromverbrauch schont die Batterie und erlaubt wegen der geringeren Wärmeproduktion kleinere, geschlossene Gehäuse.

    Schlüsselelement Prozessor

    An genau dieser Stelle zeichnet sich nun eine Lösung ab, die der gesamten Entwicklung der mobilen Kommunikation den entscheidenden Kick versetzen könnte: Crusoe heißt das Schlüsselwort - entwickelt in fast fünfjähriger Arbeit bei Transmeta. Es handelt sich um einen neuartigen Prozessor für den PC-Einsatz. Wir hatten uns bereits am 25.4.00 im Sektor-Watch "Transmeta sackt fast 106 Mio. US-Dollar ein - Crusoe sehr interessante neue Technologie" mit diesem Thema ausführlich beschäftigt - 64973.

    Kürzlich wurde nun bekannt, dass Gateway Inc. (NYSE: GTW) entschieden hat, den Crusoe Prozessor von Transmeta in einer neuen Familie von Internet Appliances einzusetzen, die in Zusammenarbeit mit America Online Inc. (NYSE: AOL) entwickelt wird...73707

    Gateway und AOL zählen zum Kreis der Transmeta-Investoren. Transmeta gelang es im April diesen Jahres, weitere einflußreiche Hardware- und Software-Firmen für eine Finanzspritze zu gewinnen. So haben auch Compal Electronics, Compaq, Phoenix Technologies, Samsung und Sony zusammen 88 Mio US-Dollar eingezahlt. Die zu diesem Zeitpunkt bereits engagierten Investoren, wie Soros Fund Management, Paul Allen’s Vulcan Ventures, Deutsche Bank und Institutional Venture Partners stellten weitere knapp 16 Mio. US-Dollar zur Verfügung.

    Man kann davon ausgehen, dass auf der kommenden PC Expo in New York weitere Unternehmen ihre Entscheidung "pro Crusoe" bekannt geben. Compaq Computer (NYSE: CPQ) und Sony (NYSE: SNE) könnten die nächsten sein.

    Zweifler führen ins Feld, dass der Prozessor nur eine Chip-Komponente ist, die die Batterie leer "säuft". Das ist zwar richtig, aber der Prozessor ist das Schlüsselelement. Hinzu kommt, dass der Crusoe-Prozessor aufgrund seines vergleichsweise unkomplizierten Designs -gemessen an der Anzahl der Transistoren- die Möglichkeit bietet, weitere Funktionseinheiten zu integrieren, so dass sowohl die Zahl der insgesamt benötigten Komponenten, wie auch der gesamte Stromverbrauch weiter abnimmt.
    Seite 2 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    PC-Markt Die Karten werden neu gemischt - Seite 2 Mitte Juni findet die PC Expo in New York statt. Sie ist als eine der wichtigsten Veranstaltungen für den PC-Markt jedes Jahr eine Gelegenheit, neue Trends zu erahnen. In diesem Jahr gilt dies in besonderem Maße. Drei Fragen drängen sich auf: …