checkAd

     391  0 Kommentare Lucent - bald wieder in?

    Lucent Technolgies (NYSE: LU) wird von vielen Investoren heute kritisch gesehen. Einst genauso geliebt wie CISCO und in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gesehen, vermerken die Pessimisten heute, dass die Aktie des Unternehmens seit Jahresbeginn 20% verloren hat. Die Optimisten hingegen sehen einen Kursgewinn von rund 25% gegenüber dem Tiefpunkt der Aktie Anfang Februar...

    Verglichen mit dem direktesten Wettbewerber Nortel Networks (NYSE: NT), dessen Notiz sich seit Jahresanfang um mehr als 25% verbessern konnte, sieht die Kursentwicklung von Lucent sicherlich nicht gut aus. Ähnliches gilt auch im Vergleich zu Cisco Systems (Nasdaq: CSCO).

    Die alles entscheidende Frage wird gegenwärtig kontrovers diskutiert: Verliert Lucent das Rennen um eigen-entwickelte, bzw. zugekaufte Produkte im Bereich Hi-Speed Routing und Switching?

    Mancher Beobachter blickt auf die letztjährige Übernahme von Nexabit Networks für 900 Mio. US-Dollar und glaubt, sie habe sich nicht ausgezahlt. Nexabit-Gründer und CEO Mukesh Chatter hat das Unternehmen verlassen. Die Produkte des Unternehmens spielen offenbar nicht die ihnen ursprünglich zugedachte Rolle. Insgesamt musste die Lucent Netzwerk-Einheit einen signifikanten Weggang guter Köpfe hinnehmen. Unter ihnen auch Curtis Sanford, der Präsident der Lucent Internetworking Systems Group, der vor einigen Monaten das Unternehmen verließ.

    Dieses Problem ist allerdings nicht Lucent-spezifisch. Ende Mai war z.B. bekannt geworden, dass einige frühere führende Köpfe von Cisco Systems, Lucent Technologies und Nortel Networks sich in Maple Networks zusammengefunden haben.

    Zum in San Jose/Kalifornien angesiedelten Unternehmen stieß kürzlich auch Bill Joll als neuer CEO dazu. Er war zuletzt Präsident von Nortel Networks' Europäischer Division. Gründer von Maple sind z.B. Phanindra Jujjavarapu, der früher bei Cisco und Lucent tätig war. Dazu gehören auch Sandip Chattpoadhya, Chefentwickler bei Chipcom -mittlerweile von 3Com übernommen- und Ravi Manghirmalani, früher Chefarchitekt im Bereich optische Netze bei Bay Networks/Nortel.

    Schwerpunkt bei Maple Networks soll die Entwicklung von Multi-Service optischen Systemen sein, mit deren Hilfe Komplexität und Kosten von solchen Netzwerken gesenkt werden können, die unterschiedliche Dienste, wie etwa Sprache, Daten, Fax, TV usw. transportieren.

    Die Netzwerk-Brutstätte Raza Foundries hat angekündigt, 9 Mio. US-Dollar in der ersten Finanzierungsrunde für die neue Firma bereit zu stellen.

    Das Know-how Argument muss also wohl differenziert gesehen werden und betrifft, wenn, dann nicht nur Lucent.

    Seite 1 von 2




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Lucent - bald wieder in? Lucent Technolgies (NYSE: LU) wird von vielen Investoren heute kritisch gesehen. Einst genauso geliebt wie CISCO und in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gesehen, vermerken die Pessimisten heute, dass die Aktie des Unternehmens seit Jahresbeginn 20% …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer