checkAd

    PC-Markt  235  0 Kommentare Die Karten werden neu gemischt - Seite 3



    Skeptiker wie Linley Gwennap, ein anerkannter Halbleiter-Analyst, weisen darauf hin, dass nicht nur Prozessor und sonstige Halbleiter Strom verbrauchen. Auch Displaybeleuchtung und Massenspeicher zehren an der Dauer einer Batterieladung. Daher könnte man nicht so einfach rechnen und sagen, der Prozessor benögigt nur ein Viertel bis ein Sechstel der Energie gegenüber herkömmlichen Lösungen, also hält die Batterie 4 bis 6 mal so lange.

    Stimmt, aber auch ein Faktor zwei in der Betriebsdauer ist schon ein gewaltiger Schritt.

    Die Folgen für den PC-Sektor

    Wenn es nun tatsächlich gelingt, Internet Appliances mit zufriedenstellenden Eigenschaften zu fertigen, sollte das den PC-Sektor sehr wohl tangieren. Sicher nicht im Business-Bereich, durchaus wahrscheinlich aber, dass im Home-Bereich die eine oder andere Kaufentscheidung künftig in Richtung mobiles Internet-Appliance geht.

    Wenn - ja wenn da nicht die Spiele wären, die gar nicht genug Rechenleistung vertragen können. Hier ist es vielleicht gegenwärtig noch etwas eng für den Crusoe-Prozessor, aber das Ende seiner Entwicklung ist ja auch noch nicht erreicht, wir stehen gerade erst am Anfang.

    Die Folgen für den Chip-Bereich ... und andere

    Wenn aber ein Teil des wichtigen Home-Bereichs zukünftig auf mobiles Computing abwandert, dann sollte das die Prozessorhersteller intel und AMD nicht unbeeindruckt lassen.

    Von intel ist bekannt, dass das Unternehmen in der Lage ist, schnell auf Entwicklungen zu reagieren, die man vielleicht "übersehen" hat. So hatte der Chip-Gigant das unter 1.000-Dollar Segment zwar erst einmal verpasst, aber mit seinem Celeron Chip in kurzer Zeit schon wieder einigen Boden gut gemacht. Und wenn Transmeta zu gut startet, wird intel mit harten Bandagen kämpfen und sich seine Scheibe vom Kuchen abschneiden.

    Auch den DRAM-Bereich wird es tangieren, wenn mobile Internet Appliances in Schwung kommen. DRAM’s sind Stromfresser. Also wird mit ihnen hier sparsamer umgegangen als im Desktop-Bereich.

    Das wiederum führt zum Betriebssystemen. Hier könnte ein Trend in Richtung "kleiner, kompakter" gehen. Sei es nun Windows CE oder eine Linux-Variante, die Transmeta für den mobilen Betrieb selbst anbieten will. Im Moment ist es noch zu früh, hier die Richtung auszumachen.

    Die Karten werden neu gemischt

    Transmeta hat nicht einfach nur einen neuen Prozessor ins Rennen geworfen. Dieses Bauteil wird Bewegung in den Personal-Computing Bereich bringen. Die Karten werden neu gemischt. Außenseiter haben Chancen, aber auch die alten Hasen schlafen nicht.

    Hinter der Prozessortechnologie steht natürlich der alte, nie begrabene Kampf um die Vorherrschaft im PC-Geschäft. Die Wintel-Allianz steht vor einer schweren Belastungsprobe - und das in einer Zeit, in der Microsoft an anderen Fronten alle Hände voll zu tun hat.

    Die kommende PC Expo wird keine Veranstaltung wie jedes Jahr!
    Seite 3 von 3




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    PC-Markt Die Karten werden neu gemischt - Seite 3 Mitte Juni findet die PC Expo in New York statt. Sie ist als eine der wichtigsten Veranstaltungen für den PC-Markt jedes Jahr eine Gelegenheit, neue Trends zu erahnen. In diesem Jahr gilt dies in besonderem Maße. Drei Fragen drängen sich auf: …