checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1228  0 Kommentare Dax knüpft an jüngste Talfahrt an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem zunächst ruhigen Handelsauftakt ist es am deutschen Aktienmarkt am Montag wieder deutlich nach unten gegangen. Der steigende Euro und die angespannte Lage am Ölmarkt ließ die Anleger flüchten. Der Dax stand zuletzt 2,08 Prozent tiefer bei 9093,33 Punkten. So trübe sah es zuletzt im Oktober 2014 aus.

    Konjunktursorgen, durchwachsene Geschäftsberichte und der Euro hatten den deutschen Aktienmarkt schon in der alten Woche nach unten gezogen. "Wie zuletzt ist das Nervenkostüm der Anleger angespannt", schrieben die Experten der Helaba. Während die übergeordneten Abwärtstrends lediglich begrenzten Spielraum nach oben zuließen, gebe es großes Rückschlagpotenzial in den Indizes nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.674,22€
    Basispreis
    16,50
    Ask
    × 10,94
    Hebel
    Long
    16.387,89€
    Basispreis
    16,18
    Ask
    × 10,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rauschte am Montagmorgen um 2,36 Prozent auf 18 244,45 Punkte ab. Der Technologiewerte-Index TecDax gab um 3,24 Prozent auf 1541,13 Punkte nach. Auch in Europa kippte die anfänglich leicht verbesserte Stimmung wieder: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand zuletzt 1,53 Prozent tiefer bei 2835,25 Punkten.

    MUNICH RE MODERAT IM PLUS

    Auf Unternehmensseite verhalf eine positive Studie der Credit Suisse der Rückversichung Munich Re mit einem moderaten Kursplus auf den ersten Dax-Platz.

    Zu den größeren Verlierern mit rund 2 Prozent gehörten dagegen Papiere der Commerzbank . Nach den Großkunden müssen dort auch die mittelständischen Firmenkunden des Instituts Strafzinsen befürchten.

    Unter die Räder kamen auch Papiere des Sportartikelherstellers Adidas mit 3 Prozent Verlust. Börsianer verwiesen auf einen Kommentar der US-Bank JPMorgan , deren Analysten nach der jüngsten Kursrally zu Gewinnmitnahmen geraten hatten.

    BILFINGER VERKAUFT WASSERTECHNOLOGIEGESCHÄFT

    Im MDax sackten die Papiere des Außenwerbe-Konzerns Ströer mit einem Abschlag von knapp 6 Prozent ebenfalls erneut ab.

    Index-Kollege Bilfinger konnte seine vorbörslichen Gewinne nicht halten und gab um knapp 2 Prozent nach. Der im Umbau befindliche Bau- und Dienstleistungskonzern hat sein Wassertechnologiegeschäft nach China verkauft und einen Nettoerlös von rund 200 Millionen Euro erzielt. Bei Experten stieß das Geschäft auf geteiltes Echo. Die DZ Bank wertete den Verkauf als Erfolgsbeleg beim geplanten Portfolioumbau, die Commerzbank-Analysten sprachen dagegen von einem enttäuschenden Preis.

    TECH-WERTE UNTER DRUCK

    Dem jüngsten Einbruch der Technologiewerte an der Wall Street folgten auch hierzulande heftige Verluste in einigen Einzelwerten. Besonders stark erwischte es des Solarzulieferer SMA Solar mit einem Verlust von 8 Prozent. Die Aktien des Halbleiterherstellers Infineon führten am Dax-Ende ihre mehrtägige Verlustserie mit 4 Prozent Minus weiter./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax knüpft an jüngste Talfahrt an Nach einem zunächst ruhigen Handelsauftakt ist es am deutschen Aktienmarkt am Montag wieder deutlich nach unten gegangen. Der steigende Euro und die angespannte Lage am Ölmarkt ließ die Anleger flüchten. Der Dax stand zuletzt 2,08 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer