checkAd

     1043  0 Kommentare Abwicklung der WestLB-Nachfolgerin Portigon schreitet voran

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Abwicklung der einst größten deutschen Landesbank WestLB schreitet zügig voran. Im vergangenen Jahr verringerte sich die Bilanzsumme der WestLB-Nachfolgerin Portigon im Zuge der Aufräumarbeiten um mehr als 27 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Zahl der Vollzeitarbeitskräfte verringerte sich um 362 auf 436 Mitarbeiter.

    Nach wie vor kostet der Rückbau von Bilanz, Belegschaft und Auslandsstandorten Geld. Doch fiel der Jahresfehlbetrag mit 99 (Vorjahr: 237) Millionen Euro 2015 deutlich niedriger aus als erwartet. Dabei profitierte Portigon davon, dass nach Klärung steuerlicher Fragestellungen im Ausland Rückstellungen aufgelöst werden konnten. Auch 2016 sollen die Aufräumarbeiten weitergehen. So sollen noch in diesem Jahr die Niederlassungen in Singapur, Sidney und Hongkong geschlossen werden.

    Auch die WestLB-Bad Bank EAA hatte am Montag eine positive Bilanz ihrer Arbeit gezogen und signalisiert, die Abwicklung der milliardenschweren WestLB-Altlasten könne möglicherweise vor dem bislang angepeilten Zieljahr 2027 beendet werden./rea/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Abwicklung der WestLB-Nachfolgerin Portigon schreitet voran Die Abwicklung der einst größten deutschen Landesbank WestLB schreitet zügig voran. Im vergangenen Jahr verringerte sich die Bilanzsumme der WestLB-Nachfolgerin Portigon im Zuge der Aufräumarbeiten um mehr als 27 Prozent auf 14,1 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer