checkAd

     644  0 Kommentare Dax: Ein Chart, der seit 2012 eine hohe Prognosequalität aufweist - Seite 2

    Noch ein Hinweis: Ich habe in dem Chart oben den roten Abwärtstrend an die unteren Tiefs angepasst, eben weil wir hier nun drei Auflagepunkte haben. Es ist nur eine kleine Justierung um wenige Grad, da nun die untere Linie relevanter ist.

    Wahllose Linien? Der DAX im großen Bild

    Ein Leser, der sich vom Steffens Daily abgemeldet hatte, fragte in dem Kommentar zu dieser Abmeldung: „Erklären Sie mir bitte, wo und wie die Linien zustande kommen. Ich kann auch Linien einzeichnen, die irgendwie und irgendwo  passen!“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.642,86€
    Basispreis
    14,63
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch wenn dieser Leser nichts mehr davon hat, erinnerte mich diese Aussage daran, dass ich den DAX-Chart schon sehr lange nicht mehr im Ganzen vorgestellt habe. Also bitte:

    Tatsächlich sind diese hier immer wieder besprochenen Linien schon sehr alt. Dieser Chart mit den aktuellen Rechtecken und Konsolidierungslinien existiert bereits seit dem 29.11.2012 (!) (nachzulesen im Archiv, dazu hier klicken). Der Chart sah 2012 wie folgt aus:

    Damals wurde schon die 7.447er und die 8.413er Marke und damit die Rechteckspanne von 966 Punkten festgelegt. Die weiteren Rechtecke ergeben sich einfach dadurch, dass die Spanne von 966 Punkten auf die 8.413er Marke hinzuaddiert wurde = 9.379; 10.345; 11.311; 12.277. Und auch die Konsolidierungslinien (damals noch blau, gestern rot gestrichelt), sind in dieser Analyse zu erkennen.

    Den DAX beschäftigen also aktuell Widerstands und Unterstützungslinien, die im Prinzip bereits seit 2012 existieren - zu einem Zeitpunkt, als der DAX noch mit der 7.447er Marke kämpfte! Sogar den grüne Aufwärtstrendkanal hatte ich bereits in der Analyse von 2012 eingezeichnet. (Wobei damals die obere Linie etwas höher eingezeichnet war – das wurde später angepasst, wie immer mit der entsprechenden Kommentierung hier im Steffens Daily.

    Hier werden also nicht wahllos irgendwelche Linien eingezeichnet. Alle Linien sind seit vielen Jahren quasi festgelegt, weil sie ihre Relevanz bewiesen und daher durch Parallelverschiebung immer weiter verwendet werden. Und so lange sich der DAX derart genau an diese Linien hält, gibt es auch keinen Grund, den Chart neu zu zeichnen. Das tue ich erst wieder (so wie 2012), wenn ich merke, dass eine Anpassung notwendig wird oder ich bessere Rechtecke, Abwärtskonsolidierungslinien u.a. erkenne. Falls das geschieht, dann werde ich Sie natürlich ebenfalls, wie damals im November 2012 entsprechend im Steffens Daily informieren.

    Wie man diese Linien findet, das ist allerdings eine andere Sache. Es ist zwar auch keine Hexerei, aber um das zu beschreiben, reicht leider ein Steffens Daily nicht aus. Nicht umsonst haben Torsten Ewert und ich ein dickes Buch darüber geschrieben und bereits mehrere Seminare zu diesem Thema gehalten.

    Fazit

    Halten wir zum Schluss fest: Das Alpha-Target liegt bei 10.800 Punkten, es ist noch einige Handelstage entfernt. Wenn die Mittellinie bei 10.828 nachhaltig nach unten gebrochen wird, liegt aber das nächste Kursziel bei 10.345 Punkten. Erste wenn die 11.311er Marke zurückerobert wird, wird das Bild wieder (etwas) bullisher.

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Dax: Ein Chart, der seit 2012 eine hohe Prognosequalität aufweist - Seite 2 Der DAX fiel gestern zunächst weiter und macht damit im Prinzip genau das, was er nach der Target-Trend-Methode angezeigt hatte:   Wie schon beschrieben, ist im Chart zu erkennen, dass der DAX zunächst einen Ausbruchsversuch aus seinem alten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer