checkAd

    Gut, gesund und kaufenswert?  1187  0 Kommentare Oder Weihnachtsgeschenk mitnehmen?

    Unsere Empfehlung für den Hersteller von dekorativen Oberflächenmaterialien kam am 13. November gerade noch rechtzeitig. Damals handelten die Anteilsscheine bei 19.20 Euro. Aktuell kostet die Aktie von Surteco 22.20 Euro. Das Kursplus von 15 % innerhalb von 2 Wochen kann sich sehen lassen. Nach unserer Kaufempfehlung wurde die Aktie von anderen Börsenmedien entdeckt und ebenfalls zum Kauf empfohlen.

    Die Aktie notierte im Juli des vergangenen Jahres bereits bei über 30 Euro. Danach ging es abwärts. Im Oktober dieses Jahres notierte das Papier bei 17.50 Euro und damit in etwa auf dem Niveau der Kapitalerhöhung von November 2013. Damals hatte das Management bei Kursen um 18 Euro eine Kapitalerhöhung platziert und rund 80 Mio. Euro eingesammelt. Die Kapitalmaßnahme diente der Übernahme des Wettbewerbers Süddekor. Wie so oft läuft bei einer Übernahme nicht alles rund, und das Management war wohl zu optimistisch. Die erhofften Synergien dauerten länger als geplant. Vorstandschef Herbert Müller hat im August 2015 die Ziele für das Gesamtjahr kassiert. Der Vorsteuergewinn in diesem Jahr wird nicht wie erwartet leicht über dem um Restrukturierungsaufwendungen bereinigten Vorjahreswert liegen, sondern eher im Bereich von unter 30 Mio. Euro. Der Basiswert von 22.3 Mio. Euro aus dem Jahr 2014 wird indes deutlich überschritten. Der Umsatz soll leicht über dem Niveau des Jahres 2014 von 618 Mio. Euro liegen. Einst hatte der Vorstand einen Gewinn vor Steuern von über 32 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

    Grund für die Senkung des Gewinnziels war die Beeinträchtigung des Ergebnisses in den Monaten April bis Juni durch integrationsbedingte Mehrkosten aus zusätzlichen. baulichen Sanierungsmaßnahmen und einem vorübergehenden Personalüberhang. Dies ist auf die Verlagerung der Dekor-Druckaktivitäten an den Standort Buttenwiesen zurückzuführen. Auch für das 2. Halbjahr ist mit höheren Kosten durch die Verlagerung und steigenden Rohmaterialpreisen zu rechnen. Die gute Nachricht: Müller ist auf gutem Weg, die Probleme zu beheben. Surteco dürfte die erhofften Synergien heben. In der Summe ist die Übernahme von Süddekor strategisch absolut richtig. Auch wenn das Jahr 2015 nicht ganz so gut läuft wie erwartet, dürfte Müller die Belastungen bis Ende des Jahres abschließen. Die Konzentration der Dekor-Druckaktivitäten in Deutschland dürfte bald vor dem Abschluss stehen und die Integration der Übernahme endlich abgeschlossen sein. 2016 sollte das Unternehmen durchstarten. Die Einmalbelastungen fallen weg. Somit hat Surteco Potenzial, von den Synergien zu profitieren und kann den Gewinn deutlich steigern.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Gut, gesund und kaufenswert? Oder Weihnachtsgeschenk mitnehmen? Unsere Empfehlung für den Hersteller von dekorativen Oberflächenmaterialien kam am 13. November gerade noch rechtzeitig. Damals handelten die Anteilsscheine bei 19.20 Euro. Aktuell kostet die Aktie von Surteco 22.20 Euro. Das Kursplus von 15 % innerhalb von 2 Wochen kann sich sehen lassen. Nach unserer Kaufempfehlung wurde die Aktie von anderen Börsenmedien entdeckt und ebenfalls zum Kauf empfohlen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer