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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend ab/Integration von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen (deutsch)
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend ab/Integration von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen
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Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK
schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend ab/Integration
von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen
21.07.2015 / 08:02
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Corporate News
LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend
ab/Integration von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen
München, 21. Juli 2015 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE
0005199905) hat sein 1. Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend abgeschlossen.
Das beherrschende Ereignis im zweiten Quartal war dabei der Erwerb von 100%
der Anteile am Herrenmodefilialisten WORMLAND mit Sitz in Hannover. Dieser
für den Konzern strategisch bedeutsame Schritt spiegelt sich bereits jetzt
in den Geschäftszahlen des Konzerns wider, deren Vergleichbarkeit zum
Vorjahreszeitraum damit stark eingeschränkt ist. Die Integration von
WORMLAND ist damit im Wesentlichen abgeschlossen. Da zurzeit noch nicht
alle für eine vollständige Bilanzierung des Unternehmenszusammenschlusses
notwendigen Informationen vorliegen, wurde eine vorläufige
Kaufpreisallokation vorgenommen.
Umsatzentwicklung
Auf Konzernebene erzielte LUDWIG BECK einen Bruttoumsatz in Höhe von 56,8
Mio. EUR (Vorjahr: 44,8 Mio. EUR). Davon entfielen anteilig 11,2 Mio. EUR
auf das Segment WORMLAND. Bezogen auf die vergleichbare Fläche, lag der
Bruttoumsatz bei 45,6 Mio. EUR. Das Stammhaus am Münchner Marienplatz
leistete dabei naturgemäß den größten Umsatzbeitrag. Mit dieser
Umsatzsteigerung auf vergleichbarer Fläche in Höhe von 1,5% setzte sich die
Münchner Modegruppe erneut vom deutschen Textileinzelhandel ab, der laut
TextilWirtschaft im gleichen Zeitraum mit einem Umsatzrückgang von 2% zu
kämpfen hatte. Neben der positiven Entwicklung des stationären Handels
konnte auch der Onlineshop auf www.ludwigbeck.de seinen Wachstumskurs
fortsetzen.
Ergebnissituation
Der Nettorohertrag lag bei 23,3 Mio. EUR (Vorjahr: 18,3 Mio. EUR), zu dem
WORMLAND mit 4,8 Mio. EUR beitrug. Die Nettorohertragsquote lag bei 48,9%
(Vorjahr: 48,6%).
Die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen beliefen sich auf 12,0
Mio. EUR (Vorjahr: 16,1 Mio.). Bereinigt um die Effekte aus dem Erwerb von
WORMLAND lagen die saldierten Kosten bei 16,5 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 11,3 Mio. EUR (Vorjahr:
2,2 Mio. EUR), um die Sondereffekte bereinigt zählte dieses 2,0 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 10,8 Mio. EUR (Vorjahr: 1,7 Mio.
EUR), ohne Sondereffekte betrug dieses 1,5 Mio. EUR.
Da es sich bei dem Ertrag aus der Erstkonsolidierung um einen reinen
Konzernertrag handelt, fallen für diesen Sondereffekt keine Steuern an. Für
das bereinigte EBT führten latente Steuereffekte zum Halbjahresabschluss
dazu, dass lediglich Steuern in Höhe von 0,1 Mio. EUR in der
Ergebnisrechnung des Konzerns ausgewiesen wurden.
Das Ergebnis nach Steuern zählte 10,6 Mio. EUR und lag nach Bereinigung der
Sondereffekte mit 1,4 Mio. EUR auf dem Vorjahresniveau.
Ausblick
Das Management von LUDWIG BECK sieht den Konzern nach der im 1. Halbjahr
unter teilweise erschwerten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen
erzielten Umsatz- und Ertragssteigerung auf einem guten Weg. Mit dem Erwerb
von WORMLAND wird das Unternehmen künftig als Anbieter von hochwertiger
Herrenmode auch auf dem gesamtdeutschen Markt starke Präsenz zeigen und
neue Käuferschichten ansprechen. Das Trading Up-Konzept im Stammhaus am
Münchner Marienplatz und der parallele Ausbau des Online-Geschäfts bleiben
weiterhin tragende Säulen, auf denen das stabile Wachstum des Unternehmens
ruhen wird.
"LUDWIG BECK wird auch in Zukunft auf ein Wachstum aus eigener Kraft
setzen. Die Basis unserer firmeneigenen Konjunktur ist die gleichbleibend
große Attraktivität des Münchner Stammhauses und die nun hinzugewonnene
Marktposition durch die Akquisition von WORMLAND," so Dieter Münch,
Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG.
Nach der jüngsten Entwicklung hat der Vorstand seine Umsatzerwartungen auf
Konzernebene für 2015 neu justiert. Die Quartalsprognose ging noch von
einer Umsatzsteigerung von 2% - 4% und einem EBIT von rund 10 Mio. EUR aus.
Nach der Akquisition von WORMLAND und der zeitanteiligen Hinzurechnung der
sich daraus ergebenden Umsätze erwartet das Management nunmehr einen Umsatz
von 158 - 163 Mio. EUR. Vor allem aufgrund einmaliger Effekte soll das EBIT
voraussichtlich auf 17 - 19 Mio. EUR steigen.
Der ausführliche Halbjahresbericht wird im Internet unter
kaufhaus.ludwigbeck.de im Bereich "Finanzpublikationen" unter der Rubrik
"Zwischenberichte" veröffentlicht.
Konzernkennzahlen
^
in Mio. EUR 01.01.2015 01.01.2014
- -
30.06.2015 30.06.2014
Umsatz (brutto) 56,8 44,8
Umsatz (netto) 47,7 37,7
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung
(EBITDA) 13,0 3,8
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 11,3 2,2
Ergebnis vor Steuern (EBT) 10,8 1,7
Ergebnis nach Steuern 10,6 1,4
Eigenkapital (zum Stichtag 30.06.) 74,9 63,6
Eigenkapitalquote (zum Stichtag 30.06.) in % 52,0 59,0
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 2,88 0,37
Investitionen 0,8 2,7
Mitarbeiter 2) 912 460
°
1) ohne Auszubildende
Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 28 80 81 - 33
f: +49 89 28 80 81 - 49
mt@esvedragroup.com
Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK am Rathauseck
Jens Schott
t: +49 89 2 36 91 - 798
f: +49 89 2 36 91 - 600
jens.schott@ludwigbeck.de
LUDWIG BECK
Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen Textil-
Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500 Mitarbeitern auf
insgesamt rund 12.400 qm Fläche einen Konzernumsatz von 102,7 Mio. EUR
(Stand 31. Dezember 2014) LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am
Marienplatz. Auf sieben Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode,
Lederwaren und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000
Titeln Europas größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und
Hörbüchern. Seit Ende 2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio
der Beautyabteilung mit über 100 Marken aus Luxus und Nischenkosmetik auch
zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an.
WORMLAND:
Die Theo Wormland GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielt mit 465
Mitarbeitern auf insgesamt 13.600 qm einen Umsatz in Höhe von ca. 79,6 Mio.
EUR (Stand: 31. Dezember 2014). Die Unternehmensgruppe umfasst zwei
unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 15 Filialen gehört
die Theo Wormland GmbH & Co. KG heute zu den führenden deutschen
Herrenmodefilialisten und betreibt auch unter www.shop.wormland.de einen
Onlineshop.
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80331 München
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Internet: www.ludwigbeck.de
ISIN: DE0005199905
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München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Stuttgart
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