checkAd

    PTA-IRE  485  0 Kommentare OpenLimit Holding AG: Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des 1. Halbjahres 2015 - Seite 2



    Die wesentlichen Entwicklungen in und mit den Technologieportfolien waren wie folgt:

    Konnektor

    Einen Schwerpunkt der Entwicklungsaktivitäten in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres bildete die Fortführung der Arbeiten am Konnektor im Zuge des von T-Systems an OpenLimit vergebenen Entwicklungsauftrags. Der Konnektor ermöglicht eine sichere Ankopplung der dezentralen Systeme der Akteure im Gesundheitswesen an die zentrale Telematik-Infrastruktur sowie ausgewählte Dienste im Rahmen der Bearbeitung elektronischer Dokumente und Dateien, z. B. mittels elektronische Signatur und Verschlüsselung. Zur Unterstützung der Primärsystemhersteller für Kartenleser und Fachanwendungen stellt OpenLimit regelmässig den aktuellen Entwicklungsstand der Konnektoren bereit. Die Erfüllung des Hauptauftrages wird sich bis Ende 2015 erstrecken. OpenLimit generiert in der Umsetzung des Gesamtauftrags seit 2014 Umsätze im soliden 7-stelligen Bereich. Gegenwärtig befinden sich mehrere Auftragserweiterungen (Change Requests) in Abstimmung, deren Realisierung bis ins Jahr 2016 hinein reichen würde. Mit dem ab Mitte 2016 erwarteten (vorbehaltlich der Verabschiedung des einhergehenden Gesetzes) bundesweiten Rollout wird OpenLimit überdies Umsätze durch den Absatz von Konnektoren generieren.

    Smart Meter Gateway

    Das Smart Meter Gateway (SMGW) als Garant einer sicheren Kommunikation zwischen den lokalen Stromzählern und dem Energieversorger ist eine entscheidende Komponente für die Umsetzung des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes in Deutschland. Im 1. Quartal wurde die Entwicklung des SMGWs in Zusammenarbeit mit der Power Plus Communication AG (PPC) planmässig fortgesetzt. Das gemeinsame Ziel von PPC und OpenLimit besteht darin, eines der ersten zertifizierten SMGWs in Deutschland zu präsentieren. Wesentliches Highlight im ersten Quartal war die E-world-Messe im Februar. Erstmals präsentierten die PPC und OpenLimit ihr neuestes SMGW. Das Team zeigte die neuesten FNN-konformen SMGWs mit integriertem Telekommunikationsmodul für Breitband-Powerline-, Mobilfunk- oder Ethernet-Kommunikation. Insgesamt 19 Partner zeigten auf ihren Ständen das OpenLimit / PPC SMGW, darunter Bosch, Co.met, Cuculus, Easymeter, Elster, EON. Metering, Iskraemeco, itron, NLI, Robotron, Schleupen, Siemens, SmartOptimo, Thüga, Voltaris und Worldline. Auch die Umsetzung mehrerer Pilotprojekte setzte sich planmässig fort. Ebenfalls im Februar verkündete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in einem 7-Eckpunktepapier die Planung des Rollouts intelligenter Messsysteme für den Strommarkt in Deutschland. Ab dem 01.01.2017 sollen die Systeme für gewisse Benutzergruppen mit einem SMGW (wie von OpenLimit und dem Partner Power Plus Communications entwickelt) ausgerollt werden. Massgeblich für den Rollout werden die Rahmenbedingungen der einhergehenden Verordnungen sein, die in 2015 in Kraft treten sollten. Bis zur Einführung des SMGWs werden Umsätze primär aus der Umsetzung von Pilotprojekten im niedrigen Umfang realisiert.
    Seite 2 von 7



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    PTA-IRE OpenLimit Holding AG: Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des 1. Halbjahres 2015 - Seite 2 [ für die PDF Version der Zwischenmitteilung klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/investor-relations/veroeffentlichungen.html ]* Ergebniskennzahlen bestätigen Aufwärtstrend - Umsatz steigt in den ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer