checkAd

     10490  0 Kommentare Werden Gold, Öl, Kupfer zur Anlage-Story 2016? - Seite 2

    Selbst der Ölpreis befindet sich im Bereich einer langfristigen Unterstützung

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, was der Ölpreis macht:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Der Ölpreis befindet sich in einem sogenannten bullishen Keil. Das ist ein sich nach unten verjüngender Trendkanal. „Bullish“ nennt sich diese Formation, weil sie häufig eine Trendwende einleitet. Das entscheidende Kaufsignal entstünde, wenn die obere Trendlinie dynamisch und unter höherem Umsatz nach oben gebrochen wird.

    Diese Formation ist umso interessanter, da sie im Bereich einer wichtigen Unterstützung entsteht. Dazu der langfristige Öl-Chart hier als Brent Spot:

     

    Lesen Sie auch

    Sie sehen, dass sich Öl ebenfalls in der Nähe einer langfristig interessanten Unterstützung befindet: einerseits die Hochs aus den Jahren 2000 bis 2003 und erneut das Tief, das im Zusammenhang mit dem 2008/9er Crash ausgebildet wurde.

    Es steht zu vermuten, dass sich auch der Ölpreis spätestens im Bereich dieser höchst wichtigen Unterstützungslinie, die seit knapp 20 Jahren Bestand hat, stabilisieren wird.

    Alles passt zusammen: 2016 und Rohstoffe!

    Und dann passt alles zusammen: Bei diesen wichtigsten Rohstoffen verschiedener Rohstoffgruppen  ist zu erkennen, dass zwar noch etwas Platz nach unten ist, diese dann aber höchst interessante Kursniveaus erreichen.

    Und so könnten gerade Rohstoffe die vielleicht interessanteste Anlageform des Jahres 2016 werden. Und zwar gerade weil sie zurzeit derart aus dem Fokus geraten sind. Aber noch etwas anderes passt zu dieser Theorie. 2016 finden in den USA die US-Präsidentschaftswahlen statt. Dieses Jahr gilt noch als starkes Börsenjahr – dann folgen aber die eher schwächeren Börsenjahre des US-Präsidentschaftszyklus.

    Nun bin ich sicher nicht der einzige, der das weiß. Somit werden im kommenden Jahr viele institutionelle Anleger in den USA Alternativen suchen. Angesichts der Tatsache, dass die Rohstoffe derart eingebrochen sind, könnte es sein, dass diese Anleger bereits früh und natürlich sehr vorsichtig anfangen, Teile ihres Anlagevermögens in Rohstoffe umzuschichten. Da der Rohstoffmarkt sehr klein ist, würde sich das sofort in stärkeren Kursbewegungen bemerkbar machen. Wenn man aufgrund dieses Szenarios frühzeitig darauf achtet, können sich profitable Trades ergeben.

    Denn Sie wissen, wie oft ich schon sehr früh auf solche Entwicklungen hingewiesen habe. Auch dieses Mal bin ich wohl einer der ersten, die auf diese Möglichkeit hinweisen. Rohstoffe sollten Sie auf jeden Fall in Ihre Überlegungen 2016 einbeziehen – insbesondere wenn wir zuvor noch einen Ausverkauf sehen sollten!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Werden Gold, Öl, Kupfer zur Anlage-Story 2016? - Seite 2 Mangels neuer Impulse kämpft der DAX auch gestern weiter mit der 11.311er Marke, konnte sie aber immer noch nicht nachhaltig überwinden. Und so wird sich der weitere Verlauf in der kommenden Woche entscheiden und damit unter anderem auch an der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer