checkAd

    EUROSTOXX 50  1720  0 Kommentare Unsicherheit im Abwärtstrend!

    Langfristige als auch kurzfristige Aufwärtstrends fehlen derzeit im EUROSTOXX 50. Damit ist der europäische Aktienmarkt kein Markt für langfristig orientierte Anleger. Aktien kaufen, liegen lassen und schlafen gehen, wäre daher keine sinnvolle Empfehlung. Denn die gegenwärtige Börsenphase, geprägt von viel Unsicherheit im Markt, beinhaltet neben der Chance einer Erholung auch das Risiko deutlicher Kursverluste. Immerhin kann sich der Aktienmarkt trotz Geldflutung durch die EZB nicht aufwärts bewegen, ein Warnsignal. Charttechnisch zeigt sich der Leitindex der europäischen Aktien, der EUROSTOXX 50, zwar an einer relevanten Unterstützung. Doch bislang fehlen hier eine Ablösung nach oben und ein Break eines seit 2015 laufenden Abwärtstrends, um die Hoffnung auf deutlich steigende Kurse zu verbreiten.

    EUROSTOXX 50 - Monatskerzen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die April-Kerze spiegelt die Unsicherheit im Markt ganz klassisch mit langer Lunte und längerem Docht wider. Schnelle Richtungswechsel waren und sind innerhalb der April-Range einzuplanen – ein Anstieg über das Aprilhoch und folgend ein neues Jahreshoch wären positiv. Negativ hingegen wäre ein Monatsschlusskurs unter dem Apriltief, da dann das Risiko, eine wesentliche Unterstützungszone seit 2013 nach unten zu verlassen, sich deutlich erhöhen würde.

    EUROSTOXX 50 - Wochenkerzen

    Mal rauf, mal runter. Die jüngsten beiden Wochenkerzen zeigen eine klassische Unsicherheitsphase an – ein Ausbruch aus der Range der letzten beiden Wochen (Hoch 3.003; Tief 2.904) würde ein erstes sehr kurzfristiges Richtungssignal auch per Daily-Close liefern – ein deutlicheres Signal ergäbe sich sodann bei einem Ausbruch aus der Range der schwarzen Wochenkerze vor drei Wochen (3.044 / 2.893 Punkten). Die Wochencandles selbst sind leicht negativ, lassen aber keine aussagekräftige Richtungsprognose zu.

    Lesen Sie auch

    Kritisch wäre vor allem ein Fall unter das bisherige Jahrestief mit Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal. Hieraus ließen sich Kursziele bis ca. 2.350 Punkten ableiten.

    EUROSTOXX 50 - Tageskerzen

    Die Schaukelbörse der vergangenen Wochen! Ein Aufwärtstrend wurde seitwärts verlassen. Die jüngsten Tageskerzen mit Lunten und teils weißen Kerzen unter 2.950 Punkten lassen noch die Chance auf eine Erholung zu. Ebenso wie im DAX besteht für sehr kurzfristig orientierte Trader die Chance auf ein Richtungssignal in den Stundenkerzen bei Ausbruch aus einem Dreieck.

    Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht. Die gegenwärtige Chartsituation im sehr kurzfristigen Zeitfenster bietet aber die Möglichkeit einer kurzfristigen Trading-Chance bei Ausbruch aus einem kleinen Dreieck, bei Ausbruch aus der Range der letzten beiden Wochen und bei Ausbruch aus der Range der Wochenkerze vor drei Wochen. Aufgrund der übergeordneten Unsicherheitsphase im Markt sollten Sie als Anleger und auch als Trader schnelle Richtungswechsel sowie Fehlsignale jedoch einplanen. Eine echte Aufhellung ergibt sich im EUROSTOXX 50 erst bei Break des Abwärtstrends.

     

    Webinar am Montag:

    Marktausblick mit DAX, ESTX 50, US-Indizes, Devisen um 20.30 Uhr mit Stefan Salomon

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die interaktiven Charts zum EUROSTOXX 50 finden Sie hier: Experten-Desktop Stefan Salomon

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.guidants.com.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    EUROSTOXX 50 Unsicherheit im Abwärtstrend! Langfristige als auch kurzfristige Aufwärtstrends fehlen derzeit im EUROSTOXX 50. Damit ist der europäische Aktienmarkt kein Markt für langfristig orientierte Anleger. Aktien kaufen, liegen lassen und schlafen gehen, wäre daher keine sinnvolle …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer