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    DGAP-News  636  0 Kommentare Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend ab/Integration von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen (deutsch)

    Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend ab/Integration von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen

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    Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose

    Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK

    schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend ab/Integration

    von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen

    21.07.2015 / 08:02

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    Corporate News

    LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend

    ab/Integration von WORMLAND im Wesentlichen abgeschlossen

    München, 21. Juli 2015 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE

    0005199905) hat sein 1. Halbjahr 2015 sehr zufriedenstellend abgeschlossen.

    Das beherrschende Ereignis im zweiten Quartal war dabei der Erwerb von 100%

    der Anteile am Herrenmodefilialisten WORMLAND mit Sitz in Hannover. Dieser

    für den Konzern strategisch bedeutsame Schritt spiegelt sich bereits jetzt

    in den Geschäftszahlen des Konzerns wider, deren Vergleichbarkeit zum

    Vorjahreszeitraum damit stark eingeschränkt ist. Die Integration von

    WORMLAND ist damit im Wesentlichen abgeschlossen. Da zurzeit noch nicht

    alle für eine vollständige Bilanzierung des Unternehmenszusammenschlusses

    notwendigen Informationen vorliegen, wurde eine vorläufige

    Kaufpreisallokation vorgenommen.

    Umsatzentwicklung

    Auf Konzernebene erzielte LUDWIG BECK einen Bruttoumsatz in Höhe von 56,8

    Mio. EUR (Vorjahr: 44,8 Mio. EUR). Davon entfielen anteilig 11,2 Mio. EUR

    auf das Segment WORMLAND. Bezogen auf die vergleichbare Fläche, lag der

    Bruttoumsatz bei 45,6 Mio. EUR. Das Stammhaus am Münchner Marienplatz

    leistete dabei naturgemäß den größten Umsatzbeitrag. Mit dieser

    Umsatzsteigerung auf vergleichbarer Fläche in Höhe von 1,5% setzte sich die

    Münchner Modegruppe erneut vom deutschen Textileinzelhandel ab, der laut

    TextilWirtschaft im gleichen Zeitraum mit einem Umsatzrückgang von 2% zu

    kämpfen hatte. Neben der positiven Entwicklung des stationären Handels

    konnte auch der Onlineshop auf www.ludwigbeck.de seinen Wachstumskurs

    fortsetzen.

    Ergebnissituation

    Der Nettorohertrag lag bei 23,3 Mio. EUR (Vorjahr: 18,3 Mio. EUR), zu dem

    WORMLAND mit 4,8 Mio. EUR beitrug. Die Nettorohertragsquote lag bei 48,9%

    (Vorjahr: 48,6%).

    Die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen beliefen sich auf 12,0

    Mio. EUR (Vorjahr: 16,1 Mio.). Bereinigt um die Effekte aus dem Erwerb von

    WORMLAND lagen die saldierten Kosten bei 16,5 Mio. EUR.

    Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 11,3 Mio. EUR (Vorjahr:

    2,2 Mio. EUR), um die Sondereffekte bereinigt zählte dieses 2,0 Mio. EUR.

    Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 10,8 Mio. EUR (Vorjahr: 1,7 Mio.

    EUR), ohne Sondereffekte betrug dieses 1,5 Mio. EUR.

    Da es sich bei dem Ertrag aus der Erstkonsolidierung um einen reinen

    Konzernertrag handelt, fallen für diesen Sondereffekt keine Steuern an. Für

    das bereinigte EBT führten latente Steuereffekte zum Halbjahresabschluss

    dazu, dass lediglich Steuern in Höhe von 0,1 Mio. EUR in der

    Ergebnisrechnung des Konzerns ausgewiesen wurden.

    Das Ergebnis nach Steuern zählte 10,6 Mio. EUR und lag nach Bereinigung der

    Sondereffekte mit 1,4 Mio. EUR auf dem Vorjahresniveau.

    Ausblick

    Das Management von LUDWIG BECK sieht den Konzern nach der im 1. Halbjahr

    unter teilweise erschwerten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen

    erzielten Umsatz- und Ertragssteigerung auf einem guten Weg. Mit dem Erwerb

    von WORMLAND wird das Unternehmen künftig als Anbieter von hochwertiger

    Herrenmode auch auf dem gesamtdeutschen Markt starke Präsenz zeigen und

    neue Käuferschichten ansprechen. Das Trading Up-Konzept im Stammhaus am

    Münchner Marienplatz und der parallele Ausbau des Online-Geschäfts bleiben

    weiterhin tragende Säulen, auf denen das stabile Wachstum des Unternehmens

    ruhen wird.

    "LUDWIG BECK wird auch in Zukunft auf ein Wachstum aus eigener Kraft

    setzen. Die Basis unserer firmeneigenen Konjunktur ist die gleichbleibend

    große Attraktivität des Münchner Stammhauses und die nun hinzugewonnene

    Marktposition durch die Akquisition von WORMLAND," so Dieter Münch,

    Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG.

    Nach der jüngsten Entwicklung hat der Vorstand seine Umsatzerwartungen auf

    Konzernebene für 2015 neu justiert. Die Quartalsprognose ging noch von

    einer Umsatzsteigerung von 2% - 4% und einem EBIT von rund 10 Mio. EUR aus.

    Nach der Akquisition von WORMLAND und der zeitanteiligen Hinzurechnung der

    sich daraus ergebenden Umsätze erwartet das Management nunmehr einen Umsatz

    von 158 - 163 Mio. EUR. Vor allem aufgrund einmaliger Effekte soll das EBIT

    voraussichtlich auf 17 - 19 Mio. EUR steigen.

    Der ausführliche Halbjahresbericht wird im Internet unter

    kaufhaus.ludwigbeck.de im Bereich "Finanzpublikationen" unter der Rubrik

    "Zwischenberichte" veröffentlicht.

    Konzernkennzahlen

    ^

    in Mio. EUR 01.01.2015 01.01.2014

    - -

    30.06.2015 30.06.2014

    Umsatz (brutto) 56,8 44,8

    Umsatz (netto) 47,7 37,7

    Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung

    (EBITDA) 13,0 3,8

    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 11,3 2,2

    Ergebnis vor Steuern (EBT) 10,8 1,7

    Ergebnis nach Steuern 10,6 1,4

    Eigenkapital (zum Stichtag 30.06.) 74,9 63,6

    Eigenkapitalquote (zum Stichtag 30.06.) in % 52,0 59,0

    Ergebnis pro Aktie (in EUR) 2,88 0,37

    Investitionen 0,8 2,7

    Mitarbeiter 2) 912 460

    °

    1) ohne Auszubildende

    Kontakt Investor Relations:

    esVedra consulting GmbH

    Metis Tarta

    t: +49 89 28 80 81 - 33

    f: +49 89 28 80 81 - 49

    mt@esvedragroup.com

    Kontakt Konzernrechnungswesen:

    LUDWIG BECK am Rathauseck

    Jens Schott

    t: +49 89 2 36 91 - 798

    f: +49 89 2 36 91 - 600

    jens.schott@ludwigbeck.de

    LUDWIG BECK

    Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen Textil-

    Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500 Mitarbeitern auf

    insgesamt rund 12.400 qm Fläche einen Konzernumsatz von 102,7 Mio. EUR

    (Stand 31. Dezember 2014) LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am

    Marienplatz. Auf sieben Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode,

    Lederwaren und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000

    Titeln Europas größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und

    Hörbüchern. Seit Ende 2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio

    der Beautyabteilung mit über 100 Marken aus Luxus und Nischenkosmetik auch

    zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an.

    WORMLAND:

    Die Theo Wormland GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielt mit 465

    Mitarbeitern auf insgesamt 13.600 qm einen Umsatz in Höhe von ca. 79,6 Mio.

    EUR (Stand: 31. Dezember 2014). Die Unternehmensgruppe umfasst zwei

    unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit 15 Filialen gehört

    die Theo Wormland GmbH & Co. KG heute zu den führenden deutschen

    Herrenmodefilialisten und betreibt auch unter www.shop.wormland.de einen

    Onlineshop.

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    21.07.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

    Marienplatz 11

    80331 München

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0

    Fax: +49 (0)89 2 36 91-600

    E-Mail: info@ludwigbeck.de

    Internet: www.ludwigbeck.de

    ISIN: DE0005199905

    WKN: 519990

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    379389 21.07.2015





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