DGAP-News
Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro - Seite 2
Hornbach Holding AG. "Mit unseren stationären Bau- und Gartenmärkten in
Verbindung mit dem leistungsfähigen Hornbach-Onlinehandel bieten wir
insbesondere Kunden, die größere Neubau- oder Renovierungsprojekte in die
Tat umsetzen wollen, einen echten Mehrwert."
Übriges Europa: Flächenbereinigt wieder in der Wachstumszone
Anzeige
Auch in den acht Ländern außerhalb Deutschlands sind die Hornbach Bau- und
Gartenmärkte im Geschäftsjahr 2014/2015 erfreulich gewachsen. Der
DIY-Umsatz einschließlich einer Neueröffnung erhöhte sich im übrigen Europa
um 5,0 (Vj. 3,5) Prozent auf 1.390 Millionen Euro.
Flächenbereinigte Umsatzentwicklung der Hornbach Bau- und Gartenmärkte *
(in Prozent)
* ohne Währungskurseffekte
Flächen- und währungskursbereinigt gelang die Trendwende: Nach
Umsatzrückgängen in drei aufeinander folgenden Jahren erzielten die
internationalen Hornbach-Filialen 2014/2015 ein deutliches bereinigtes
Umsatzwachstum von 2,8 (Vj. -0,1) Prozent.
Nach Angaben des Unternehmens spiegeln sich in diesen Zahlen auch die im
Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbesserten gesamtwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen für Konsumenten und Bauherren außerhalb Deutschlands
wider. Hornbach meldet eine deutlich verbesserte Umsatzdynamik in allen
Ländermärkten. "Erfreulich ist für uns, dass wir nicht nur in Deutschland,
sondern auch im Großteil unseres internationalen Verbreitungsgebiets erneut
schneller gewachsen sind als der Durchschnitt der DIY-Branche", sagte
Albrecht Hornbach.
Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH hat sich im Geschäftsjahr
2014/2015 gegen ein starkes Vorjahr behaupten müssen. Die Umsätze der zum
Bilanzstichtag 28. Februar 2015 unverändert 27
Baustoffhandels-Niederlassungen lagen mit 213 Millionen Euro nur knapp
unter dem Vorjahresumsatz von 216 Millionen Euro.
Details zur Ergebnisentwicklung und zum Jahresabschluss werden auf der
Bilanzpressekonferenz am 28. Mai 2015 veröffentlicht.
Gartenmärkte im Geschäftsjahr 2014/2015 erfreulich gewachsen. Der
DIY-Umsatz einschließlich einer Neueröffnung erhöhte sich im übrigen Europa
um 5,0 (Vj. 3,5) Prozent auf 1.390 Millionen Euro.
Flächenbereinigte Umsatzentwicklung der Hornbach Bau- und Gartenmärkte *
(in Prozent)
Geschäftsjahr 2014/2015 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal Gesamt
Geschäftsjahr 2013/2014
Konzern 14,6 -1,0 1,0 2,4 4,4
-5,9 4,6 4,6 10,6 2,7
Deutschland 19,4 -1,0 1,4 1,8 5,5
-5,8 7,7 7,0 14,1 4,9
Übriges Europa 8,2 -1,0 0,6 3,4 2,8
-6,1 0,5 1,5 5,9 -0,1
* ohne Währungskurseffekte
Flächen- und währungskursbereinigt gelang die Trendwende: Nach
Umsatzrückgängen in drei aufeinander folgenden Jahren erzielten die
internationalen Hornbach-Filialen 2014/2015 ein deutliches bereinigtes
Umsatzwachstum von 2,8 (Vj. -0,1) Prozent.
Nach Angaben des Unternehmens spiegeln sich in diesen Zahlen auch die im
Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbesserten gesamtwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen für Konsumenten und Bauherren außerhalb Deutschlands
wider. Hornbach meldet eine deutlich verbesserte Umsatzdynamik in allen
Ländermärkten. "Erfreulich ist für uns, dass wir nicht nur in Deutschland,
sondern auch im Großteil unseres internationalen Verbreitungsgebiets erneut
schneller gewachsen sind als der Durchschnitt der DIY-Branche", sagte
Albrecht Hornbach.
Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH hat sich im Geschäftsjahr
2014/2015 gegen ein starkes Vorjahr behaupten müssen. Die Umsätze der zum
Bilanzstichtag 28. Februar 2015 unverändert 27
Baustoffhandels-Niederlassungen lagen mit 213 Millionen Euro nur knapp
unter dem Vorjahresumsatz von 216 Millionen Euro.
Details zur Ergebnisentwicklung und zum Jahresabschluss werden auf der
Bilanzpressekonferenz am 28. Mai 2015 veröffentlicht.
Vorläufige Kennzahlen Hornbach Holding AG Geschäft- Geschäft- Verände-
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte