checkAd

    Alternative Investmentfonds (AIF)  2592  0 Kommentare Im Keller werden Schönheiten zu Leichen! - Seite 2

    Die Prognosesicherheit bei den 46 aufgelösten Fliegern...

    ...der Hannover Leasing liegt also bei...100%...wow, oder? Also 7,81 % jährliche Rendite, bei Ausschüttungen von 6,2 % ab 2016 und das 15 Jahre lang mit einer Sicherheit von 100 %? Was ist schon 100 % sicher? Nichts im Leben ist das! Deshalb auch all die Risikohinweise in den Verkaufsprospekten. Doch sehen wir es doch mal so:

    Wenn ein Wanderer einen Berg 46 Mal erklommen hat und jedes Mal hat er es locker geschafft, würden sie eine Wette abschließen, dass er es zum 47ten Mal schafft? Natürlich gibt es das Risiko von Steinschlag und zu guter Letzt könnte er auch von einem Meteoriten erfasst werden. Doch wie wahrscheinlich ist das, zumal der Wanderer das Gebiet wie seine Westentasche kennt? Ja, ich weiß...

    Wer den Flugzeugfonds HL 213 Flight Invest 51 nicht kennt,

    der würde aber auch eine Wette darauf abschließen, dass dieses Produkt nicht mehr zu haben ist. So was muss doch schnell vergriffen sein! Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil! Obwohl der Flugzeugfonds von Hannover Leasing schon seit vielen Monaten am Markt ist, wurden die 109 Mio. Euro Eigenkapital noch nicht eingesammelt. Es gibt zwar keine veröffentlichten Platzierungszahlen, doch man munkelt, dass noch keine 40 Mio. platziert werden konnten.

    Wie kann das sein?

    Nun, das ist einfach zu erklären. Und bitte verzeiht mir liebe Herren von den Emissionshäusern, ich weiß dass Sie diesen Artikel lesen müssen. Er hat in Ihrem Google Alert aufgeschlagen hat. Ich weiß dass Sie haben wissen, dass sich die Welt der geschlossenen Beteiligung verändert hat.

    „Dass Sie Ihren Teil dazu beitragen müssen, um das junge AIF-Pflänzchen zu einem prächtigen Baum gedeihen zu lassen, steht das auch auf Ihrer Agenda?“

    Was ist denn passiert?

    Nun, der Gesetzgeber hat sich vor geraumer Zeit entschlossene, den grauen Kapitalmarkt der geschlossenen Beteiligungen in einen weißen Kapitalmarkt der Alternativen Investmentfonds zu verwandeln. Dabei setzte er die Daumenschrauben sowohl bei den Anbietern, als auch bei den Vermittlern dieser Beteiligungen an. Die Anbieter haben nun Ihre Hausaufgaben gemacht und die faulen Schüler sind rausgeflogen.

    Bei den Vermittlern hatten viele wohl keine Lust!

    Die Vermittlung von geschlossenen Beteiligungen wurde durch eine Reihe neuer Pflichten für die Vermittler deutlich erschwert. Dadurch haben sich viele Vermittler vom Markt verabschiedet. Sie vermitteln heute irgendwelche schwindeligen Direktinvestments und Ähnliches. In der alten Beteiligungswelt wurden geschlossene Fonds für die Vermittler konzipiert.

    Seite 2 von 5



    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Nabil Khayat
    Alternative Investmentfonds (AIF) Im Keller werden Schönheiten zu Leichen! - Seite 2 Entweder die großen Spieler handeln jetzt, oder der Markt wird aussterben. Klarer können die Zeichen kaum sein!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer